Ganz in Holz

Natürlich bauen für Generationen

(PresseBox) (Sulz am Neckar/Waldshut-Tiengen (Gurtweil), )
‚Gebaut wie geträumt‘ lautet die Devise des Holzfertigbau-Unternehmens KitzlingerHaus aus Sulz am Neckar/Baden-Württemberg. Mit außergewöhnlichen Projekten wie einem schiffsförmigen Mehrgenerationenhaus am Hang beweist das DHV-Mitglied Ideenreichtum und unterstreicht zugleich das spürbar hohe Qualitätsniveau seiner sehens- und erlebenswerten Wohngebäude.

Während sich der Mitbewerb verstärkt der Elementierung und dem Holzmodulbau widmet, schwimmt KitzlingerHaus konsequent gegen den Strom: Ideenreiches Planen und nachhaltig vorbildliches Bauen für private Auftraggeber bestimmen in Sulz am Neckar das Programm. Für diesen Angebotsschwerpunkt sprechen zahlreiche gute Gründe, wie ein Blick in die beachtliche Erfolgsgeschichte des ökologisch orientierten DHV-Mitglieds vor Augen führt.

Dem Fortschritt aus Tradition verpflichtet

Die Entwicklung vom soliden Zimmereibetrieb zum innovationsgeladenen Ideenwerk begann bei KitzlingerHaus bereits vor über 125 Jahren: Von Anfang an plante man Kundenhäuser exakt so, wie es sich die jeweilige Bauherrschaft wünscht. Das bedeutet, dass keine Architektur in identischer Form ein zweites Mal verwirklicht wird. Das Markenzeichen „Kitzlinger Haus“ steht mithin für Unikate.

„Individuell planen, nachhaltig bauen“ ist denn auch die handlungsleitende Maxime des renommierten Fertighausanbieters. Wo immer möglich, verwendet der Betrieb Naturbaustoffe, deren Tauglichkeit ein unternehmenseigener Qualitätskoordinator prüft. Laut Firmenchef Otto Kitzlinger, der sich im Deutschen Holzfertigbau-Verband über viele Jahre als Vorstandsmitglied engagierte, soll die vorrangige Ausrichtung seines Unternehmens auf private Bauvorhaben unverändert bleiben:

„Wir setzen auf klare Differenzierung vom Wettbewerb. Das macht es erforderlich, vieles anders als andere zu machen: Deshalb planen wir konsequent für maximale Individualität und bauen jeden Entwurf nur ein einziges Mal. Die Annahme, Fertighäuser seien Massenware, führen wir so ad absurdum. Weshalb wir auch sagen können: ‚Häuser von der Stange‘ gibt es bei uns nicht! Unser Anspruch ist vielmehr, jedem unserer Kunden sein ganz persönliches Traumhaus exakt nach seinen Bedürfnissen und Wünschen zu errichten.“

Mit Holz geht fast alles

Das funktioniert am besten mit Holz, ist man bei KitzlingerHaus überzeugt. Schließlich sind die Verarbeitungsmöglichkeiten dieses Naturmaterials so vielfältig wie bei kaum einem anderen Werkstoff. „Den vielfältigen Wünschen unserer Bauherren nach besonderer architektonischer Finesse können höchstens geltende Baugesetze und -verordnungen, statische Erfordernisse oder das verfügbare Budget Grenzen setzen. Ansonsten machen wir mit Holz so ziemlich alles möglich.“, ergänzt Uwe Kitzlinger, Geschäftsführer bei KitzlingerHaus.

Baukunst in Vollendung

Ein Paradebeispiel für attraktives Wohnen in Aussichtslage liefert ein sechseckiger Neubau, der von KitzlingerHaus in Gurtweil errichtet wurde: Der idyllische Ortsteil von Waldshut-Tiengen beherbergt ein holzummanteltes Mehrgenerationenhaus, das auf einem Hanggrundstück am Waldesrand steht.

Der schiffsähnliche Baukörper wirkt auf Passanten so anziehend wie ein Magnet; unwillkürlich richten sich alle Blicke auf den markanten Dreigeschosser. Dass seine Formensprache fesselt, liegt einerseits an der außergewöhnlichen Architektur, andererseits aber auch an der mutigen Farbgebung: Die Fassade überrascht vom Erdgeschoss bis hinauf zum Giebel mit einer edlen Dura-Patina-Holzverschalung, deren vertikal angeordnete Stäbe bereits bei der Herstellung ihre natürliche Patina-Oberfläche in basaltgrau erhalten haben. Sie reihen sich in immergleichen Abständen aneinander, was die überragende Wirkung des hoch aufstrebenden Gebäudes zusätzlich verstärkt. Mit einem solchermaßen avantgardistischen Baukörper hätte im Südschwarzwald wahrscheinlich kaum jemand gerechnet! Eine meisterliche Bauwerks-Inszenierung!

Highlights auf einen Blick
  • Mehrgenerationenhaus im Südschwarzwald
  • schiffsähnlich geformter Baukörper
  • errichtet in Hangaussichtslage
  • avantgardistische Architektur
  • basaltgraue Dura-Patina-Fassade
  • besondere Höhenwirkung durch vertikale Ausrichtung der Stäbe
  • hinterlüftete Außenwandkonstruktion
  • natürliche Holzfaserdämmung
  • großer, in den Baukörper integrierter Aussichtsbalkon
Bedarfsgerechte Planung

Der Entwurf des Neubaus in Gurtweil stammt von den freischaffenden Architekten Keller aus Waldshut-Tiengen. Das von KitzlingerHaus errichtete und bezugsbereit übergebene Gebäude erfüllt alle Wünsche der anspruchsvollen Bauherrschaft an ein modernes Zuhause, in dem sich mehrere Generationen geborgen fühlen: „Die Hauptwohnung erstreckt sich über das Ober- sowie das Dachgeschoss und bietet insgesamt knapp 140 Quadratmeter Wohnfläche. Ein Highlight ist der überdachte Balkon auf der Talseite, der bei gutem Wetter Freisicht auf den Rhein und die Schweizer Alpen bietet. Auf der Bergseite befindet sich die 30 Quadratmeter große Terrasse. Jeweils im ‘Bug‘ und ‘Heck‘ des Hauses wurden zwei spiegelgleiche Kinderzimmer angelegt, die dem Familiennachwuchs viel Platz zum Spielen bieten. Zwei getrennte Bäder für Kinder und Eltern erhöhen den Wohnkomfort und leisten einen Beitrag zum heimischen Generationenfrieden“, beschreibt Sabrina Scheuble, Assistentin der Geschäftsführung bei KitzlingerHaus, den besonderen Charme des Objekts.

Holzbau-Qualität nachweisbar gemacht

„Wir wollen im gesamten Planungs- und Produktionsprozess stets das Optimum für jeden unserer Auftraggeber erzielen“, umreißt Zimmerermeister Herbert Schuler das Leistungsspektrum von KitzlingerHaus. 2015 zählte er zu den ersten Absolventen, die beim Deutschen Holzfertigbau-Verband die Fortbildung und Prüfung zum Qualitätskoordinator (DHV) mit Erfolg bestanden. Was in dieser besonderen Funktion seither zu seinen Aufgaben zählt, beschreibt er so: „Mein Hauptaugenmerk ist auf das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Werkstoffe und Komponenten gerichtet. Holzwerkstoffe, Einbauteile, Wand- und Bodenoberflächen usw. müssen miteinander funktionieren. Und genau das können wir dank vieler Tests für jedes einzelne unserer Häuser garantieren.“

KitzlingerHaus ist Gründungsmitglied im Deutschen Holzfertigbau-Verband (DHV, vormals DFV), der u.a. für die praxiskonforme Aus- und Weiterbildung der Qualitätskoordinatoren seiner Mitgliedsunternehmen sorgt.

GDF-überwacht, mit RAL-GZ ausgezeichnet

Die im Holzbau obligatorische Eigenüberwachung wird bei KitzlingerHaus durch Fremdüberwachungen ergänzt. Ebenfalls als Gründungsmitglied der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau (GDF, Ostfildern; https://guete-gemeinschaft.de) darf KitzlingerHaus das „RAL-Gütezeichen Holzhausbau“ seit über 50 Jahren führen.

Achim Dathe, Stuttgart

Weitere Informationen über das Bauen mit Holz für Generationen finden sich im Internet auf https://www.kitzlinger.de sowie auf https://d-h-v.de