Ansprechpartner:in Frau Susann Mickel +49 351 79588433

Für IIM-Systeme vorgerüstete Patchfelder neu im MapIT G2 Produktangebot von Siemon

(PresseBox) (Troisdorf, )
Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, erweitert seine bekannte MapIT G2 Lösung für Intelligentes Infrastruktur Management (IIM) um Patchfelder und Glasfasergehäuse, die bereits für IIM-Systeme vorgerüstet sind.

Die neuen Patchfelder und Glasfasergehäuse sind vor Ort aufrüstbar und insbesondere für Anwender gedacht, die den Einsatz von IIM-Systemen zur Überwachung des IT-Netzwerks auf der physikalischen Ebene für die Zukunft ins Auge fassen. Diese Variante bietet einen kosteneffizienten Migrationspfad und lässt sich problemlos in die bereits vorhandene Netzwerkinfrastruktur integrieren. Die für IIM-Systeme vorgerüsteten MapIT G2 Patchfelder können jetzt installiert und später durch MapIT G2 Aktivkomponenten mit 'Intelligenz' bestückt werden, ohne in die horizontale Verkabelung eingreifen zu müssen. Damit eröffnet sich ein wesentlich breiteres Anwendungsspektrum für die MapIT G2 IIM-Systeme.

Sobald die MapIT G2 Elektronik in den Patchfeldern ergänzt wird, kann diese zusammen mit dem kompletten System genutzt und mit den bedienerfreundlichen Master Control Panels (MCP) und der MapIT Software gekoppelt werden, um mit Echtzeit-Tracking und Reporting die Netzwerkaktivitäten auf der physikalischen Ebene im Blick zu haben.

Angeboten werden diese intelligenten Patchfelder als vorinstallierte, mit voller Funktionalität ausgestattete Variante oder als Upgrade Kit zur späteren Nachrüstung der MapIT G2 Elektronik. Die Anzeige erfolgt auf einem ins Patchfeld integrierten LCD-Display und bietet Informationen zu Verbindungsstatus, Diagnose und dynamischem Label. Über das LCD-Display bekommen die Techniker genauere Informationen als mit den einfachen LEDs bzw. den herkömmlichen Patchfeldern ohne eingebaute Intelligenz. Die Überwachung und Anzeige der Kupfer- und Glasfaserpatchbereiche in Echtzeit und die Diagnose über die ins Patchfeld integrierte Schnittstelle verkürzt die notwendige Zeit für Fehlersuche und -behebung und beschleunigt die Durchführung von erforderlichen Arbeiten.

Alle von den intelligenten Patchfeldern und Glasfasergehäusen erfassten Informationen zur Netzwerk-Infrastruktur werden an die MapIT G2 MCP weitergeleitet, die bis zu 2.880 Ports überwachen können und nur eine Höheneinheit (1 HE) im Rack beanspruchen. Zu den Ausstattungsmerkmalen eines MCP gehören ein integriertes LCD-Display und eine Tastatur für den Zugriff auf wichtige Informationen zu Netzwerkarchitektur und Diagnose. Da sich das MCP an Ort und Stelle innerhalb des Patchbereichs befindet, müssen Techniker nicht länger PDAs bei sich führen oder auf den MapIT Software Server zugreifen. Über die MCP Schnittstelle erhalten sie eine grafische Darstellung und damit einen vollständigen Überblick über jeden Übertragungskanal im System und können so eine weit reichende Diagnose an jeder Komponente bzw. jedem Port durchführen.

Das MapIT G2 System ist als geschirmte Version der Kategorie 6A (Klasse EA) und als ungeschirmte Version der Kategorie 6 (Klasse E) mit 10Gb/s Singlemode- und Multimode-Glasfasern erhältlich, ist uneingeschränkt skalierbar und bietet eine Kapazität von 24 bis 65.000 Ports. Damit eignet es sich gleichermaßen für die Verwaltung eines großen Rechenzentrums wie für ein weit verzweigtes Netzwerk mit kleineren abgesetzten Standorten.

Weitere Informationen zu Siemon's Intelligenter Infrastruktur-Management-Lösung MapIT G2 erhalten Sie unter: http://www.siemon.com/...

Siemon(TM) wurde im Jahre 1903 gegründet und ist führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser mit höchstem Anspruch an Qualität und Performance. Seine internationalen Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner bilden ein weltumspannendes Servicenetz. Siemon ist für die herausragende Leistungsfähigkeit seiner Verkabelungssysteme bekannt, die höchste Effizienz und Rentabilität gewährleisten.

Zum Produktportfolio zählt die branchenweit größte Auswahl an geschirmten und ungeschirmten Twisted-Pair Kupferkabelsystemen der Kategorien 5e/Klasse D, 6/Klasse E, 6A/Klasse EA, 7/Klasse F sowie 7A/Klasse FA. Die Glasfaser-Verkabelungssysteme umfassen sowohl Multimode- als auch Singlemode-Systeme. Daneben hat das Unternehmen spezielle Produkte für den Netzzugang im Enterprise-Bereich und in der gehosteten Rechenzentrumsumgebung entwickelt. Zur Bereitstellung von Komplettlösungen für diese Marktsegmente arbeitet Siemon vielfach mit anderen industrieführenden Unternehmen als Kooperationspartner zusammen. Mehr als 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen der Siemon Labs in R&D sowie in die Ausarbeitung von Industriestandards. Dies unterstreicht zugleich das langfristige Engagement des Unternehmens im Dienste der Kunden und der Industrie.