Pressemitteilung BoxID: 430482 (Texas Instruments Deutschland GmbH)
  • Anke Pickhardt

Vollständig integrierter Superkondensator-Manager von TI für optimierte Leistung, Lebensdauer und Sicherheit

IC ermöglicht Benutzern Entscheidungen bezüglich des Lebenszyklus von Superkondensatoren basierend auf exakten Zustandsinformationen

(PresseBox) (Dallas, ) Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) präsentierte heute die branchenweit erste vollständig integrierte IC- Lösung zur Steuerung des Ladevorgangs von Superkondensatoren. Dieses einzelne Bauteil bietet umfassende Funktionen für die Verwaltung der Ladesteuerung, zum Messen der Kapazität und des effektiven Serienwiderstands (ESR) sowie zum Schutz von 2, 3, 4 oder 5 in Reihe geschalteter Superkondensatoren mit individueller Kondensatorüberwachung oder von bis zu 9 in Serie geschalteter Kondensatoren mit Überwachung der gesamten Serienschaltung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie unter www.ti.com/bq33100-preu.

Der Baustein bq33100 maximiert die Funktionalität und Sicherheit und sorgt gleichzeitig für eine enorm verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei reduzierten Lösungskosten und verringerten Abmessungen für Superkondensator-Anwendungen. Für batteriegesicherte Schreibcache-Anwendungen, Systembrücken-Stromversorgungen und für nichtflüchtige dual inline-Memory RAID-Controller-Karten sind zuverlässige Superkondensator-Manager erforderlich, um die Verfügbarkeit bei einem Ausfall der primären Stromversorgung zu gewährleisten.

Wichtigste Leistungsmerkmale und Vorteile

- Verhindert unvorhergesehene Ausfälle durch Überwachung der Superkondensatoren.
- Leitet Informationen zur dynamischen Ladungsspannung an das Ladegerät weiter, um die Superkondensatorennutzungsdauer zu verlängern.
- Verhindert Beschädigungen der Kondensatoren, die durch Überspannung oder durch Überhitzung während des Ladens verursacht werden.
- Misst die verfügbare Kapazität und speichert exakte Datensätze dazu.
- Einzelbauteil verwaltet mehrere Kondensatorkonfigurationen: Superkondensator-Sets mit Reihenschaltung aus 2, 3, 4 und 5 Kondensatoren.
- Integrierte und programmierbare Schutzfunktion konfiguriert Sicherheitsparameter für die Kondensatoren und Systemanforderungen.
- I2C- und SMBus-Kommunikation sind häufig verwendete Kommunikationsprotokolle, die mit vielen Host-Prozessorfunktionen kompatibel sind.

Tools und Support

TI bietet eine Vielzahl von kostenlosen Tools und Support, um die Implementierung der Superkondensator-Manager zu beschleunigen:

- Bestellen Sie Muster des Superkondensator-Managers bq33100: www.ti.com/bq33100-preu.
- Bestellen Sie das bq33100-Evaluierungssystem mit bestücktem Schaltungsmodul, PC-Software und Schnittstellenplatine: www.ti.com/bq33100evm-pr.
- Laden Sie das Datenblatt des bq33100 herunter, oder bestellen Sie Muster: www.ti.com/bq33100-preu.
- Stellen Sie Fragen, und helfen Sie bei der Lösung von Problemen im Forum für Akkus der TI E2E(TM) Community: www.ti.com/batteryforum-pr

Preise und Verfügbarkeit

Der Superkondensator-Manager bq33103 ist ab jetzt in einem TSSOP-Gehäuse (7,8 mm × 6,4 mm) für 4,65 US-Dollar bei Abnahme von 1.000 Einheiten erhältlich.

Weitere Informationen zum Portfolio der Power-Management-Produkte von TI finden Sie unter den folgenden Links:

- Besuchen Sie die TI-Webseite für Power-Management-Lösungen: www.ti.com/power-pr.
- Laden Sie den neuen Power Management Guide herunter: www.ti.com/2011powerguide-pr.

Texas Instruments unterstützt mit seinen innovativen Halbleitertechnologien 80.000 Kunden bei der Umsetzung ihrer Potenziale mit dem Ziel, eine intelligentere, sicherere, umweltfreundlichere, gesündere Welt zu schaffen. Unser Engagement für eine bessere Zukunft bestimmt unser Handeln - dazu zählen die verantwortungsbewusste Fertigung der Halbleiter, der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und unser Beitrag innerhalb der Communitys. Dies bildet den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Texas Instruments. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ti.com.