PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 337064 (Teradata Deutschland)
  • Teradata Deutschland
  • Dachauer Str. 63
  • 80335 München
  • http://www.teradata.com
  • Ansprechpartner
  • Stefanie Krüger
  • +49 (6221) 90574-16

Schweiz: Swisscom konsolidiert BI auf Teradata

Unternehmensweites Data Warehouse für Festnetz und Mobilfunk / Integration weiterer Plattformen bis Jahresende

(PresseBox) (Berlin, ) Die Swisscom (Schweiz) AG konsolidiert ihre Business Intelligence (BI)[http://www.teradata.com/... in einem integrierten, zentralen Data Warehouse[http://www.teradata.com/... von Teradata (NYSE: TDC), um eine umfassende, detaillierte Sicht auf ihre Kunden, Produkte und Finanzen zu gewinnen und ihre IT-Betriebskosten zu reduzieren. Der Telekommunikationsanbieter nutzt das System als unternehmensweite Plattform insbesondere für sein Kundenbeziehungsmanagement (CRM)[http://www.teradata.com/... inklusive seiner Callcenter-Daten. Bis Ende 2010 sollen alle bereits bestehende BI-Plattformen inklusive der analytischen Anwendungen für den Festnetzbereich ins zentrale Data Warehouse integriert werden.

"Aufgrund der erfolgten Integration im zentralen 'Swisscom Data Warehouse' kann Swisscom (Schweiz) nun eine einheitliche Sicht auf seine Kunden herstellen und verfügt über eine konsistente Basis für Kunden- und Teilnehmerzählungen sowie für sein Standardberichtswesen. Es wurde somit auch ein Fundament für zukünftige Anwendungen gelegt wie beispielsweise für Predictive Analytics und Simulationen." sagte Daniel Neuhaus, Head of Business Intelligence Center, Swisscom. Dafür wurde für die Bereiche Mobilfunk und Festnetz (Wireless und Wireline) die Kundenstruktur vereinheitlicht und eine konsolidierte Produktsicht inklusive hybrider Produkte geschaffen. Auch die Segmentierung der Kunden kann künftig auf einer konvergenten Grundlage erfolgen. Die Endanwender profitieren ferner von leichter verfügbaren Informationen aus Kundenbetreuung und dialog sowie durch einen vereinfachten Datenfluss rund ums Kampagnenmanagement.

Im Zuge der Datenintegration gliederte Swisscom (Schweiz) nach den bereits verfügbaren Kundenhistorien für den Mobilfunk auch diejenigen fürs Festnetz ins "Swisscom Data Warehouse" ein. Gleiches gilt für die Service Assurance- und Service Fulfilment-Daten für den Festnetzbereich. Bis Jahresende will Swisscom (Schweiz) weitere BI-Plattformen und Analyseanwendungen ins "Swisscom Data Warehouse" integrieren. Insbesondere in der Rechnungslegung sollen eine Reihe von Plattformen konsolidiert und damit die Komplexität der Umgebung reduziert werden. Das Unternehmen will so seine IT-Kosten senken und künftig noch mehr Daten über verschiedene Produktbereiche hinweg konvergent auswerten können.

"Durch die Datenintegration erhält Swisscom nicht nur eine umfassende Sicht auf die Kunden, sondern kann damit auch Business-Aufgaben angehen, für die aktuelle und genaue Daten sofort benötigt werden", sagte Hermann Wimmer, President of the Europe, Middle East and Africa Region, Teradata.

Kurzportrait Swisscom (Schweiz) AG

Mit 5,6 Millionen Mobilfunkverträgen, rund 3,5 Millionen Festnetzanschlüssen, 1,8 Millionen Breitband-Anschlüssen sowie 230.000 IP-TV Kunden ist Swisscom das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. 19.479 Mitarbeiter (Vollzeitstellen) erarbeiteten im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 12 Milliarden sowie ein Betriebsergebnis (EBITDA) von CHF 4,67 Milliarden.

Swisscom ist schweizweit präsent mit allen Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IPbasierte Sprach- und Datenkommunikation. Massive Investitionen in die Netzinfrastruktur stellen sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Mit dem italienischen Provider Fastweb ist Swisscom in einem der attraktivsten Breitbandmärkte Europas präsent. Zusätzlich aktiv ist Swisscom im IT-Infrastruktur-Outsourcing und im Management von Kommunikationsinfrastrukturen.

Teradata Deutschland

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien und verschafft so Unternehmen genauere Einblicke in ihre Prozesse und das Kundenverhalten, für schnelleres, gezielteres und flexibleres Handeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.