Ansprechpartner:in Frau Andrea Hauptfleisch +49 89 23031624

TI stellt Stromversorgungslösungen mit weitem Eingangsbereich und Hochspannungsschutz vor

Ein 50-mA/100-V-LDO und ein 12-A/60-V-Abwärtsregler sorgen für schnellste Transienten-Ansprechzeiten und hohe Effizienz in industriellen Systemen

(PresseBox) (DALLAS, USA, )
Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) erweitert sein branchenführendes Power-Management-Portfolio um zwei neue Abwärtsregler mit weitem Eingangsspannungsbereich und Hochspannungsschutz. Die neuen 100-V-LDO- und 60-V-DC/DC-Regler können Hochspannungen standhalten, ohne Effizienz einzubüßen und eignen sich daher besonders für Entwickler von Telekommunikations- und Industriedesigns mit geringer bis mittlerer Stromstärke und hoher Spannung wie Motorsteuerungen, HLK-Relais, Smart-Meter-Anwendungen und KFZ-Nachrüstteile.

Höchstspannungs-LDO

Der 50-mA-LDO TPS7A4001 weist mit einer Eingangsspannung von 7 V bis 100 V industrieweit die weiteste Eingangsspannungstoleranz auf und erreicht eine extrem schnelle Einschwingzeit von weniger als 500 Nanosekunden für Transienten von 50 V. Das Produkt wird in einem kleinen, thermisch optimierten 8-Pin-MSOP-Gehäuse (3 mm × 5 mm) geliefert, verfügt über einen geringen Ruhestrom von 25 uA und gewährleistet auch in verrauschten Umgebungen eine hohe Ausgangsgenauigkeit. Muster und Evaluierungsmodule finden Sie unter: www.ti.com/tps7a4001-preu.

60-V-Abwärtsregler mit weitem Eingangsbereich

Der synchrone DC/DC-Abwärtsregler TPS40170 bietet ein Höchstmaß an Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit sowie Spannungsmodus-Steuerung mit Feed-Forward-Kompensation der Eingangsspannung. Zudem unterstützt der Regler Eingangsspannungen von 4,5 V bis 60 V und Ausgangsströme bis zu 12 A. Der TPS40170 schützt vor Spannungsspitzen bis zu 62 V, bietet eine kurze FET-Einschaltzeit von 75 Nanosekunden und einen Abschaltstrom von 1,0 uA. Dank seiner einzigartigen bidirektionalen Synchronisierungsfunktionen verhindert der TPS40170 Schwebungen des Systems sowie EMI-Störsignale. Zudem reduziert der Regler die Eingangskapazität um bis zu 50 Prozent und sorgt somit für Platzeinsparung auf der Platine. Das Produkt wird in einem QFN-Gehäuse geliefert (3,5 mm × 4,5 mm). Verfügbare Muster und Evaluierungsmodelle finden Sie unter: www.ti.com/tps40170-preu.

SWIFT(TM) -Wandler mit integrierten FETs

Neben dem TPS40170-Regler bietet TI eine Reihe monolithischer SWIFT-Wandler mit integrierten FETs, um Designs von Anwendungen mit geringen Spannungen bis 60 V zu vereinfachen. Die Wandler TPS54260 (2,5 A), TPS54160 (1,5 A) und TPS54060 (500 mA) überzeugen durch einen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent und eignen sich für einen Einsatz in kommerziellen und Industriedesigns mit Eingangsspannungen von 12, 24 und 48 V sowie in GSM/GPRS-Modulen für Smart-Meter-Anwendungen, Flottenmanagement- und Sicherheitssystemen. Alle drei SWIFT-Wandler sind Pin-kompatibel und sorgen damit für hohe Designflexibilität. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ti.com/swift-pr.

Steuern von Stromanforderungen des Systems

Die Power-Management-Wandler und -Regler von TI steuern effizient die Stromanforderungen von Systemen in industriellen Anwendungen, bei denen verschiedene integrierte Prozessoren zum Einsatz kommen. Zu diesen Prozessoren gehören die neue MSP430AFE2xx-Serie an extrem sparsamen, analogen Frontend (AFE)-16-Bit-MCUs für Messungen, C2000(TM) -Echtzeit-MCUs, Stellaris® ARM® Cortex(TM) -M-basierte MCUs, Sitara(TM) ARM-MCUs, C6-Integra(TM) DSP+ARM-Prozessoren, C6000(TM) -Hochleistungs-DSPs und C5000(TM) -DSPs mit minimalem Stromverbrauch.

Preise und Verfügbarkeit

Der TPS7A4001 befindet sich in Serienanfertigung und ist über TI in einem 8-Pin-MSOP-PowerPad(TM) -Gehäuse (3 mm × 5 mm) erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 1,90 US-Dollar (Stückpreis bei 1.000 Einheiten). Der TPS40170-Regler wird in einem QFN-Gehäuse (3,5 mm × 4,5 mm) zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2,40 US-Dollar (Stückpreis bei 1.000 Einheiten) bereitgestellt.

Weitere Informationen zur benutzerfreundlichen Entwicklungssoftware von TI finden Sie hier:

- Bestellen Sie die folgenden Evaluierungsmodule:

TPS7A4001-Evaluierungsmodul, 50-mA/100-V-LDO: TPS7A4001EVM-709
TPS40170-Evaluierungsmodul, 12-A/60-V-Regler: TPS40170EVM-578
TPS54260 Evaluierungsmodul, 2,5-A-SWIFT-Wandler: TPS54260EVM-597
TPS54160-Evaluierungsmodul, 1,5-A/42-V-Wandler: TPS54160EVM-230
TPS54060-Evaluierungsmoduel, 500-mA-Wandler: TPS54060EVM-457

- Das schnelle und benutzerfreundliche Entwicklungstool SwitcherPro(TM) zum Herunterladen
- Neuer Katalog: Point-of-Load-Stromversorgungslösungen für Industriedesigns
- Neue Website: Motor Drive and Control Solutions

Texas Instruments unterstützt mit seinen innovativen Halbleitertechnologien 80.000 Kunden bei der Umsetzung ihrer Potenziale mit dem Ziel, eine intelligentere, sicherere, umweltfreundlichere, gesündere Welt zu schaffen. Unser Engagement für eine bessere Zukunft bestimmt unser Handeln - dazu zählen die verantwortungsbewusste Fertigung der Halbleiter, der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und unser Beitrag innerhalb der Communitys. Dies bildet den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Texas Instruments. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.