Entwicklung des HR-Stellenmarkts seit 2016 überproportional stark

“HR-Jobmarkt-Report” von Textkernel und metaHR analysiert den Online-Arbeitsmarkt von 2016-2019 (PresseBox) ( Amsterdam / Berlin, )
Eine neue Studie der Unternehmen Textkernel und meta HR analysiert den Online-Jobmarkt für Positionen im HR- und Recruiting-Bereich. Die Analyse auf Basis von Arbeitsmarktdaten aus dem Big-Data-Tool Jobfeed von Textkernel geht detailliert auf die Entwicklungen unterschiedlicher HR-Positionen in den Jahren 2016 bis 2019 ein.

Für den Zugriff auf die gesamte Studie kontaktieren Sie bitte die genannten Ansprechpartner oder nutzen Sie den folgenden Link: https://www.textkernel.com/de/download/neue-studie-hr-jobmarkt-report/

Online-Jobmarkt vor der Coronakrise deutlich gewachsen
Der Online-Stellenmarkt in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich stark gewachsen und hat sich seit 2016 um den Faktor 2,6 vergrößert. Das Wachstum der Stellen im Recruiting- und HR-Bereich ist noch größer (Faktor 2,9). Dies wird als klarer Hinweis darauf gewertet, dass HR-Positionen eine zunehmende Relevanz für Arbeitgeber besitzen und HR-Kompetenz immer mehr Inhouse vorgehalten wird. Gleichfalls ist auch der HR-Dienstleistungssektor gewachsen.

Recruiter-Profile immer stärker gesucht
Die meistgesuchten Jobprofile im HR-Bereich sind Personalberater, Recruiter und HR-Manager. Die fünf meistgesuchten HR-Jobprofile stehen zusammen für eine durchschnittliche Nachfrage von rund 60% aller gesuchten HR-Profile. Unter ihnen erfuhr vor allem das Recruiter-Profil einen erkennbaren Aufschwung und steht seit 2019 an der Spitze der Top 5. Der “HR-Jobmarkt-Report” geht daher in einem Extra-Kapitel auf diese besonders gefragte Berufsgruppe ein.  Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen im Zuge der Coronakrise sollten Arbeitgeber sich bewusst machen, dass kompetente Recruiter äußerst gefragt sind und eine wertvolle Kompetenz für den Arbeitgeber darstellen.

Genaue Kenntnis des Arbeitsmarkts ist zentral
Studien-Co-Autor Christoph Athanas, Geschäftsführer von meta HR, hebt die Bedeutung von Jobmarktdaten für erfolgreiche Recruitingstrategien hervor: “Unsere Studie erweitert die Marktkenntnis für Entscheidungen in HR- und Recruiting-Abteilungen”. Weiter führt er aus: “Wer Recruiting erfolgreich planen und umsetzen möchte, braucht genaue Marktkenntnis. Unsere Studie zeigt solche Insights exemplarisch am HR-Sektor selbst.”

Über Jobfeed
Jobfeed durchsucht automatisch jeden Tag das Internet auf neue Stellenangebote. Gefundene Angebote werden automatisch in Jobfeed eingetragen und nach Kriterien wie Beruf, Ausbildung, Ort und Firmenname kategorisiert. Die Daten können um Informationen wie Skills, Berufssynonyme, Brancheninformationen und Firmendaten ergänzt werden. Das Portal ermöglicht es unter anderem, unkompliziert alle Stellenangebote zu durchsuchen, Analysen zu erstellen oder einen Job-Alarm einzustellen. Jobfeed ist ein Angebot von Textkernel.