Story Box-ID: 1115470

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH Stenzelring 37 21107 Hamburg, Deutschland https://www.terbergspezialfahrzeuge.de/
Ansprechpartner:in Frau Ines Heidl 040 430 9114-663

Terberg Spezialfahrzeuge kündigt eine neue Generation von Terminal Zugmaschinen an

Die neue Terberg YT-Serie ist für den Einsatz in Häfen, Verteilerzentren, Industrieanlagen und Flughäfen konzipiert.

(PresseBox) (Hamburg, )
Die neue Terberg YT-Serie ist eine multifunktionale Plattform. Damit kann Terberg alle Antriebsoptionen anbieten (Stufe 5 zertifizierte Dieselmotoren, Elektroantriebe der dritten Generation und zu einem späteren Zeitpunkt Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe). Weiterhin bilden diese Zugmaschinen auch die neue Basis für den automatisierten AutoTUGTM. Mit dieser Baureihe trägt Terberg zu einer saubereren Zukunft bei, reduziert mit modernster Motorentechnologie den Kraftstoffverbrauch und macht den Transportverkehr nachhaltiger. Das extrem robuste und langlebige Fahrgestell sorgt für eine sehr lange Lebensdauer.

Ergonomie und Komfort

Die geräumige Kabine ist ergonomisch gestaltet, um den Bedienkomfort zu optimieren. Die Kabinenfederung ähnelt der von Straßenfahrzeugen und ist besonders bequem. Die intuitiven Fingerspitzenbedienelemente befinden sich neben dem Fahrersitz. Der obenliegende Stauraum und die Staufächer im neuen Dashboard sind leicht zugänglich und hochfunktional. Die großen Fenster sind leicht geneigt, was dem Fahrer eine hervorragende Sicht in alle Richtungen bietet und störende Reflexionen verhindert. Auch hier bietet Terberg dem Fahrer beste Ergonomie und Komfort in jeder Hinsicht.

Wartung und Verwaltung

Die neuen Terminal-Zugmaschinen verfügen über ein innovatives, verzinktes Fahrgestell in einem völlig neuen, patentierten Design. Um eine bestmögliche Leistung sicher stellen zu können, wurden Ermüdungswiderstand und Langlebigkeit des Chassis in mehr als 26.000 Ingenieursstunden über 3 Monate sowohl im Labor als auch bei Hitze, Staub, Kälte und Unebenheiten auf der extrem rauen Papenburger Teststrecke in Norddeutschland ausgiebig getestet.

Terberg hat das Fahrzeug so konzipiert, dass Wartungstechniker noch schneller und einfacher als bisher Zugang zu den mechanischen und elektronischen Komponenten erhalten. So kann beispielsweise das gesamte Dashboard in wenigen Minuten entfernt oder wieder eingebaut werden. Ebenso sind Abdeckungen, Stoßfänger und Fenster leicht austauschbar, sollten sie beschädigt sein. Das effiziente Design reduziert den Zeit- und Kostenaufwand für Wartung und Reparatur.

Die neue Elektronik-Architektur basiert auf dem CAN-Bus und unterstützt zukünftige Updates über Funk. Mit der Terberg Connect Software können Anwender wertvolle Betriebsdaten von den Terminal Zugmaschinen sammeln, um ihr Flottenmanagement zu optimieren. Dadurch ist es möglich, Fahrzeugbewegungen zu verfolgen und vorbeugende Wartungsarbeiten zu planen, um die Verfügbarkeit der Zugmaschinen zu maximieren.

Praktische Merkmale

Darüber hinaus führt Terberg eine Reihe von Verbesserungen ein, die den täglichen Betrieb erleichtern und die Produktivität steigern. So befinden sich beispielsweise der Kraftstoff- und der AdBlue-Tank auf der gleichen Seite und das Tankvolumen ist deutlich höher als bisher. Die optimierte Hydraulik bietet eine verfeinerte Funktionssicherheit und eine bessere Steuerung des Absenkens des Hubrahmens. Weiterhin gibt es nun auch einen Sensor zur Messung der Sattelkupplungshöhe.

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH ist Marktführer im Bereich der Spezialfahrzeuge. „Where special comes as standard“ – unter diesem Motto kümmert Terberg Spezialfahrzeuge sich seit 2007 um Vertrieb, Vermietung, Wartung und Reparatur von Spezialfahrzeugen für nahezu alle Sparten der modernen Logistik.
Als Tochter des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group ist die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH als Vertriebs- und Servicegesellschaft dabei für die gesamte D-A-CH-Region zuständig. Die von Terberg vertriebenen Spezialfahrzeuge werden in den Niederlanden produziert und in Häfen, in der Logistik und Industrie, beim Recycling sowie an Flughäfen eingesetzt. Der Anspruch: Terberg gibt sich nur mit dem Besten zufrieden. Das Produktsortiment und die Dienstleistungen der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH werden immer weiter entwickelt und sind exakt auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt. Der Erfolg gibt Terberg recht: Mehr als 2.500 Fahrzeuge hat die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH bereits in der D-A-CH-Region verkauft. Zum Unternehmen gehören außerdem Terberg Rental mit einer Flotte von über 300 Fahrzeugen, die Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen durch Terberg Used komplettiert das Portfolio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten