Story Box-ID: 586628

TestPraktiker Deutschland Rüm 27 24613 Aukrug, Deutschland http://www.testpraktiker.de
Ansprechpartner:in Herr Mike Gerndt 089-666 10 46-0
Logo der Firma TestPraktiker Deutschland
TestPraktiker Deutschland

TestPraktiker Deutschland vergibt ein "Hervorragend" für medizinisch designten Fahrradsattel. Startschuss für schmerzfreie Radtouren in den Frühling!

Im Praxistest, rechtzeitig zum Start der Radlersaison, erwies sich der active 621 von SQlab als wirbelsäulenfreundlicher Fahrradsattel / Dank ausgeklügelter Technik bleiben, die Lendenwirbel beim Radfahren in Schwung

(PresseBox) (Aukrug, )
Ein entspanntes Gefühl auf längeren Radtouren entsteht oft nicht durch Probleme im Rücken, Schmerzen vom Ischiasnerv oder Taubheitsgefühlen. Der Sitzkomfort beim Radfahren sinkt damit auf längeren Strecken rapide ab. SQlab hat mit dem active 621 (oder 602 für Trekking) einen prima Sattel nach medizinischen Gesichtspunkten entwickelt.

Der Trick: Beim Treten bewegt sich der Sattel auf einer Speziallagerung dezent nach links und rechts mit und unterstützt damit hervorragend die Beckenbewegung, anstatt ihr entgegenzuwirken. Ein unangenehmer Satteldruck wird somit verhindert und die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule werden zusätzlich noch mobilisiert.

Entgegen unserer Befürchtungen blieb ein schwammiges Sitzgefühl aus. Vom ersten Kilometer an, war es ein angenehmes Fahren. Der Sattel eignet sich sehr gut für City- oder Trekkingrädern mit eher aufrechter oder leicht schräger Sitzposition. Vom Hersteller wird der Sattel auch für Heimtrainer empfohlen. Diese Geräte-Gruppe wurde von uns jedoch nicht getestet.

Für Mountainbikes, sowie Fitness- und Rennrädern gibt es zum jeweiligen Radtyp passend weitere Sättel der active-Linie.

Die biodynamischen Vorteile sind bei allen Modellen gleich. Das vom Urologen und Extrembiker Dr. Stefan Staudte entwickelte Prinzip der tieferliegenden Sattelnase beschert dem Nutzer mehr Platz und einen größeren Freiraum im Dammbereich.

Unsere sechs Tester fuhren insgesamt rund 2.000 Kilometer mit den Sätteln. Die Testgewichte der Personen betrugen von 75 bis 118 Kilogramm. Es wurde zum Testende keinerlei Materialverschleiß oder Materialermüdungen am zentralen Dämpferelement festgestellt. Die Nähte waren in bestem Zustand, und zeigten weder Fransen oder Fussel noch Risse.

Zwei unserer Tester benötigten drei kurze Fahrten zur Eingewöhnung, da die Sättel bewusst nicht mit Weichgel gefüttert sind. Gel lässt die Sitzhöcker oft zu tief einsinken. Dadurch werden dann die empfindlicheren oberen Teile der Beckenknochen gereizt. Der active 621 ist dagegen straffer und trotzdem weich, ohne dass die Sitzknochen des Fahrers oder der Fahrerin darin versinken. Nach zwei bis drei Tagen, ist die Freude perfekt. Unsere vier anderen Tester kamen vom ersten Pedaltritt an, bestens zurecht.

SQlab setzt auf ein Grundprinzip: Ein Sattel muss zur Anatomie des jeweiligen Radlers richtig passen! Ist ein Sattel zum Beispiel zu schmal, wird man wohl nie glückliche Radtouren unternehmen können. Das Becken sollte vor dem Kauf vermessen werden! Ist der Abstand der sogenannten Sitzhöcker ermittelt, bekommt man den passenden Sattel vom Fachhändler seines Vertrauens. Ein guter Fahrradfachhandel besitzt den passenden Testhocker. Wer zu Hause Messen möchte: Ein Wellpappekarton tut's zur Not auch. Die Modelle active 621 und active 602 können danach in optimaler Breite gekauft werden.

Testkoordinator: Markus Beelko
Text: Udo von Waldowski

Fazit: Testergebnis Qualität/Nutzen „Hervorragend“
Ein anatomisch ausgeklügelter Sattel, der seinen Preis auf jeden Fall wert ist.
Altersgruppe 0 - 25 Spitzenteil, würde jedoch eher den mitgetesteten active 602 (Trekking)benutzen.
Altersgruppe 25 - 50 Hervorragendes Produkt, welches bei Langstrecken bestens unterstützt.
Altersgruppe 50 - 75 Kein steifes Gefühl in der Lendenwirbelsäule, trotzdem sicheres Sitzgefühl.

Praxistest Fahrradsattel bei TestPraktiker Deutschland

TestPraktiker Deutschland

TestPraktiker testet und berichtet über Produkte im echten täglichen Einsatz, also direkt in der Praxis, sowie von Fall zu Fall zusätzlich unter Laborbedingungen.

Die Durchführung erfolgt als sogenannter "Usability-Test". Wie gebrauchstauglich, benutzerfreundlich, gut verarbeitet und funktionstüchtig ist ein Produkt. Kann ich es intuitiv bedienen oder muss ich ein Studium absolvieren? Sind die Werbeaussagen schlicht gelogen oder seriös und stimmig?

Unsere Tests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt.

Wir berichten nur über mindestens mit gut oder höher bewertete Produkte.
Berichte mit der Bewertung befriedigend oder schlechter, gehen an den Hersteller, um der Produktverbesserung zu dienen.
Für den Verbraucher gefährliche Produkte, werden jedoch als Warnung umgehend veröffentlicht.
Getestete Waren oder Dienstleistungen erscheinen auch in der gedruckten Ausgabe des TestPraktiker.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten