Story Box-ID: 688231

Testo Sensor GmbH Testo-Straße 1 79853 Lenzkirch, Deutschland https://testo-sensor.de
Ansprechpartner:in Frau Elke Schmid +49 7653 6818266
Logo der Firma Testo Sensor GmbH
Testo Sensor GmbH

Behaglichkeit am Arbeitsplatz

Praxisratgeber von Testo erklärt die Messung der Behaglichkeit am Arbeitsplatz.

(PresseBox) (Lenzkirch, )
18 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Arbeitsplatz im Büro. Nicht jeder fühlt sich in den gegebenen klimatischen Umgebungsbedingungen wohl. Die Testo AG veröffentlicht mit dem Praxisratgeber „Behaglichkeitsmessung am Arbeitsplatz“ einen Wegweiser für Haus- und Gebäudeklimatechniker, mit Beschwerdesituationen umzugehen und eine objektive Aussage über die Behaglichkeit am Arbeitsplatz zu treffen.

In Zeiten vollklimatisierter Arbeitsplätze in neuen oder energetisch sanierten Gebäuden gewinnt ein ausgewogenes Innenraumklima an Bedeutung. Fühlen sich Mitarbeiter unbehaglich, kann dies die Konzentration und Leistungsfähigkeit vermindern und sogar zu Erkrankungen führen. Umso wichtiger ist es für den Haus- und Gebäudeklimatechniker, die Behaglichkeit am Arbeitsplatz objektiv zu bewerten, um Klima- und Lüftungsanlagen möglichst optimal einzustellen. Der neue Praxisratgeber der Testo AG beschreibt Schritt für Schritt die notwendigen Messungen des Haustechnik- und Gebäudeklimaspezialisten, um optimale thermische Bedingungen in Büroräumen herzustellen.

Besonders hervorzuheben ist die sogenannte PMV/PPD-Messung, die in der Norm DIN EN ISO 7730 definiert ist.

Der PMV/PPD-Messvorgang ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der thermischen Gegebenheiten unter Berücksichtigung der jeweiligen Arbeits- und Umgebungsbedingungen am Arbeitsplatz. So fließt beispielsweise in die Berechnung mit ein, welche Tätigkeit der Mitarbeiter ausführt oder welche Kleidung er trägt.

Zum Messen der Behaglichkeit eignet sich besonders das Multifunktions-Messgerät testo 480. Mithilfe zahlreicher Sonden lassen sich alle klimarelevanten Parameter wie beispielsweise Luft- und Oberflächentemperatur, Feuchte oder Strömung in einem Gerät erfassen.

Der 24-seitige Praxisratgeber kann unter www.testo.de/behaglichkeit kostenfrei heruntergeladen werden.

Behaglichkeit am Arbeitsplatz

Testo Sensor GmbH

Die Testo AG mit Hauptsitz in Lenzkirch im Hochschwarzwald ist Weltmarktführer im Bereich portabler und stationärer Messtechnik. Weltweit forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten rund 2.475 Mitarbeiter für das High-Tech Unternehmen, um innovative Messlösungen z. B. in den Bereichen Klima, Gesundheit, Lebensmittelqualität, Gebäudetechnik und Emissionskontrolle voranzutreiben.
Das Unternehmen ist mit 30 Tochterunternehmen und über 80 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten