Ansprechpartner:in Herr Peter Breuer +49 2241 97398311

Siemon erweitert sein Angebot an OM4 Glasfaserprodukten

40 und 100 Gigabit-fähige OM4-Glasfaserkabel mit MTP-Anschlusstechnik neu im Produktportfolio

(PresseBox) (Troisdorf, )
Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Infrastruktursystemen, hat sein Angebot an leistungsfähigen Verkabelungslösungen um eine Reihe neuer OM4-Glasfaserprodukte erweitert.

Die neuen OM4 Plug & Play Kabelbaugruppen, die vorkonfektionierten Duplex Trunkkabel sowie die traditionell feldkonfektionierten Kabel und Anschlusstechnik von Siemon bieten eine vergrößerte Reichweite bei Multimode-Fasern für Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s wie auch Optionen für eine zukunftssichere Migration auf Anwendungen mit 40 und 100 Gbit/s.

“Im Laufe der letzten Jahre haben wir unsere OM4-Produktreihe aufgebaut und neue Erfahrungen durch die Entwicklung und die kundenspezifische Installation von Siemon‘s OM4-Systemen auf der ganzen Welt dazugewonnen”, äußert Charlie Maynard, Fiber Optic Product Manager bei Siemon. “Dabei ließen wir die Rückmeldungen unserer Kunden in die Produktentwicklung einfließen und haben die Produktlinie ständig vervollkommnet und erweitert. Das Potenzial unseres derzeitigen OM4-Angebots und die klarere Spezifikation des internationalen OM4-Standards durch ISO und TIA haben uns gezeigt, dass die Zeit gekommen ist, Siemon‘s OM4- Produktlösungen auf einer breiten, globalen Basis auf den Markt zu bringen.”

Siemon’s verbesserte Module und Adapter des OM4 Plug & Play Systems sind mit einer großen Auswahl werkskonfektionierter Kabelbaugruppen einsetzbar, die unter Verwendung von Siemon's RazorCore Kabel mit reduziertem Durchmesser und den 12-fasrigen MTP-Steckern hergestellt sind.

Diese 40 bzw. 100 Gbit-fähigen MTP-auf-MTP Kabel können in kundenspezifischen Längen bestellt werden, lassen sich schnell einziehen und an Plug & Play Module bzw. MTP-Adapterplatten anschließen. Erhältlich mit 12 bis 144 Fasern in Schritten von 12 Fasern, sind diese Kabelbaugruppen entsprechend den präzisen Anforderungen an die jeweilige Applikation benutzerkonfigurierbar.

Siemon’s werkskonfektionierte MTP-auf-LC und LC-auf-LC bzw. SC-auf-SC Trunkkabel gibt es ebenfalls als OM4-Kabel. 10 Gbit/s MTP-auf-LC Kabelbaugruppen ermöglichen es, mehrfasrige MTP-Steckverbinder an die LC- bzw. SC-Schnittstellen der vorhandenen Netzwerkgeräte anzuschließen. Über LC-auf-LC und SC-auf-SC Trunkkabel lassen sich gleichfalls hochleistungsfähige 10 Gbit/s Glasfaserverbindungen realisieren, ohne komplizierte Feldkonfektion, die oft zu Leistungseinbußen führt.

Mit diesen einsatzfertigen OM4-Lösungen können bis zu 75 % des Zeitaufwands bei der Installation von Links in Hochleistungs-Rechenzentren gegenüber herkömmlicher Feldkonfektion eingespart werden. Darüber hinaus bringen die Plug & Play Produkte und vorkonfektionierten Trunkkabel auch Pluspunkte für die Umwelt, da jeglicher Abfall, der durch die Steckermontage, durch Konfektionierungs-Kits und andere Verbrauchsmaterialien entsteht, vermieden wird.

Die OM4 Kernproduktlinie von Siemon umfasst ebenfalls 10 Gbit/s Vollader-Verteilerkabel und Volladerkabel mit verzahnter Armierung zur Innenverlegung sowie Vollader- und Bündeladerkabel zur Innen-/Außenverlegung, alle jeweils mit LS0H-Mantel.

Weitere Informationen zur OM4-Glasfaserproduktlinie sowie zu anderen Innovationen in der Netzwerkverkabelung und Anschlusstechnik von Siemon unter www.siemon.com

Siemon™ wurde im Jahre 1903 gegründet und ist führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser mit höchstem Anspruch an Qualität und Performance. Seine internationalen Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner bilden ein weltumspannendes Servicenetz. Siemon ist für die herausragende Leistungsfähigkeit seiner Verkabelungssysteme bekannt, die höchste Effizienz und Rentabilität gewährleisten.
Zum Produktportfolio zählt die branchenweit größte Auswahl an geschirmten und ungeschirmten Twisted-Pair Kupferkabelsystemen der Kategorien 5e/Klasse D, 6/Klasse E, 6A/Klasse EA, 7/Klasse F sowie 7A/Klasse FA. Die Glasfaser-Verkabelungssysteme umfassen sowohl Multimode- als auch Singlemode-Systeme. Daneben hat das Unternehmen spezielle Produkte für den Netzzugang im Enterprise-Bereich und in der gehosteten Rechenzentrumsumgebung entwickelt. Zur Bereitstellung von Komplettlösungen für diese Marktsegmente arbeitet Siemon vielfach mit anderen industrieführenden Unternehmen als Kooperationspartner zusammen. Mehr als 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen der Siemon Labs in R&D sowie in die Ausarbeitung von Industriestandards. Dies unterstreicht zugleich das langfristige Engagement des Unternehmens im Dienste der Kunden und der Industrie.