Pressemitteilung BoxID: 581732 (Thomas-Krenn.AG)
  • Thomas-Krenn.AG
  • Speltenbach-Steinäcker 1
  • 94078 Freyung
  • Marlen Eder

Serverspezialist aus Niederbayern weiterhin auf Wachstumskurs

Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens erzielte die Thomas-Krenn.AG ein stabiles Umsatzergebnis. Die Mitarbeiterzahl konnte leicht gesteigert werden.

(PresseBox) (Freyung, ) Die Thomas-Krenn.AG, größter Onlineshop für Server und Systemlösungen, erzielte im Jubiläumsjahr einen Umsatz von 23,8 Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf insgesamt 94 Beschäftigte.

Wichtigster Meilenstein im vergangenen Geschäftsjahr war die Markteinführung der ersten Eigenentwicklung des Unternehmens im September 2012: Der sogenannte „Low Energy Server“ benötigt 80 Prozent weniger Energie als ein vergleichbares Gerät. Zu den weiteren Highlights des Jahres zählte die Verdopplung der räumlichen Kapazitäten.

Auch für 2013 verfolgt die Thomas-Krenn.AG eine Wachstumsstrategie. Insgesamt möchte das Unternehmen 20 neue Techniker, Vertriebler und Produktmanager einstellen. Neben den geplanten Neueinstellungen soll die weitere Konzentration auf das Ausbildungsprogramm den erforderlichen Spezialistennachwuchs sichern: Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten, initiierte Vorstand Christoph Maier bereits 2008 das Projekt Azubi-Rotation und setzt mit 20 Prozent auf einen sehr hohen Auszubildendenanteil.

Wichtigste Treiber des Unternehmenswachstums waren und sind nach wie vor intelligente Datenspeicherung, Virtualisierung sowie das Angebot an Cloud-Diensten. Neben dem klassischen Geschäft mit Hardware wird auch die Arbeit als Serviceprovider weiterhin im Fokus der Geschäftsleitung stehen. Zusätzliches Potential erhofft sich das Unternehmen durch die fortschreitende Internationalisierung und die Erschließung der Märkte in den Niederlanden, Italien und Spanien. „Unser Ziel ist es, hier genauso erfolgreich zu werden, wie schon im polnischen Markt“, so Christoph Maier. „Eine sehr interessante Partnerschaft, die wir zur CeBIT kommunizieren werden, wird uns den Weg in den italienischen Markt sicherlich erleichtern.“

Um dem weiteren Wachstum auch organisatorisch Rechnung zu tragen, erhält Vorstandsvorsitzender Christoph Maier künftig Unterstützung durch die beiden Gründer Max Wittenzellner und Thomas Krenn, die künftig den Bereichen Marketing & Produktmanagement beziehungsweise Produktion & Qualitätssicherung vorstehen werden. Christoph Maier wird weiterhin für die vertrieblichen Belange des Unternehmens verantwortlich sein. Dass das Dreiergespann harmoniert, „haben wir bereits die Jahre zuvor unter Beweis gestellt“, so Max Wittenzellner, der sich freut, wieder operativ tätig zu werden. Mitgründer und Namensgeber Thomas Krenn teilt diese Meinung: „Wir haben noch viele Ideen und wollen diese gemeinsam umsetzen. Als Gründer ist es uns wichtig, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Auch unseren Mitarbeitern wollen wir so ein Zeichen setzen und den internen Zusammenhalt fördern.“
Der Erfolg spiegelt sich auch in der Markenstrategie des Unternehmens wieder: Mittel- bis langfristig strebt das Unternehmen die Entwicklung der Marke „Thomas Krenn“ zur Topmarke an und ist daher aktuell auf der Suche nach einer neuen Marketingagentur.

Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG ist der europaweit führende Onlineshop für Server, Serverlösungen und Qualitäts-Hosting. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 94 Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Zu den über 12.500 Kunden zählen Handwerksbetriebe, Praxen, Bildungseinrichtungen, mittelständische Firmen und Großkonzerne in ganz Europa. 2012 erwirtschaftete die Thomas-Krenn.AG 23,8 Mio. Euro und konnte damit den Umsatz seit 2005 mehr als verdoppeln.