Pressemitteilung BoxID: 189855 (Tom’s Guides Publishing GmbH)
  • Tom’s Guides Publishing GmbH
  • Gernotstr. 11
  • Hermann Eiden
  • +49 (89) 189415-55

Index Ventures steigt mit 22,5 Millionen Euro beim "Tom's Hardware"- Herausgeber ein

(PresseBox) (Paris / London, ) Index Ventures, führendes Venture Capital Unternehmen in Europa, investiert 22,5 Millionen Euro in Best of Media, S.A., Frankreich, Herausgeber von Tom's Hardware (www.tomshardware.de).

Mit über 25 Millionen Nutzern pro Monat ist die Best of Media Publishing Gruppe einer der Top-Drei Online-Publisher für Technologiewebsites weltweit. Neben den Online-Magazinen Tom's Hardware, Tom's Guide und Tom's Games veröffentlicht der Verlag weitere Technikwebsites in 12 Ländern.

Durch das Investment wird die Best of Media Publishing Gruppe ihre führende Position als unabhängiger Online-Publisher für Technologiewebsites stärken und ihr redaktionelles Angebot weiter ausbauen.

"Best of Media Publishing, S.A. ist derzeit in 12 Ländern präsent und möchte mit einer externen Strategie sein schnelles organisches Wachstum ergänzen. Dabei können wir uns auf die Erfahrung früherer Akquisitionen wie von Tom's Hardware, Buycentral.com, Presence-PC.com und 3Labs stützen. Anders als andere Online-Publisher, die ihre Websites an große Mediahäuser veräußert haben, möchten wir unsere Expansion selbst vorantreiben und zur weltweit führenden Technik-Site werden." erklärt Alfred Véricel, Gründer und Vorstand der Best of Media S.A., Frankreich.

"Wir sehen bei Online-Publikationen im High-Tech Bereich noch ein enormes Wachstumspotential" ergänzt Dominique Vidal, Partner bei Index Ventures. "Sehr wenige Verlage konnten hochwertige Redaktion und User-generierten Content erfolgreich miteinander verbinden. Mit seinen bekannten Marken und innovativen Management verfügt die Best of Media Publishing Gruppe über die wichtigen Schlüsselfaktoren für langfristigen Erfolg."

Fast 80% aller Internetnutzer weltweit besuchen mindestens einmal pro Monat Technikwebseiten. Dieser Bereich des Online-Publishing enthält noch enormes Wachstumspotential sowohl beim Traffic als auch bei den Online-Werbespendings, wie der Kauf von CNet Networks durch den amerikanischen TV-Konzern CBS für mehr als 1,8 Milliarden Dollar beweist.

Index Ventures (www.indexventures.com)

Index Ventures gehört zu den führenden Venture Capital Unternehmen in Europa und ist seit 1996 bei Firmenbeteiligungen im Technik-Bereich aktiv. Das Unternehmens hat sich zum Ziel gesetzt, Top-Unternehmern im IT- und Gesundheitsbereich beim Aufbau ihres Geschäfts zu helfen und dabei Marktführer zu definieren. Die Firma hat Niederlassungen In Genf, London und Jersey und fokussiert sich auf Investments von der Start- bis zur Wachstumsphase. Zu den jüngsten Veräußerungen von Index Ventures gehören Skype (die führende Kommunikationsfirma wurde von eBay gekauft); MySQL (die weltweit beliebteste Open Source Datenbank wurde vor kurzem von SUN erworben), Last.fm (CBS kaufte kürzlich die weltgrößte Social-Music Plattform) und BioXell (BIOX ging 2007 in der Schweiz and die Börse).

Tom’s Guides Publishing GmbH

Best of Media S.A., Frankreich, wurde im Jahr 2000 von Alfred Véricel gegründet. Als unabhängige, französische Mediengruppe ist Best of Media S.A., Frankreich, Herausgeber von 20 Technik-Webseiten weltweit, darunter Tom's Hardware, Tom's Guide und Tom's Games sowie einer E-Commerce Lösung mit dem Namen "ResellerStore". Getreu ihrer Rolle als Einkaufsführer hat sich die Best of Media Publishing Gruppe in verschiedenen Segmenten entabliert und stellt nun mehrere Tools bereit, die dem Internetnutzer das Suchen, Vergleichen und Einkaufen erleichtern sollen. Mit weltweit über 25 Millionen Nutzern pro Monat, rangiert Best of Media S.A., Frankreich, auf dem zweiten Platz in Europa und dem dritten Platz weltweit. Die Best of Media Publishing Gruppe ist in 12 Ländern und 3 Kontinenten vertreten. Websites der Mediengruppe finden Sie unter: www.tomsguide.com, www.tomsgames.com, www.tomshardware.com und www.resellerstore.fr.