Story Box-ID: 420645

Ukraine: UkrSibbank setzt beim Marketing auf Teradata

Europachef Hermann Wimmer: "Mit Teradata kann die UkrSibbank Marketing-Kampagnen personalisieren"

Die UkrSibbank, eine der größten ukrainischen Banken und Teil der BNP Paribas Gruppe, hat eine Data Warehouse Appliance von Teradata (NYSE: TDC) implementiert. Auf dieser Plattform setzt die Bank künftig die CRM-Software Teradata Relationship Manager ein, mit der sie ihre Kunden über alle Kontaktkanäle hinweg personalisiert ansprechen kann. Auf diese Weise will UkrSibbank ihren Service verbessern und Absatzpotenziale gezielter ausschöpfen.

"Mit der Teradata Technologie hat UkrSibbank den Grundstein für ein stärker personalisiertes Marketing gelegt", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata.

Bevor die Bank das Teradata System einführte, konnte sie ihren Vertriebsmitarbeitern verlässliche Kundeninformationen nicht zeitnah bereitstellen. Mit der Teradata Plattform hat UkrSibbank eine zentrale, verlässliche Datenbank aufgebaut, in der sie sämtliche für ein effektives Kundenbeziehungsmanagement benötigten Daten vorhält. Durch einschlägige Analysen stellen die Marketingmitarbeiter eine umfassende Sicht auf die Kunden her. So können sie über mehrere Vertriebskanäle hinweg schneller und flexibler auf das Kundenverhalten reagieren, um den Abverkauf sowie den Service zu verbessern. Das Teradata Data Warehouse enthält 2,7 Millionen Datensätze. In der Kundendatenbank, die mehr als drei Terabyte groß ist, sind 500.000 bis 600.000 Kunden erfasst.

"Wir sind die erste ukrainische Bank, die Kampagnenmanagement betreibt", sagte Valeriy Seroshtan, Head of Sales Support and Channels Management, UkrSibbank. "Wir haben einen effizienten Mechanismus geschaffen, mit dem wir unsere wertvollsten Kunden ansprechen und unsere Geschäftsbeziehungen mit ihnen vertiefen können. UkrSibbank nutzt Teradata Relationship Manager, um bei der Kundengewinnung schneller fundierte Entscheidungen treffen zu können und daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen."

Kurzportrait UkrSibbank

Die UkrSibbank wurde 1990 im ukrainischen Kharkiv gegründet. Seither hat sich das Institut von einer regionalen Bank zu einer der am schnellsten wachsenden Universalbanken des Landes entwickelt. 2006 wurde UkrSibbank Teil der BNP Paribas Gruppe, einer der weltweit größten Bankengruppen. Im Ranking "Best Emerging Market Banks in Central and Eastern Europe" des Branchenmediums Global Finance wurde das Institut als beste Bank der Ukraine genannt. UkrSibbank bietet Dienstleistungen für mehr als 1,5 Millionen Privatkunden, für 250.000 kleine und mittelständische sowie für 4.000 große Unternehmen an.

Teradata ist der weltweit führende Anbieter von Data Warehousing und integriertem Marketingmanagement. Das Portfolio umfasst unter anderem Datenbanksoftware, Data Warehouse Appliances, analytische Technologien. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.