microETXexpress-XL: COM für die extremen Herausforderungen

Kompaktes, COM Express™ mit Intel® Atom™ Z520PT Prozessor

microETXexpress®-XL von Kontron (PresseBox) ( Quickborn, )
Texim Europe hat die microETXexpress®-XL von Kontron im Programm aufgenommen. Das neue microETXexpress®-XL mit Intel® Atom™ Z520PT Prozessor und Intel® System Controller Hub US15WPT ist ein COM Express™ Typ 2 kompatibles Computer-on-Modules im kompakten (95mm x 95mm) Formfaktor.

Entwickelt wurde das widerstandsfähige Computer-on-Modules mit robustem COM Express™ Typ 2 Steckverbinder für extreme Umgebungsbedingungen mit besonders hohen und/oder niedrigen Temperaturen sowie starken Temperaturschwankungen, die hohen Materialstress erzeugen. Alle Komponenten des neuen Kontron microETXexpress-XL haben hierfür die volle E2 Spezifikation, sodass für jedes Bauteil herstellerseitig die Festigkeit für -40°C bis +85°C verbrieft ist. Damit bieten Kontron's robuste Computer-on-Modules selbst bei wiederholt auftretenden starken Belastungen eine hohe Verfügbarkeit (MTBF).

Zudem bietet das Kontron microETXexpress®-XL auch alle weiteren notwendigen Voraussetzungen, um in industriellen E2 Temperaturbereichen bestehen zu können: Das COM hat ein schock- und vibrationsresistentes Design mit gelötetem Prozessor, Chipsatz und RAM. Ein optionales on-Board SSD gewährleistet zudem hohe Speicherdatensicherheit unter extremen Bedingungen. Dank seiner geringen Leistungsaufnahme von durchschnittlich 5 Watt (maximal 8 Watt) ermöglicht das neue COM auch eine passive Kühlung ohne fehleranfällige Lüfter. Die geringe Leistungsaufnahme zusammen mit der E2 Spezifikation ist auch für das Thermaldesign unter extrem engen Einbausituationen besonders nützlich, denn hier kann die Verlustleistung beispielsweise durch rundum IP66-Schutz nicht immer abgeleitet werden. In der Summe wird folglich die Entwicklung extrem robuster und energieeffizienter Systeme mit geringer Abwärme deutlich vereinfacht.

Das Featureset im Überblick
Kompakten (95mm x 95mm) Formfaktor
Mit Intel® Atom™ Prozessor Z520PT (1.33 GHz)
Unterstützt bis zu 2 GB gelöteten DDR2 RAM
Optional: on-Board 2 GB Solid State Drive (SSD)
COM Express™ Typ 2 Steckverbinder
1x Gigabit Ethernet, 1 x SerialATA, 1 x PATA und 8x USB 2.0
2x PCI-Express x1 und PCI
SDVO-Port für DVI, SDTV und HDTV
24 Bit Single-Channel LVDS
Intel® High-Definition Audio
Unterstützt Linux, QNX und VxWorks sowie Windows XP, XPe und CE.