Ansprechpartner:in Frau Monika Götzmann +49 89 319049140

The Cloud nimmt Europas fortschrittlichstes WiFi-Netzwerk in der City of London in Betrieb

Nokia bietet 350.000 Anwendern freien Zugang zum City of London Netz

(PresseBox) (Unterschleissheim, )
Europas größtes WiFi-Stadtnetzwerk unter freiem Himmel geht an den Start. Künftig ist es möglich, in der „City of London“ kabellos im Internet zu surfen. Mehr als 350.000 Menschen, die dort leben, arbeiten oder als Tourist unterwegs sind, haben ab sofort kabellosen Breitband-Zugang in der legendären „Square Mile“. Aufgebaut hat das Netzwerk The Cloud, der führende europäische Anbieter von WLAN-Netzwerken. In Zusammenarbeit mit Nokia bietet das Unternehmen im ersten Monat freien Zugang zum Netzwerk an.

Ob Laptop, PDA, Media Player oder Smart Phone: Jeder, der ein WiFi-fähiges Endgerät besitzt, über entsprechende Browserkapazität verfügt und gerade das Areal besucht, kann sich in Londons mobilem WiFi-Netzwerk im ersten Monat kostenfrei bewegen.

Rund zwölf Monate haben The Cloud und die City of London Europas größtes und dichtestes WiFi-Netzwerk entwickelt und intensiv getestet. Während das Netz in den kommenden Wochen immer neue Anwender, Angebote und Devices aufnimmt, wird The Cloud die Infrastruktur permanent optimieren.

Dank der Mesh-Technologie von BelAir Networks verfügt das Netz derzeit über 127 Knoten und wird das Netz zu 95 Prozent abdecken. Es dient dazu den Ruf der „Square Mile“ als weltweit führendes Finanz- und Geschäftszentrum zu stärken. Die patentierte Technik konnte in die existierende Straßenausstattung eingebaut werden und nutzt dazu beispielsweise die Masten von Straßenlampen und Verkehrsschilder.

Für die Zustimmung der zuständigen Behörden war die Neutralität entscheidend mit der The Cloud an den Aufbau des Netzes herangeht. Die City of London wollte sowohl geschäftlichen als auch privaten Anwendern einen wirklich offenen Breitband-Zugang bieten können. The Cloud stellt eine breite Auswahl an Angeboten im Netz sicher, die vom schnellen Internet- und E-Mail-Zugriff bis hin zu Sprachdiensten, Musik, Videos, Spielen und andere Unterhaltungsservices reicht. Zu den unterstützten Providern zählen 02, BT Openzone, iPass, Truphone und Skype.

8.500 Hotspots

An mehr als 8.500 Hotspots bei Flughäfen, Hotels und Bahnhöfen in Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und die Nordischen Staaten können sich die Anwender einwählen. The Cloud betreibt großflächige Netzwerke in Canary Wharf, Amsterdam, Stuttgart und in neun britischen Städten inklusive Manchester und Edinburgh.

„Mit Metro-WiFi-Netzen ändert sich das Bild der Städte überall auf der Welt. Öffentlicher Netzzugriff und Anwendungen aus dem öffentlichen Sektor werden allgegenwärtig. Das Netzwerk der City of London entwickelt sich weltweit zum Maßstab für städtische WiFi-Netze und ergänzt sowohl das Britische Netzwerk von The Cloud als auch die Landschaft der öffentlichen Stadtnetze in Europa auf höchst interessante Weise. Die Zusammenarbeit mit Nokia dokumentiert außerdem, welchen Wert Netzwerke inzwischen haben. ‚Internet überall’ ist ein ebenso spannendes wie nützliches Konzept für alle, die in den Städten unterwegs sind.“ , sagt Niall Murphy, Gründungsmitglied und Chief Strategy Officer von The Cloud.

Internationale "Wireless Cities" Konferenz am 23. und 24. April 2007 in Stuttgart

Immer mehr Städte und Gemeinden in Deutschland interessieren sich für mobile Informationsdienste als Service für Mitarbeiter, Bürger und Unternehmen. Die Internationale „Wireless Cities“ Konferenz in Stuttgart informiert am 23. und 24. April mit konkreten Beispielen und praxisnahen Lösungsansätzen über Finanzierbarkeit, technische Umsetzbarkeit, mobile Informationsdienste und Zukunftstrends. Ben Van Dongen von The Cloud hält einen Vortag zum Thema „Wireless networks and managed service models for cities and regions“. Die Konferenz wird in Deutsch und Englisch angeboten, simultan übersetzt und ist für die Teilnehmer kostenlos.