Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 75855

Nielsen Media Germany GmbH Scheidtweilerstr. 17 50933 Köln, Deutschland http://www.nielsen.de
Ansprechpartner:in Stefan Gerhardt +49 69 7938901
Logo der Firma Nielsen Media Germany GmbH
Nielsen Media Germany GmbH

ACNielsen und Henkel führen State-of-the-Art Data-Warehouse für europäische Marktinformationen ein

(PresseBox) (Frankfurt, )
ACNielsen, das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen, und Henkel, eines der weltweit größten Konsumgüterunternehmen, haben die Fertigstellung eines Data-Warehouse bekannt gegeben, das zu den umfassendsten und leistungsstärksten in Europa zählt. Dabei handelt es sich um ein maßgeschneidertes Marketing-Informationssystem, das derzeit Daten für über 50 Produktgruppen aus neun europäischen Ländern beinhaltet

„Überlegenes Wissens- und Informationsmanagement verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil in unserer Branche“, sagt Dr. Hans-Willi Schroiff, VP Market Research bei Henkel. „Um unsere Führungsposition in Europa zu halten, müssen eine großen Gruppe von Benutzern effizienten und raschen Zugang zu relevanten und entscheidungsfertigen Marktinformationen haben. Vor drei Jahren haben wir daher beschlossen, unser bestehendes Informationssystem durch ein Data-Warehouse zu ersetzen, welches Marktinformationen für über 50 Produktgruppen aus zahlreichen Quellen und Ländern beinhalten soll, nach unseren Bedürfnissen erstellt, jedoch basierend auf Standardkomponenten. ACNielsen schlug das zukunftsweisendste Konzept vor.“

Das Resultat ist Minerva, ein Informationssystem, auf das sich bereits nahezu 1000 Henkel-Mitarbeiter verlassen, um wichtige Entscheidungen im Bereich der Geschäftsführung, des Brand- und Category Managements, des Vertriebs und der Medien- und Finanzplanung zu treffen.


Minerva arbeitet auf drei Ebenen:
1) ACNielsen erstellte eine offene Plattform zur Integration von Informationen über Warengruppen, Ländern und Datenquellen in einer Datenbank, die derzeit
1,2 Terabyte umfasst.
2) Alle Informationen werden entsprechend einer gemeinsamen Definition der Märkte, Segmente und Produktmerkmale harmonisiert, um Vergleichbarkeit und effiziente Analyse quer über Länder, Warengruppen und Datenquellen hinweg zu ermöglichen.
3) In einem integrierten Prozess werden umfassende Report-„Roadmaps“ aktualisiert und über ein anwenderfreundliches Internetportal allen Benutzer bei Henkel zur Verfügung gestellt. Die Basis dafür sind Standardkomponenten wie „ACNielsen
i-sights“, d.h. interaktive Standardreports, auf die Henkel Benutzer rund um die Uhr über das Internet-Portal „ACNielsen-Answers“ Zugriff haben.

„Minerva, benannt nach der römischen Göttin der Weisheit, ist ein einzigartiges Projekt für Henkel und ACNielsen, welches das Ergebnis von drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit ist“, sagt Frank Martell, Präsident und CEO von ACNielsen Europa. „Die Verfügbarkeit der relevanten Informationen nach Ländern und Produktkategorien, versetzt Henkel in die Lage, bessere Marketing- und Produktentscheidungen zu treffen und deren Markterfolg zu messen.“

„Für Henkel war es wichtig, dass Minerva auf Standard-Software und -Systemen aufgebaut ist, damit Henkel auch künftig von ACNielsen’s fortgesetzten Innovationen und Investitionen in Technologie profitiert“, sagte Martell weiter.

„Wir haben bereits jetzt Vorteile durch hohe Datenqualität und die eindeutig verbesserte Nutzbarkeit der Marktinformationen in Minerva. Es ist eine sehr wertvolle Investition in unsere Informations- und Wissensmanagementsysteme. Das Feedback unserer Benutzer zeigt eindeutig, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Dr. Gottfried Engels, Director Business Intelligence bei Henkel.

Nielsen Media Germany GmbH

ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Zu den Hauptkunden von ACNielsen zählen weltweit Handelsunternehmen, Markenartikelhersteller und das Dienstleistungsgewerbe. Unternehmensinhaber, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Marktforscher und Analysten, Produktentwickler, Produktmanager, Vertriebsleiter, Experten für Handelsbeziehungen sowie Einkäufer und Category Manager nutzen die Dienste von ACNielsen.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.