Ansprechpartner:in Frau Sibylle Greiser +49 89 62817521

The Cloud übernimmt WLAN Hotspots der BerlinNet

The Cloud baut Marktpräsenz in Deutschland aus

(PresseBox) (München/Berlin, )
The Cloud, führender europäischer Anbieter von Breitband WLAN-Netzwerken, gab heute die Übernahme des BerlinNet WiFi Hotspot Netzwerks der Versatel AG bekannt. Die BerlinNet GmbH betreibt als Tochter der Versatel AG im Berliner Stadtgebiet 83 Hotspots in Hotels, Cafés, Bars, Geschäftszentren und Bibliotheken. Das Netzwerk wird mit der Übernahme Teil des europäischen Netzwerks von The Cloud, das über 10.000 Lokationen umfasst. Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

Mit der Übernahme des BerlinNet Netzwerks stärkt The Cloud seine Position in Europa und setzt damit die Reihe der kürzlich geschlossenen Vereinbarungen wie etwa mit McDonald´s fort. Vor kurzem nahm der WLAN-Anbieter in den drei schwedischen Städten Linkoping, Bastad und Torekov öffentliche WLAN-Netze in Betrieb, sogenannte Metro WiFis. The Cloud betreibt in Großbritannien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden eine neutrale Multi Service Provider Plattform für breitbandigen mobilen Internetzugang, die nicht exklusiv an einen Provider gebunden ist. In Deutschland bietet das Unternehmen WiFi Zugangsdienstleistungen sowohl mit Vodafone als auch mit Dienstleistern wie Sprint, AT&T und iPass an.

"Die Strategie von Versatel basiert auf der Bereitstellung breitbandiger Internetanschlüsse über das eigene Glasfasernetz. Mit der Übergabe der Berliner Hotspots an The Cloud bündelt Versatel weitere Ressourcen im strategisch wichtigen festnetzgebundenen Breitbandsegment", betont Dr. Lars Finger, Bereichsleiter Strategy and Corporate Development bei der Versatel AG.

"Die weitere Ausdehnung des deutschen Netzwerks von The Cloud durch die Übernahme der BerlinNet Hotspots spiegelt die dringend notwendige Konsolidierung im WLAN-Markt wider", erläutert Niall Murphy, Mitbegründer und Chief Strategy Officer bei The Cloud. "Dieses Netzwerk ergänzt die bisherige deutsche Präsenz von The Cloud perfekt. Außerdem erweitern wir damit unseren Service und die Möglichkeiten für Verbraucher und Geschäftsleute, mit WLAN-fähigen Geräten wie Laptops, Telefonen oder Unterhaltungselektronik schnell, günstig und benutzerfreundlich unseren mobilen Internetzugang zu nutzen."

BerlinNet-Kunden können den WLAN Dienst zunächst auch mit den vorhandenen Guthaben weiter nutzen. Nähere Details dazu sind unter www.berlinnet.de verfügbar.

Über Versatel:

Die börsennotierte Versatel AG (Frankfurt: VTW) ist einer der größten alternativen Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden auf dem deutschen Markt. Versatel verfügt über eine starke lokale und regionale Präsenz im deutschen Breitbandmarkt. Das Unternehmen ist in 12 der 16 deutschen Bundesländer und in 28 der 50 größten deutschen Städte vertreten und erreicht damit nach eigenen Berechnungen eine Marktabdeckung von etwa 25 Prozent aller erreichbaren deutschen Haushalte. Versatel ist gemessen am Gesamtumsatz der drittgrößte deutsche infrastrukturbasierte Telekommunikationsanbieter. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 666 Millionen Euro und hatte Ende 2006 über 600.000 Kunden unter Vertrag. Versatel beschäftigt an 14 Standorten mehr als 1.380 Mitarbeiter.

The Cloud wurde 2003 gegründet, ist in privater Hand und etablierte sich schnell als der eindeutige und unabhängige Marktführer Europas für drahtlose Breitbandservices. The Cloud versorgt Hotelketten, Fast Food- und Handelsniederlassungen, Verkehrsknotenpunkte wie Flughäfen, S-Bahnhöfe o.ä. sowie städtische und regionale Verwaltungen mit hochmodernen WLAN-Lösungen. Diese versorgen mobile Kunden mit einer schnellen, einfachen und kostengünstigen Möglichkeit sich mit Laptops, Handys und mobilen Unterhaltungsmedien mit dem Internet zu verbinden.

The Cloud hat seinen Sitz in Großbritannien mit europäischen Niederlassungen in München (Deutschland), Stockholm (Schweden) und Kopenhagen (Dänemark). The Cloud deckt mit seinem Netz, welches sich über 11 europäische Länder erstreckt, über 10.000 Lokationen in Europa ab. Eine Ausdehnung des Netzes ist geplant, da sich Wi-Fi zur bevorzugten Methode für mobilen Internetzugang entwickelt.

The Cloud bot als erstes Unternehmen öffentlich zugängliche "Free to view" Services und führt die Marktentwicklung eines schnellen, einfachen und vollständig interaktiven Audio/ Video Nutzer Interfaces an. Dabei setzt The Cloud auf eine enge Zusammenarbeit mit führenden Geräteherstellern, wie Nokia und Apple, mobilen Betreibern, wie O2 und Vodafone und führenden Handelsketten wie Mc Donalds.

Weitere Informationen unter: http://www.thecloud.de/