PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 438173 (Teradata Deutschland)
  • Teradata Deutschland
  • Dachauer Str. 63
  • 80335 München
  • https://www.teradata.de
  • Ansprechpartner
  • Sandra Ertel
  • +49 (211) 4476-7005

Größter russischer Mobilfunkanbieter analysiert mit Teradata soziale Netzwerke

Europachef Hermann Wimmer: "Unternehmen verschaffen sich mit Social Network Analysis Wettbewerbsvorteile"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) MTS (NYSE: MBT), der größte Mobilfunkanbieter Russlands und der GUS-Staaten, erkennt nun schneller und zuverlässiger als mit den herkömmlichen Modellen diejenigen Kunden, die mit großer Wahrscheinlichkeit weniger oder gar nicht mehr über ihre MTS SIM-Karte telefonieren, noch bevor diese zu einem anderen Anbieter wechseln. Mit diesen Erkenntnissen steigert MTS die Effektivität und Rentabilität seiner Kundenbindungsmaßnahmen. Auf dem stark umkämpften russischen Mobilfunkmarkt stellt diese Möglichkeit für das Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. MTS hat hierfür eine Active Enterprise Data Warehouse (EDW)-Plattform von Teradata (NYSE: TDC) implementiert, auf der Call Detail Records (CDR) der Kunden mit anderen Unternehmensdaten integriert und analysiert werden.

"Der Erfolg von MTS zeigt, dass sich Unternehmen mit Big Data Analytics und insbesondere Social Network Analysis zusehends entscheidende Vorteile im Wettbewerb verschaffen können", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Wenn Unternehmen diese Analyseverfahren nicht einsetzen, riskieren sie Marktanteile zu verlieren und Rentabilität einzubüßen."

In den identifizierten Netzwerken von Kunden bestimmt MTS nun Meinungsführer oder Personen mit großem Einfluss. Anhand dieser Informationen entwickelt das Unternehmen effektivere virale Marketing-Kampagnen für seine Mehrwertdienste. MTS nutzt für diese Kampagnen die Lösung SAS Marketing Automation, die mit dem Teradata Data Warehouse integriert ist.

"Mit der implementierten Lösung können wir die Kunden gezielter auf neue Dienste aufmerksam machen sowie unsere Produkte und Services effektiver vermarkten", sagte Aleksander Popovskiy, Head of Network Services, MTS Russia. "Darüber hinaus binden wir die Kunden durch attraktive Tarife und Services an uns. Letztlich wird Social Network Analysis einen positiven Effekt haben und die Abwanderungsrate senken."

Teradata Deutschland

Teradata ist der weltweit führende Anbieter von Data Warehousing, Big Data Analytics und integriertem Marketingmanagement. Das Portfolio umfasst unter anderem Datenbanksoftware, Data Warehouse Appliances, analytische Technologien. Um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, vertrauen die Kunden den innovativen Lösungen und der Beratungskompetenz von Teradata. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.