Ansprechpartner:in Herr Michael Dunker +49 40 600800600

Volle Fahrt voraus: ma-co maritimes competenzcentrum GmbH überzeugt mit neuem Internet-Auftritt

Frischer Wind bei ma-co, dem Partner für passgenaue Trainings rund um die Themen Hafen, Umschlag, Logistik, Seeschifffahrt & Co.

Mit einem übersichtlichen Design, vielen Informationen und einer besonders benutzerfreundlichen Navigation ist ma-co maritimes competenzcentrum online auf neuem Kurs. Der Bildungsträger für deutsche Seehäfen und hafennahe Logistik bietet auf http://www.ma-co.de eine strukturierte Übersicht aller Seminare, Workshops und Ausbildungsmöglichkeiten.

ma-co sorgt für qualifiziertes Personal in allen Bereichen der Logistik-Kette

Unverzichtbar für reibungslose Abwicklungen in allen Bereichen der Logistik ist gutes und bedarfsorientiert qualifiziertes Personal. Für dessen Schulung und Weiterbildung ist ma-co der Ansprechpartner für alle Unternehmen. Neben den Kernbranchen Hafen & Umschlag, Logistik, Seeschifffahrt und Offshore bietet ma-co auch Qualifizierungen in den Bereichen Gefahrgut, Safety & Security, Führung & Kommunikation sowie IT an. Mit der neu gestalteten Internet-Präsenz auf http://www.ma-co.de können sich die Unternehmen jetzt noch ausführlicher über alle Seminare informieren und sie für ihre Mitarbeiter buchen.

Von Hafen & Umschlag bis Seeschifffahrt & Offshore: 35 Jahre Erfahrung, passgenaue Trainings & zufriedene Kunden

Die Qualifizierungsangebote von ma-co sind marktgerecht und konsequent an den individuellen Kundenbedürfnissen orientiert. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen von Praktikern für Praktiker entwickelt und durchgeführt. Die rund 120 Referenten des ma-co sind erfahrene Fachleute aus der Praxis, die die Qualifizierungen der Teilnehmer auf die vorhandenen Kompetenzen individuell abstimmen und aufbauen. An den Standorten in Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven verfügt ma-co neben adäquaten Schulungsräumen über ein großes Übungsgelände mit einem Trainingsschiff, einem Containerbrückensimulator sowie verschiedenen Möglichkeiten für praxisnahe Trainings.

Über ma-co:

Die ma-co maritime competenzcentrum GmbH ist der norddeutsche Bildungsträger für die Bereiche Transport-, Umschlag-, Lagerlogistik und Seeschifffahrt. Gegründet durch den Zusammenschluss der Hafenfachschule im Lande Bremen, des Fortbildungszentrums Hafen Hamburg und des überbetrieblichen Bereichs der HHLA-Fachschule. Geleitet wird das ma-co von dem Geschäftsführer Gerrit Küther.

Die Gesellschafterversammlung von ma-co ist mit je drei Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertretern paritätisch besetzt: Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe, der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V., der Unternehmensverband Bremische Häfen e.V., ver.di Bundesverwaltung Berlin Fachbereich Verkehr, ver.di Landesvertretung Niedersachsen/Bremen Fachbereich Häfen und ver.di Landesvertretung Hamburg Fachbereich Häfen.

ma-co verfügt über eine Zertifizierung unserer Bildungsleistung nach DIN ISO EN 9001. Desweiteren ist ma-co sowohl als Bildungsträger als auch in den verschiedenen Ausbildungslehrgängen gemäß AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung für Weiterbildung gemäß den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter) zertifiziert.

Zusammen mit den ansässigen Logistik-Betrieben in Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven und den Arbeitsagenturen/ den Jobcentern, qualifiziert ma-co Teilnehmer direkt in den Job. Das ma-co ist der einzige Weiterbildungsanbieter, der durch das seit Jahren praktizierte Tagesgeschäft in der Lage ist, seine Weiterbildung mit der Flexibilität anzubieten, die von den Hafen- und Logistikdienstleistern gefordert wird.

ma-co engagiert sich permanent in lokalen und überregionalen Netzwerken zur strategischen und politischen Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung (z.B. Innovationskreis Aus- und Weiterbildung via Bremen, ARGE Reißverschluss, Arbeitskreis Qualifizierung und Personal Logistikinitiative Hamburg, Hochschule Bremerhaven.

ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
Claudia Jachenholz