Ansprechpartner:in Herr Peter Breuer +49 2241 97398311

Siemon erreicht mit Z-MAX Verkabelungssystem Channel und Komponenten Konformität zu ISO/IEC 11801 Kategorie 6A

(PresseBox) (Troisdorf, )
Vom unabhängigen zugelassenen Prüflabor ETL (Edison Testing Labs) durchgeführte Tests bestätigen, dass geschirmte und ungeschirmte Z-MAX™ 6A Anschlusskomponenten und Kabel von Siemon sowohl als Einzelkomponenten wie auch im kompletten Channel volle Konformität zur jüngst veröffentlichten Version des ISO/IEC 11801 Standards besitzen und bei allen Parametern eine Leistungsreserve bieten.

ETL-Tests zeigen, dass die geschirmten und ungeschirmten Z-MAX 6A Steckverbinder und Kabel sämtliche Leistungsspezifikationen des kürzlich veröffentlichten Anhangs 2 des ISO/IEC 11801 Standards, 2. Ausgabe, für Anschlusskomponenten und Kabel der Kategorie 6A wie auch der IEC 60603-7-51 und IEC 61156-5 Normen sogar übertreffen.

Die vom ISO/IEC Standard definierten Anforderungen an die Leistung der Kategorie 6A Komponenten sind höher angesetzt als die von TIA-568-C.2 für diese Komponenten. Dementsprechend ist das Erreichen der Konformität mit den ISO/IEC Spezifikationen ein stärkerer Indikator hinsichtlich der Kategorie 6A Systemleistung.

Bei den von Intertek, einer in der Industrie namhaften Prüforganisation, über ihr Prüflabor ETL durchgeführten Tests wurden Dämpfung durch NEXT, FEXT, PSANEXT, PSAFEXT, Rückfluss- und Einfügedämpfung sowie TCL, TCTL, DC-Widerstand und DC-Widerstandsunsymmetrie bewertet. Die geschirmten und ungeschirmten Z-MAX 6A Anschlusskomponenten und Kabel weisen bei allen getesteten Kenngrößen eine deutliche Leistungsreserve auf.

Zusätzlich zur Einhaltung der strengeren Maßgaben von ISO/IEC bei den Einzelkomponenten bestätigen Tests der unabhängigen Prüforganisation Underwriters Laboratories (UL), dass geschirmte und ungeschirmte Z-MAX 6A End-to-End Verkabelungssysteme von Siemon sowohl die von ANSI/TIA-568-C.2 als auch Anhang 1 der ISO/IEC 11801, 2. Ausgabe, festgelegten Anforderungen an einen Kategorie 6A/Klasse EA Übertragungskanal sogar noch übertreffen. Die Z-MAX Channel-Konformität schließt 100 m Strecken in 4-Steckverbinder Topologien und kurze Entfernungen von 5 m in 2-Steckverbinder Topologien ein. Die Leistungsfähigkeit über kurze Distanzen ist besonders für Rechenzentren von Bedeutung, da hier typischerweise kurze Verbindungskabel zum Einsatz kommen. Daneben bringen kürzere Kabelgesamtlängen eine Reihe von Vorteilen: Kosteneinsparungen bei der Verkabelung, geringere Kabelreserve und vereinfachte Kabelführung in den Kabeltrassen mit Verbesserungen in der Luftzirkulation und im Wärmemanagement.

“Neben den positiven Ergebnissen des Kategorie 6A Channel-Tests zu ISO/IEC und TIA untermauert die Bestätigung der Normkonformität der Einzelkomponenten durch die ETL, dass das Z-MAX System in seiner Leistungsfähigkeit marktführend ist”, kommentiert Peter Breuer, Regional Director Central and Eastern Europe bei Siemon. “Seit der Markteinführung im Januar 2009 ist Z-MAX das leistungsfähigste Kategorie 6A Verkabelungssystem in geschirmter und ungeschirmter Ausführung mit der kürzestmöglichen Auflegezeit.”

Breuer führt die außerordentlich hohe Leistungsfähigkeit des Z-MAX 6A Steckverbinders und die erzielten Bestzeiten beim Auflegen auf das einzigartige lineare Z-MAX Auflegemodul zurück. Damit gehört ein Auskreuzen und Überkreuzen der Adernpaare der Vergangenheit an. Die Adern lassen sich im Nu auffächern und in Position bringen. Die Beibehaltung der Paargeometrie trägt zur Optimierung der Übertragungsleistung bei. Der effektiver gestaltete Arbeitsvorgang des Auffächerns in Verbindung mit dem einfachen, zum Patent angemeldeten Z-TOOL™ machen es möglich geschirmte und ungeschirmte Z-MAX 6A Buchsen in einer Rekordzeit von 1 Minute anzuschlagen, Kabelvorbereitung inbegriffen.

Zu den Besonderheiten der Z-MAX 6A Anschlussbuchse zählen die diagonal ausgerichteten Schneidklemm-Kontakte, die auch den Abstand zu den Kontakten benachbarter Anschlussbuchsen im Vergleich zur herkömmlichen rechteckigen Kontaktanordnung maximal vergrößern. Der maximale Adernpaarabstand minimiert Alien Crosstalk und ermöglicht extrem hohe Packungsdichten von bis zu 48 Ports in 1 HE als geschirmte oder ungeschirmte Konfiguration.

Für das Z-MAX 6A System wird eine Auswahl an Zentralplatten für den Arbeitsbereich mit verschiedenen Varianten zur Aufputzmontage angeboten. Zum umfassenden Produktsortiment von Siemon zählen daneben Schränke und Racks für Rechenzentren sowie Zubehör für die Kabelführung.
Weitere Informationen stehen unter www.siemon.com/de/zmax bereit.

Siemon™ wurde im Jahre 1903 gegründet und ist führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser mit höchstem Anspruch an Qualität und Performance. Seine internationalen Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner bilden ein weltumspannendes Servicenetz. Siemon ist für die herausragende Leistungsfähigkeit seiner Verkabelungssysteme bekannt, die höchste Effizienz und Rentabilität gewährleisten.
Zum Produktportfolio zählt die branchenweit größte Auswahl an geschirmten und ungeschirmten Twisted-Pair Kupferkabelsystemen der Kategorien 5e/Klasse D, 6/Klasse E, 6A/Klasse EA, 7/Klasse F sowie 7A/Klasse FA. Die Glasfaser-Verkabelungssysteme umfassen sowohl Multimode- als auch Singlemode-Systeme. Daneben hat das Unternehmen spezielle Produkte für den Netzzugang im Enterprise-Bereich und in der gehosteten Rechenzentrumsumgebung entwickelt. Zur Bereitstellung von Komplettlösungen für diese Marktsegmente arbeitet Siemon vielfach mit anderen industrieführenden Unternehmen als Kooperationspartner zusammen. Mehr als 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen der Siemon Labs in R&D sowie in die Ausarbeitung von Industriestandards. Dies unterstreicht zugleich das langfristige Engagement des Unternehmens im Dienste der Kunden und der Industrie.