Story Box-ID: 452723

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 44767005
Logo der Firma Teradata Deutschland

Teradata erleichtert Migration auf Teradata Data Warehouses

Hunderte Kunden migrierten aufgrund der höheren Performance auf Teradata

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Teradata (NYSE: TDC) erleichtert es Unternehmen mit neuen Funktionen und Tools, ihre Fremddatenbanken und analytischen Anwendungen auf Teradata Plattformen zu migrieren und so eine umfassende, zuverlässige und zeitgemäße Business Intelligence aufzubauen. Zu den neuen Features zählen beispielsweise die Erweiterungen der Teradata Database 14 und der Teradata Migration Accelerator, mit dem sich Daten automatisch nach Teradata migrieren lassen.

"Unternehmen migrieren auf Teradata, um die Schwächen von Fremddatenbanken wie unzureichende Performance, mangelnde Skalierbarkeit, begrenzte analytische Möglichkeiten, zu große Komplexität und zu hohe Kosten zu umgehen", sagte Chris Twogood, Director, Product and Services Marketing, Teradata. "Teradata hat hunderte führende Unternehmen aller Branchen unterstützt, Anwendungen auf Teradata Data Warehouses zu migrieren. Die vielen Appliances, die Mitbewerber auf den Markt gebracht haben, konnten diese Entwicklung nicht bremsen. Unsere Erfolgsquote ist so hoch wie niemals zuvor."

Grenzen transaktionsorientierter Datenbanken

Unternehmen, die ihre Daten, Data Marts und analytischen Echtzeit-Anwendungen auf analytische Plattformen von Teradata migrieren, vermeiden die Nachteile herkömmlicher OLTP-Datenbanken. Online Transaction Processing (OLTP) bezeichnet die Verarbeitung und Abfrage von Transaktionsdaten, die für Enterprise Resource Planning (ERP)-Anwendungen benötigt werden. Ein Beispiel für Anwendungen, die Transaktionen verarbeiten, sind die Geldautomaten-Systeme von Banken. Transaktionsorientierte Datenbanken sind nicht für Data Warehousing ausgelegt: Die Systeme lassen sich nicht skalieren, um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten oder um steigende Workloads zu bedienen. Darüber hinaus verursachen sie hohe Kosten, bieten eine schlechte Performance und sind zu komplex.

"Unternehmen migrieren auf analytische Plattformen von Teradata, weil sie ihre herkömmlichen Datenbanken kaum an die Anforderungen ihrer Business Intelligence und an analytische Workloads anpassen können", sagte Mark Madsen, Research Analyst des Marktforschungsunternehmens Third Nature. "Nach der Migration entdecken diese Unternehmen dann neue Geschäftschancen, weil sie ihre Daten flexibler nutzen können."

Im Vergleich zu OLTP-Systemen können Teradata Data Warehouses mehr Anwender bedienen und bieten kürzere Response-Zeiten. Zudem lassen sich mit ihnen komplexe Queries sowohl für strategische als auch taktische Zwecke beantworten.

"Mit dem Erfolg von PayPal wuchs auch das alte System auf eine Größe, bei der viele Analysen länger als 24 Stunden dauerten - und das war inakzeptabel", sagte Clay Stanley, Director of Information Management Delivery, PayPal. "Wir mussten diese Situation verbessern und sind auf Teradata migriert. Teradata war genau die richtige Plattform."

Vorteile von Teradata

Teradata bietet Kunden mit seiner Erfahrung bei der Migration zahlreiche Vorteile:

Das Unternehmen erhält eine vollständige Sicht auf sein Geschäft Die schlankere Architektur und der geringere Verwaltungsaufwand reduzieren den Arbeitsaufwand eines Datenbankadministrators um mehr als 70 Prozent und den Code um mehr als 50 Prozent Die Zeit für das Laden der Daten verkürzt sich um die Hälfte Die Zahl der Queries, die zeitgleich verarbeitet werden können, steigt mindestens um das Achtfache Die Performance für Ad-hoc-Abfragen steigt mindestens um das Zehnfache

Zum Portfolio von Teradata für die Migration von Daten und Anwendungen zählen neben Services auch die aktuellen Erweiterungen der Teradata Database 14 und die Teradata Migrationstools.

Erweiterungen der Teradata Database 14

Teradata 14 verfügt über neue Funktionen und unterstützt neue Datentypen, um die Migration von OLTP-Datenbanken nach Teradata zu erleichtern. Hierzu zählen

"Regular Expression"-Funktionen: Diese erlauben es, Weblogs und andere Zeichenfolgen in SQL auszuwerten. Damit ersparen sie den Unternehmen komplizierte Programmierarbeit.

Datumsfunktionen: Datums- und Zeitangaben kann Teradata Database 14 aus verschiedenen Formaten einheitlich konvertieren und validieren. Damit können die Daten in ihren ursprünglichen Formaten gespeichert bleiben, ohne dass dadurch Programmierungsaufwand anfällt.

Neue Datentypen (ARRAY und NUMBER): Bislang von der Teradata Datenbank nicht verwendete Datentypen lassen sich nun auf Teradata speichern, migrieren und analysieren, ohne dass diese zuvor konvertiert werden müssen. Auch dies vereinfacht und beschleunigt Migrationen.

Neues Teradata Migrationstool

Der Teradata Migration Accelerator migriert automatisch Unternehmensdaten einschließlich Datenstruktur, Indizes, Ansichten, Tabellen und Code aus Fremddatenbanken nach Teradata. Das Tool extrahiert die Daten, konvertiert Datentypen, erstellt neue Tabellen, kopiert die Daten in eine Teradata Datenbank und validiert den gesamten Vorgang. Darüber hinaus transformiert es automatisch prozeduralen Code in relationalen Code.

Data Warehouse Migration Service - http://www.teradata.com/...

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Anbieter für integrierte Data Warehouse-Lösungen, Big Data Analytics und analytische Anwendungen. Die Lösungen von Teradata sind für die Teradata Plattformen und die Teradata Aster Plattformen verfügbar. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen ihre Daten integrieren, analysieren und so Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten