Holzbauten in jeder Form und Größe

müllerblaustein HolzBauWerke: Bauen ist Verantwortung!

(PresseBox) (Ostfildern/Blaustein, )
Nach dem Willen der Bundesregierung sollen in Deutschland fortan jedes Jahr mehrere Hunderttausend Wohnungen neu entstehen. Für Bundesbauministerin Geywitz spielt dabei Holz als CO2-speichernder, nachhaltig klimaschonender Werkstoff eine Schlüsselrolle. Dies umso mehr, als die Bewältigung der anstehenden Bauaufgaben Betriebe erfordert, die innerhalb kürzester Zeit qualitativ hochwertige Gebäude aller Art planen, fertigen und zu wirtschaftlichen Konditionen errichten können – wie zum Beispiel die müllerblaustein HolzBauWerke. Wir stellen das leistungsstarke DHV-Mitgliedunternehmen vor.

Ein Unternehmensportrait von Achim Dathe, Baufachjournalist abp, Stuttgart

Vor über 75 Jahren als Handwerksbetrieb Holzbau Müller in Blaustein/Baden-Württemberg gegründet, deckt das auf mehr als 100 Fachkräfte gewachsene mittelständische Unternehmen heute ein denkbar breites Leistungsspektrum ab: Neben allen klassischen Zimmereiarbeiten zählen Ingenieurholzbau, Holzhybridbau und Holzmodulbau dazu. müllerblaustein fertigt Holzelemente für Decken, Wände, Tragwerke, Dächer und Fassaden auf modernsten Holzbearbeitungsmaschinen in der Halle vor – und immer öfter auch komplette Raummodule, die anschlussfertig auf die Baustelle verbracht und dort zu sehr viel größeren Gebäuden miteinander verbunden werden – Hotels, Kindergärten oder Schulen beispielsweise. Bis zu acht Geschosse in die Höhe zu bauen, ist auf diese Weise kein Problem.

Bauen ist Verantwortung

Wir tragen mit unserem breiten Leistungsspektrum sehr gern dazu bei, dass genügend neue Gebäude in benötigter Anzahl und exzellenter Ausführungsqualität entstehen. Erst kürzlich haben wir vom hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg den bisher größten Auftrag unserer Firmengeschichte erhalten, in den nächsten vier Jahren 15 neue Schulen an verschiedenen Standorten zu errichten. Dafür werden wir zirka 800 Raummodule produzieren, bezugsbereit ausstatten, auf die Baustellen transportieren und vor Ort zu komplexen Baukörpern verbinden.“, sagt Dipl.-Ing. Jochen Friedel, Geschäftsführer der müllerblaustein HolzBauWerke. Überzeugt von der enormen Leistungsfähigkeit des baden-württembergischen Unternehmens, freut sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg schon jetzt über die Zusammenarbeit und hat bereits weitere Schulneubauten in Hessen angekündigt. Auch aus anderen Bundesländern liegen müllerblaustein entsprechende Projektanfragen vor.

Hybridbauten – aus 2 mach 1

Holz mit Beton oder Holz mit Stahl in Kombination – für müllerblaustein gibt es kein Werkstoff-Dogma. Gefertigt wird aus den Materialien, die zur Erfüllung der gestellten Bauaufgabe unter statischen, bauphysikalischen und architektonischen Gesichtspunkten am besten geeignet sind. Immer mit dem Fokus auf Holz, keine Frage. Wichtig ist vor allem aber, dass der Bauherr vom Gesamtergebnis überzeugt ist und sich in den geschaffenen Räumlichkeiten wohlfühlt. Dafür greift man bei müllerblaustein auf die Expertise ausgewiesener Fachleute des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes zurück, wenn dies im Kundeninteresse liegt und die Bauqualität befördert.

Versiert in Sonderbauten

Wenn wir konstruktive und wirtschaftliche Lösungen für unsere Kunden erzielen möchten, dann sind wir im Ingenieurholzbau. Hier geht es um Sonderbauwerke wie Türme und Brücken, Hallentragwerke oder mehrgeschossige Gebäude aus Holz. Bevor es mit der Fertigung losgehen kann, legen wir die Planungsgrundlagen je nach Projektanforderung fest und entwickeln gemeinsam die beste Umsetzung.“, erläutert Dominik Wowra, Vertriebsleiter bei müllerblaustein. All das und noch sehr viel mehr wird im eigenen Hause erledigt oder in Kooperation mit dem Schwesterunternehmen müllerblaustein Ingenieure.

Strategisch vernetzt

Zur Leistungsstärke der müllerblaustein HolzBauWerke trägt inzwischen die strategische Partnerschaft mit der Geiger Unternehmensgruppe bei. Die Unternehmen unterstützen sich gegenseitig bei der Akquise, Planung und Abwicklung komplexer Großprojekte – produziert wird an den Standorten Blaustein und Wangen.

Nachhaltig klimaschonend

Mit Holz zu bauen, ist architektonisch spannend; in der seriellen Produktion spielt das seit Menschengedenken bewährte Baumaterial seine konstruktiven Stärken zudem voll aus: Maschinentechnisch schnell und hochpräzise zu bearbeiten, vielseitig formbar und extrem belastbar, bietet sich der nachwachsende Naturwerkstoff in idealer Weise zur Vorfertigung komplexer Gebäudeelemente an. Im Zuge ihrer über 75 Jahre währenden Firmengeschichte haben die müllerblaustein HolzBauWerke schätzungsweise mehr als eine Viertelmillion Kubikmeter Holz in Bauwerke verwandelt. Bauwerke, die das im verbauten Holz gebundene Kohlendioxid mindestens genauso lange speichern, wie sie stehen. Was unterm Strich eine dauerhafte Entlastung des Globalklimas um zirka 250.000 Tonnen Treibhausgas (CO2-Äquivalent) bedeutet! Ein riesiger Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz, wie ihn in diesem Umfang kein anderes Baumaterial ermöglicht. Gerade deshalb bauen DHV-Mitgliedsunternehmen wie müllerblaustein bevorzugt mit Holz – dem Naturwerkstoff für grenzenlos vielfältige Konstruktionen.

Roboter im Einsatz

So einzigartig wie der Werkstoff sind auch die Gebäude, die müllerblaustein fertigt – teils sogar mit Robotern! Zum Beispiel der Pavillon auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn: eine Komposition aus finiten Elementen, von denen keines dem anderen gleicht. „Wir sind extrem neugierig auf alles, was man aus Holz machen kann. Das gilt auch für die Verarbeitung. Deshalb arbeiten wir aktuell wieder mit der Universität Stuttgart in einem Projekt für experimentelle, bionische Gebäudestrukturen zusammen, um neue Möglichkeiten zu erforschen und für die Praxis fruchtbar zu machen. Wenn es um innovativen Holzbau geht, kennen wir quasi keine Grenzen!“, sagt Geschäftsführer Jochen Friedel. Dementsprechend soll die neue Fertigungshalle, die müllerblaustein plant, über die maschinelle Ausstattung zur automatisierten bzw. robotischen Fertigung verfügen.

Geht nicht? Gibt’s nicht!

Stellt sich zu guter Letzt nur noch die Frage, ob es im Holzbau irgendetwas gibt, das müllerblaustein nicht bewerkstelligen könnte? Jochen Friedel schmunzelt: „Wir erschaffen Holzgebäude für die Ewigkeit. Was danach kommt, wissen wir noch nicht …“

Weblink-Tipp

Ein Imagevideo, das den Innovationsgeist von müllerblaustein sehenswert in Szene setzt, ist auf müllerblaustein HolzBauWerke - YouTube zu sehen. Weitere Infos: www.muellerblaustein.de

Auf einen Blick: müllerblaustein HolzBauWerke

Gründung: 1945 in Blaustein, Baden-Württemberg

Motto: Holz ist unsere Passion. Gemeinsam ein Stück Zukunft gestalten.

Marktposition: führendes Ing.-Holzbau-Unternehmen im süddeutschen Raum

Geschäftsführung: Dipl.-Ing. (FH) Jochen Friedel

Belegschaft: 100 Mitarbeiter/-innen

Leistungsspektrum:  Ingenieurholzbau, Holzhybridbau, Holzelementbau, Holzmodulbau, Aufstockung, Planung und Engineering

Unternehmensverbund:

müllerblaustein HolzBauWerke GmbH, Geschäftsführer Jochen Friedel

(in strategischer Partnerschaft mit der Geiger Unternehmensgruppe)

müllerblaustein Ingenieure GmbH, Geschäftsführer: Benjamin Eisele

Adresse: Pappelauer Straße 51, 89134 Blaustein

Kontakt: Tel. 0 73 04/96 16-0, Fax 0 73 04/96 16-16, Mail info@muellerblaustein.de

Verbandszugehörigkeit: Die müllerblaustein HolzBauWerke GmbH ist Mitglied im Deutschen Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV, Ostfildern; www.d-h-v.de).

Einen Namen macht man sich durch Leistung! Nach dieser Maxime entwickelt das Medienbüro TEXTIFY Pressemitteilungen, Anwendungsberichte und Objektreportagen über erklärungsbedürftige Produkte, Unternehmen und Verbände. Namhafte Hersteller, versierte Handwerksbetriebe und spezialisierte Zulieferfirmen vorwiegend aus der Bauwirtschaft vertrauen uns die Außendarstellung ihrer Marken und Innovationen an. Die vorstehende Medieninformation haben wir für einen unserer Auftraggeber konzipiert, verfasst und bebildert. Insofern bitten wir um freundliche Beachtung und Nutzung des zur Veröffentlichung freigegebenen Materials. Redaktionsanfragen und Publikationsbelege sind per E-Mail an presse@textify.de ebenso willkommen wie per Post an Achim Dathe M.A., Baufachjournalist (abp), Augustenstr. 127, 70197 Stuttgart.