"Immer mehr Life Sciences-Unternehmen setzen auf Data Warehousing-Lösungen von Teradata, um detaillierte Daten zu integrieren, zu organisieren und zu analysieren und die Ergebnisse für Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen zu nutzen", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Mit der Einführung dieses Datenmodells reagiert Teradata auf diese wachsende Nachfrage und stärkt seine Position in dieser Branche."
"Das ist ein kluger Schachzug von Teradata und eine gute Nachricht für große und expandierende Pharmaunternehmen, die sich für ein umfassendes, unternehmensweites Datenmodell interessieren", sagte Dr. Jeffrey L. Moe, Executive in Residence, Duke University.
Um klinische Daten zu erfassen, wird das LS-LDM mit einem BRIDG-basierten logischen Datenmodell erweitert. Auf Basis qualitativ hochwertiger Daten können damit nahezu in Echtzeit präzise Grundlagen für komplexe Entscheidungen gewonnen werden. So lässt sich der Return on Investment (ROI) von klinischen Versuchsreihen steigern. Dies zählt zu den größten Herausforderungen der Life Sciences- und Pharmabranche, da die Einführungskosten eines neuen Medikaments zusehends steigen. Laut statistischen Daten des US-amerikanischen Branchenverbands Pharmaceutical Manufacturers Association (PhRMA) kostet die Einführung eines neuen Biowirkstoffs 1,2 Milliarden US-Dollar und diejenige einer neuen Chemikalie 1,3 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus lässt sich mit den erfassten Daten der "New Drug Application"(NDA)-Genehmigungsprozess der US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (FDA) schneller durchlaufen.
Das LS-LDM wurde so entwickelt, dass es sich eng an den Branchenstandards für den Datenaustausch CDISC und HL7 orientiert. Es deckt ein breites Spektrum ab ? von der klinischen Forschung über die Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft bis hin zum Produktionsprozess, Vertrieb und Marketing. Mit dem LS-LDM von Teradata lassen sich Daten abteilungsübergreifend bereitstellen und Datenstandards definieren, mit denen Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln und Produktportfolios hochprofitabel aufbauen können. Führende Life Sciences-Firmen und Pharmaunternehmen haben bereits Plattformen von Teradata implementiert.