Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 411125

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 44767005
Logo der Firma Teradata Deutschland
Teradata Deutschland

Teradata übernimmt Advanced Analytics-Spezialisten Aster Data

Europachef Hermann Wimmer:"Teradata wird Marktführer bei Advanced Analytics-Anwendungen für riesige Datenmengen"

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Teradata (NYSE: TDC) hat eine Kaufvereinbarung mit Aster Data unterzeichnet, einem auf Advanced Analytics und auf das Management unstrukturierter Daten spezialisierten Software-Anbieter. Mit der kombinierten Technologie können Unternehmen künftig weitergehende Erkenntnisse aus der stetig wachsenden Menge strukturierter und unstrukturierter Daten gewinnen. Bereits im September 2010 hatte Teradata einen Anteil von 11 Prozent an Aster Data erworben. Für die restlichen Anteile exklusive Schulden und anderer Ausgaben wird Teradata 263 Millionen US-Dollar bezahlen. Mit der Übernahme erhält Teradata zudem das Barvermögen von Aster Data, das zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses voraussichtlich 21 Millionen US-Dollar betragen wird.

"Aster Data wird uns neue Marktchancen bei Analyselösungen für riesige Datenmengen eröffnen", sagte Mike Koehler, President and Chief Executive Officer, Teradata. "Mit Aster Data, mit dem kürzlich gekauften Spezialisten für integriertes Marketingmanagement Aprimo und mit unseren Investitionen in unser Kerngeschäft mit Data Warehouses verfügen wir über drei erstklassige Säulen für das weitere Unternehmenswachstum."

"Mit der Übernahme von Aster Data gelangt Teradata zusätzlich zu seiner Marktführung bei Data Warehouses auch bei analytischen Lösungen für riesige Datenmengen in eine führende Position", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Wir werden die hochentwickelte Technologie und ausgefeilten Datenverarbeitungsprozesse von Aster Data für Teradata nutzen und dadurch der Kundennachfrage noch besser entsprechen."

Angesichts der Marktentwicklung müssen analytische Anwendungen extrem große Datenmengen bewältigen, die zudem aus unterschiedlich strukturierten Datentypen bestehen, so dass sie sich kaum mit herkömmlichen Technologien analysieren lassen. Es ist schwierig, diese als "Big Data" bezeichneten Daten zu erfassen, zu speichern, zu verwalten und zu analysieren. Zu den neuartigen Quellen von nicht-relationalen Daten zählen Web-Applikationen, Sensoren, soziale Netzwerke, genomische Analyseergebnisse sowie Videos und Bilder.

Laut einer Pressemitteilung des Marktforschungsinstituts Gartner[1] "ist 2011 das Jahr, in dem Data Warehousing den wichtigsten Wendepunkte der Entwicklungsgeschichte erreichen könnte. Gartner ist überzeugt, dass sich die Vorstellungen von Data Warehouses verändern werden. Eine neue Art von Data Warehouses wird noch außergewöhnlichere Informationen bereitstellt. Daher müssen die Anbieter von Data Warehouse Database Management Systemen (DBMS) anfangen, die zahlreichen neuen Datentypen zu unterstützen oder sich künftig mit Nebenrollen begnügen." In ihrer Präsentation[2] äußerten die Gartner-Analysten Bill Hostmann und Mark Beyer die Einschätzung, dass "Unternehmen, die bis 2015 die wertvollen, vielfältigen und neuartigen Datentypen und -quellen in einheitliche Informationssysteme integrieren können, ihre Mitbewerber in finanzieller Hinsicht um mehr als 20 Prozent übertreffen werden."

Aster Data zeichnet sich durch seine Analysefähigkeiten von neuen Datentypen aus wie sie bei der Bildanalyse genutzt werden. Unternehmen können die vielfältigen unstrukturierten Daten mit den strukturierten Daten eines Data Warehouse integrieren und so zu noch aussagekräftigeren Erkenntnissen gelangen. Dies wird ihre Fähigkeit deutlich verbessern, ihre Profitabilität durch die Analyse ihrer riesigen verfügbaren Datenmengen zu steigern.

"Als Teil von Teradata können wir den Kunden helfen, besser mit den großen Datenmengen umzugehen und diese schneller zu analysieren", sagte Tasso Argyros, Chief Technology Officer und Mitgründer von Aster Data.

"Wir bieten neuartige Anwendungen, die unsere leistungsfähige, zum Patent angemeldete SQL-MapReduce-Analytik und flexible, leicht zu bedienenden Tools für die Verarbeitung von nicht-relationalen Daten vereinen", sagte Mayank Bawa, Chief Customer Officer und Mitgründer von Aster Data.

Teradata erwirbt durch die Verschmelzung auch das geistige Eigentum und das Technologieportfolio von Aster Data. Teradata plant, nach dem für das zweite Quartal geplanten Abschluss der Übernahme die Mitarbeiter von Aster Data in das eigene Unternehmen zu integrieren. Die bestehenden Kunden von Aster Data will Teradata auch künftig unterstützen.

Kurzportrait Aster Data

Aster Data ist Marktführer bei Datenmanagement-Anwendungen und bei komplexen Lösungen für die Analyse riesiger Datenmengen, mit denen sich strukturierte und unstrukturierte Daten effizient speichern und extrem schnell analysieren lassen. Die analytische Plattform Aster Data nCluster verbindet eine massivparallele, hybride zeilen- und spaltenbasierte Datenbank mit einer integrierten Analyse-Funktion, die ein Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit erreicht. Die Lösungen von Aster Data basieren auf der zum Patent angemeldeten SQL-MapReduce-Technologie, mit der sich die Daten parallel verarbeiten und unabhängig vom Datenvolumen detaillierte analytische Erkenntnisse gewinnen lassen. Unternehmen wie Barnes & Noble, Intuit, LinkedIn, InsightExpress, Akamai, Full Tilt Poker und MySpace nutzen Aster Data als Basis für tiefgreifende Clickstream-Analysen, für Social Network Analysis, für die Analyse von Empfehlungen, für die Betrugserkennung in Echtzeit und für die Analyse von Kundenabwanderungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.asterdata.com.

[1] Gartner Pressemitteilung "Gartner Says Data Warehousing Reaching Its Most Significant Inflection Point Since Its Inception," Februar 2011

[2] Gartner Präsentation "The Grand Challenges of Information: Innovating to Make Your Infrastructure and Users Smarter," von Bill Hostmann und Mark Beyer, Oktober 2010

Hinweis für Investoren

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Eine Reihe wichtiger Faktoren könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen der in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Dies schließt ein: die Fähigkeit der Parteien den Zusammenschluss durchzuführen, die Ausführung der Integrationspläne, die Voraussetzungen für den Abschluss der Transaktion, das Ausbleiben der für den Zusammenschluss benötigten regulatorischen Genehmigungen oder die Möglichkeit, dass diese Genehmigungen nicht entsprechend der erwarteten Bedingungen oder im vorhergesehenen Zeitrahmen erfolgen, die Fähigkeit der Parteien den Erwartungen hinsichtlich Zeitrahmen und Abschluss der Transaktion zu entsprechen; die Möglichkeit, dass die Parteien nicht in der Lage sein könnten, die erwarteten Synergien und operative Effizienz der Vereinbarung innerhalb der erwarteten Zeithorizonte oder überhaupt zu erreichen und die Betriebsabläufe von Aster Data erfolgreich in diejenigen von Teradata zu integrieren; eine solche Integration könnte schwieriger, zeitaufwändiger oder kostspieliger sein als erwartet; Betriebskosten, Verlust von Kunden und Störungen im Geschäftsbetrieb (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schwierigkeiten Geschäftsbeziehungen mit Mitarbeitern, Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten aufrecht zu erhalten) könnten nach der Transaktion größer sein als erwartet; die Marktakzeptanz der Technologie von Aster Data könnte sich langsamer durchsetzen als erwartet; wiederkehrende Einnahmen könnten sich reduzieren, nicht erneuern lassen oder nicht wie erwartetet steigen; und das Halten von bestimmten wichtigen Angestellten von Aster Data könnte schwierig sein. Risiken, Unsicherheiten und Annahmen schließen die Möglichkeit ein, dass die erwarteten Vorteile des Zusammenschlusses (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Technologieführerschaft und Differenzierung, Marktdurchdringung und Umsatzwachstum) sich nicht wie erwartet einstellen; dass das Technologieportfolio von Aster Data nicht so robust ist oder nicht so einfach wie erwartet in das Portfolio von Teradata integriert werden kann; dass der Zusammenschluss oder die Finanzierung der Transaktion nicht zeitgerecht abgeschlossen werden kann; dass die Parteien nicht in der Lage sein könnten die Integrationsstrategien erfolgreich umzusetzen; und andere Risiken, die in den bei der SEC eingereichten Dokumenten von Teradata beschrieben sind.

Teradata Deutschland

Teradata ist der weltweit führende Anbieter von Data Warehousing und integriertem Marketingmanagement. Das Portfolio umfasst unter anderem Datenbanksoftware, Data Warehouse Appliances, analytische Technologien. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.