Story Box-ID: 1136548

TAF mobile GmbH Leutragraben 2-4 07743 Jena, Deutschland https://www.tafmobile.de
Ansprechpartner:in Frau Grit Klickermann +49 3641 6388002
Logo der Firma TAF mobile GmbH

Nachhaltige Personenmobilität der Zukunft

+3 Magazin der Süddeutschen Zeitung mit Statement Sylvia Lier veröffentlicht

(PresseBox) (Jena, )
Wie nachhaltig kann Mobilität sein? Zu diesem Thema hat die Süddeutsche Zeitung das +3 Magazin veröffentlicht. Renommierte Expert:innen aus der Mobilitätsbranche geben Ihre Meinungen und Antworten auf diese Fragestellung. Darunter Sylvia Lier, Top Expertin für Multimodalität und Mobilitätsbudget sowie Geschäftsleiterin der TAF mobile GmbH.

Ihr Statement: „Was wir brauchen, ist eine andere Form der Mobilität: Weniger Auto-zentriert, stattdessen vielfältiger – natürlich digitalisiert und alles miteinander vernetzt. Es geht also nicht um eine Antriebswende. Es geht um eine echte Mobilitätswende. Dabei spielt die Multimodalität eine entscheidende Rolle: Viele, verschiedene Mobilitätsformen werden flexibel und bedarfsgerecht genutzt: ÖPNV, Shared Mobility und natürlich auch das Rad sowie der Fußmarsch. Zugang zu diesen Angeboten erhalten die Nutzer:innen idealerweise auf der Basis von Mobility-as-a-Service Plattformen. Sie ermöglichen, dass auf alle Angebote über eine App wie z.B. LeipzigMOVE zugegriffen werden kann".

Das Thema deutschlandweite Ausweitung und Umsetzung nachhaltiger digitaler Mobilitätsangebote findet die Zustimmung aller Expert:innen im +3 Magazin. Der Ruf nach integrierter Mobilität wird laut. Man möchte künftig keine Insellösungen mehr vorantreiben, sondern innerhalb einer MaaS Plattform die Mobilitätsketten organisieren. Hierzu wird der Gesetzgeber aufgefordert zur Regulierung von mehr Datenstandards und von diskriminierungsfreien Zugängen für eine effiziente Entwicklungsarbeit flächendeckender Lösungen. Des Weiteren werden steuerliche Regelungen gefordert, die nachhaltige Mobilitätskonzepte incentivieren. Gelingt dies, da sind sich die Expert:innen einig, werden sich neue Angebote wie z.B. das Mobilitätsbudget gut als Alternative zum eigenen Auto oder als Pauschale zur Nutzung nachhaltiger Freizeit- oder Pendelmobilität durchsetzen.

Zum +3 ePaper und Statement von Sylvia Lier:

Über TAF: Die TAF mobile GmbH bietet moderne digitale und multimodale Mobilitätsplattformen für den ÖPNV an. Zu den Lösungen am Markt gehören u.a. LeipzigMOVE, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi. Verkehrsunternehmen, wie bspw. LVB, Bogestra, SWB Bus & Bahn, MVB vertrauen auf die strategische Partnerschaft und das Branchen- Know-how von TAF.

Mehr zu TAF: www.tafmobile.de

TAF mobile GmbH

Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Onlinevertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen (MaaS) für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Zu den Lösungen am Markt gehören u.a. LeipzigMOVE, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen.

Verkehrsunternehmen, wie bspw. LVB, Bogestra, SWB Bus & Bahn, MVB vertrauen auf die strategische Partnerschaft und das Branchen- KnowHow von TAF. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und ist Mitglied in den Branchennetzwerken KONTIKI und JenaDigital e.V.. TAF wurde in 2003 in Jena gegründet und ist ein Unternehmen der HopOn Ltd.. Geschäftsführer ist Amir Rosenzweig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten