Teradata schafft systemübergreifende Analyse-Umgebungen

Europachef Hermann Wimmer: "Teradata Unity vereinfacht das Management eines Teradata Analytical Ecosystem"

(PresseBox) (San Diego, )
Mit dem Teradata® Analytical Ecosystem stellt Teradata (NYSE: TDC) ein umfassendes Portfolio aus Hardware, Software und Services vor, mit dem sich mehrere Teradata Systeme so aufeinander abstimmen lassen, dass ihre jeweiligen Ressourcen optimal genutzt werden. Beispielsweise können so unterschiedliche Mitglieder der Plattformfamilie so eingesetzt werden, als handle es sich um ein einziges Integrated Data Warehouse. Das neueste Tool dieses Portfolios, Teradata® Unity(TM) , synchronisiert und vereinheitlicht eine solche Analyse-Umgebung.

"Teradata Unity vereinfacht das Management eines Teradata Analytical Ecosystem, indem es sämtliche Teradata Produkte aufeinander ausrichtet und effektiv steuert", sagte Hermann Wimmer, President, Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Teradata Unity sorgt für die systemübergreifende Synchronisierung der Datenbanken sowie für hohe Verfügbarkeit und verteilt die Datenabfragen intelligent innerhalb des Ökosystems. Die Software stellt eine Abfrage sogar automatisch an ein anderes System, wenn das zuerst angefragte System ausfällt."

Unternehmen sammeln, speichern und analysieren immer mehr Daten aus einer gleichfalls wachsenden Zahl von Quellen. Doch bestehen innerhalb eines Unternehmens unterschiedliche Anforderungen, wie diese Daten bereitgestellt werden müssen, um ihren vollen Wert zu entfalten: Unterstützen sie geschäftskritische Anwendungen, müssen sie jederzeit verfügbar sein. Sind sie vor allem in den ersten Stunden von großem Nutzen, müssen sie schnell geladen werden. Wieder andere Daten werden nur vorgehalten, um Compliance-Vorgaben Rechnung zu tragen oder längerfristige Historien anzulegen, so dass relativ wenige oder wenig dringende Zugriffe zu erwarten sind.

Um die Leistungsfähigkeit und die Kosten der eingesetzten Plattformen mit dem Wertbeitrag und der Verfügbarkeit der gespeicherten Daten in Einklang zu bringen, können Unternehmen ein Teradata Analytical Ecosystem aufbauen. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Teradata Integrated Data Warehouse mit einem oder mehreren Teradata Systemen zu ergänzen, die auf entsprechende Anforderungsprofile zugeschnitten sind.

Folgendes sind die wichtigsten Bestandteile eines Teradata Analytical Ecosystem:

Software
- Teradata Unity: Dieses neue Produkt sorgt für ein intelligentes Query-Routing und die Synchronisierung der Datenbanken auf den Teradata Systemen.
- Teradata Data Mover: Das intelligente Tool migriert Daten zwischen Teradata Systemen.
- Teradata Multi-System Manager: Die Software erlaubt ein vollständiges Monitoring des gesamten Ökosystems, inklusive der Analyse seiner Komponenten, Prozesse und Daten.
- Teradata Viewpoint: Dieses Tool erlaubt eine einfache Administration - jederzeit und via Web-Zugriff von nahezu jedem beliebigen Ort aus.
- Teradata Database: Die ausgeklügelte Datenbank ist leicht zu bedienen, kosteneffizient und sucht ihresgleichen auf dem Data Warehousing-Markt.

Hardware
- Teradata Plattformfamilie: Die Plattformen sind speziell darauf ausgerichtet, Data Warehousing und Datenanalysen zu unterstützen.
- Teradata Backup, Archive and Restore (BAR): Diese umfassenden Produkte und Dienstleistungen dienen dem Schutz des Data Warehouse.

Services
- Teradata Services: Hierzu zählen die Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Implementierung einer Data Warehouse-Umgebung ebenso wie der Rund-um-die-Uhr-Support beim Betrieb.

In der Summe schaffen diese Komponenten aus mehreren Teradata Systemen eine einheitliche, robuste und intelligent orchestrierte Analyse-Umgebung, die die hierfür getätigten Investitionen optimal ausnutzt und die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens effektiv unterstützt.

Weiterführende Informationen finden Sie in dieser Broschüre.

Ein Teradata Analytical Ecosystem umfasst die gesamte Umgebung eines Teradata Data Warehouse, angefangen von den ETL-Prozessen (Extrahieren, Transformieren, Laden), mit denen die Daten aus den Quellsystemen gezogen werden, bis hin zu den Business Intelligence (BI)-Systemen, die den Endanwendern fertige Reports liefern.

Beispiele für Teradata Analytical Ecosystems
Teradata Analytical Ecosystems leisten heute in den Unternehmen etwa folgende Dienste:

- Eine große nordamerikanische Bank betreibt für ihre Kunden eine Web-Anwendung, die permanent online sein muss. Dies stellt sie sicher, indem eine Teradata Data Warehouse Appliance als zweites System neben dem primären Integrated Data Warehouse eingesetzt wird. So wird eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet und werden Ausfälle für die Nutzer unsichtbar.

- Ein führender US-amerikanischer Einzelhändler hat sein Teradata Integrated Data Warehouse mit einem zweiten Teradata Active Data Warehouse erweitert, um historisches Reporting und Trendanalysen durchführen zu können und zugleich eine Lösung für die Notfallwiederherstellung vorzuhalten. Dieser Architekturansatz zur Workload-Optimierung erlaubt dem Kunden, diejenigen Mitglieder der Plattformfamilie in dem Ökosystem auszuwählen, die für die jeweiligen Workloads am besten geeignet sind.

- Eine große europäische Finanzinstitution nutzt eine Teradata Data Warehouse Appliance für eine Division, die auf einem anderen Kontinent angesiedelt ist. Ein Teradata Active Enterprise Data Warehouse sowie eine Teradata Extreme Data Appliance speichern in den USA die historischen Daten. Wie dieser Kunde entscheiden sich Unternehmen oft, ihr primäres Integrated Data Warehouse von Teradata mit einem zweiten Teradata System zu erweitern, um regions- oder spartenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

"Teradata bietet außergewöhnlich gut zu steuernde Data Warehouse Plattformen und Lösungen - das hat eine lange Geschichte", sagte Richard Winter, President, WinterCorp, ein unabhängiger Experte für Datenmanagement in großen Dimensionen. "Das neue Teradata Analytical Ecosystem Portfolio schreibt dies in einem größeren Kontext fort. Jetzt verfügt Teradata über Produkte und Dienstleistungen, mit denen sich mehrere analytische Datenplattformen einsetzen und für verschiedene Datentypen oder Workloads optimieren lassen - und sich als eine einzige Gesamtumgebung steuern lassen."

Teradata Unity
Ein neuer Bestandteil des Teradata Analytical Ecosystem ist die leistungsfähige Software Teradata Unity. Sie verbindet dessen Komponenten und sorgt für ein intelligentes Query Management sowie für die Synchronisierung der Daten und Datenbanken. Die Software unterstützt alle Mitglieder der Teradata Plattformfamilie. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihre Teradata Analytical Ecosystems hinsichtlich Hochverfügbarkeit, Notfallwiederherstellung und Workload-Verteilung zwischen den einzelnen Teradata Systemen optimieren. Je nach den auf den Systemen vorgehaltenen Daten und der aktuell verfügbaren Leistung verteilt Teradata Unity die Datenabfragen so, dass die Performance des Gesamtsystems maximiert wird.

Mehr dazu sehen Sie auch auf Slide Share.

Das intelligente Query-Routing stellt nicht nur schnelle Zugriffszeiten sicher, sondern hilft auch den Wartungsaufwand zu senken. Denn auf Basis von Teradata Unity lassen sich weitere Management-Aufgaben automatisieren. Teradata Unity führt typische Datenbankprozesse - wie die Aktualisierung von Werten oder das Hinzufügen neuer Tabellen - in sämtlichen Datenbanken eines Teradata Analytical Ecosystems automatisch synchron durch und erleichtert damit dessen Steuerung.

Business-Nutzer profitieren von den diversen automatisierten Features beispielsweise, wenn ihre Queries aufgrund eines Systemausfalls nicht bedient werden. In diesem Fall leitet Teradata Unity die Abfrage an ein anderes System innerhalb des Ökosystems weiter, das über die benötigten Daten verfügt, so dass die Anwender sie nicht noch einmal manuell stellen müssen.

Teradata Unity verbindet sämtliche Komponenten einer Data Warehouse-Umgebung zu einem koordinierten, synchronisierten und orchestrierten Ökosystem. Das Teradata Analytical Ecosystem Management Portfolio ist bereits am Markt verfügbar - der neue Bestandteil Teradata Unity ist es derzeit in der Region Amerika und wird es bis Jahresende weltweit sein.

Relevante Links
1. "Stay in Sync," Imad Birouty, Jeff Schemanske und Lori Roets, Teradata Magazine
2. "In Perfect Harmony," Colleen Marble, Teradata Magazine
3. "Teradata Analytical Ecosystem," Teradata.com

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Anbieter für integrierte Data Warehouse-Lösungen, Big Data Analytics und analytische Anwendungen. Die Lösungen von Teradata sind für die Teradata Plattformen und die Teradata Aster Plattformen verfügbar. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen ihre Daten integrieren, analysieren und so Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.