Lars Milde, Leiter Marketing bei Tableau, ist von der Kooperation überzeugt: „Die Verfügbarkeit von Daten und die Möglichkeit diese einfach und schnell zu analysieren, ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Tableau bietet den Nutzern von Statista die Möglichkeit auch komplexe Datensets in Sekunden zu visualisieren. Anwender können so einfach Trends und Zusammenhänge erkennen und mit den Daten interagieren. Wertvolle Informationen, die sonst tief in den Zeilen und Spalten endloser Tabellen versteckt sind, werden so auf einen Blick sichtbar."
Das Prognose-Modell von Statista wurde zudem weiterentwickelt. Ziel des neuen Marktmodells ist es, die Entwicklung detaillierter Branchen in verschiedenen Ländern zu prognostizieren. Statista-Corporate-Kunden haben dabei die Möglichkeit diese Prognosen weltweit für rund 400 Branchen einsehen zu können. Statista-Analystin und Entwicklerin des Modells Dr. Rebecca Newland erklärt: „Der Vorteil für den Kunden ist, dass Statista dabei ein einheitliches Modell für alle Länder und Branchen verwendet. Dabei fokussieren wir uns aktuell auf die Entwicklung der nächsten fünf Jahre; die aktuelle Prognose betrachtet so die Jahre von 2015 bis 2020.“ Für die Fortschreibung der historischen Daten werden im Prognose-Modell zwei Haupttreibern verwendet: Branchenspezifische Einflussfaktoren sowie länderspezifische ökonomische Trends. Die branchenspezifischen Treiber umfassen Zeitreihen von 1985 bis zur Gegenwart. Diese Daten werden auf Branchenebene verwendet und sind zudem länderspezifisch. Zur Abbildung von allgemeinen ökonomischen Trends wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für jedes Land in Form der prozentualen Veränderung im Jahresvergleich von 2008 bis 2020 betrachtet.
Weiterführende Informationen zu den Statista Marktprognosen finden Sie hier:
http://de.statista.com/prognosen
Weiterführende Informationen zur Tableau-Software finden Sie hier:
http://www.tableau.com/de-de/trial/statista
Kontakt:
Rantje Looft
Marketing Manager
Statista GmbH
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 688 93 12 91
E-Mail: rantje.looft@statista.com