Pressemitteilung BoxID: 435219 (Teradata Deutschland)
  • Teradata Deutschland
  • Dachauer Str. 63
  • Sandra Ertel

Teradata 13 garantiert hohe Datensicherheit

Europachef Hermann Wimmer: "Wir lassen alle Major Releases der Datenbanksoftware zertifizieren, um unseren Kunden höchstmögliche Sicherheit zu bieten"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Unternehmen können sich beim Aufbau und Betrieb von sicheren Data Warehouses auf die Teradata 13 Datenbanksoftware von Teradata (NYSE: TDC) verlassen. Wie bereits die Vorgängerversion Teradata 12 entspricht auch das aktuelle Release den Anforderungen der Commom Criteria for Information Technology Security Evaluation (ISO/IEC 15408). Diese Vorgaben werden von der International Organization for Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) festgelegt. Ein unabhängiges Labor erteilte das Zertifikat nach intensiven Tests.

"Damit die Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsfunktionen für ihre Data Warehouses vollständig auf Teradata vertrauen können, lassen wir alle Major Releases unserer Datenbanksoftware zertifizieren", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata.

Das Zertifikat bescheinigt, dass Teradata 13 die Tests entsprechend der strengen Anforderungen des Evaluation Assurance Level 4 einschließlich Flaw Remediation (EAL4+) erfolgreich bestanden hat. Diese Untersuchungen wurden von einem unabhängigen Labor gemäß des National Information Assurance Partnership (NIAP) Common Criteria Evaluation and Validation Scheme durchgeführt. Die Zertifizierung beinhaltete darüber hinaus Analysen und Tests mit denen sicher gestellt wird, dass die Sicherheitsmerkmale und die Entwicklung der Software den Anforderungen der Common Criteria entsprechen.

Die Hauptaufgabe der NIAP ist die Überwachung von Dienstleistungsunternehmen, die die IT-Sicherheit in staatlichen Einrichtungen und Unternehmen zertifizieren. Im Rahmen der Evaluation müssen diese Anbieter nachweisen, dass sie Dienstleistungen anbieten, die sowohl den Kundenanforderungen als

Teradata ist der weltweit führende Anbieter von Data Warehousing, Big Data Analytics und integriertem Marketingmanagement. Das Portfolio umfasst unter anderem Datenbanksoftware, Data Warehouse Appliances, analytische Technologien. Um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, vertrauen die Kunden den innovativen Lösungen und der Beratungskompetenz von Teradata. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.