"Der Erfolg von MTS zeigt, dass sich Unternehmen mit Big Data Analytics und insbesondere Social Network Analysis zusehends entscheidende Vorteile im Wettbewerb verschaffen können", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Wenn Unternehmen diese Analyseverfahren nicht einsetzen, riskieren sie Marktanteile zu verlieren und Rentabilität einzubüßen."
In den identifizierten Netzwerken von Kunden bestimmt MTS nun Meinungsführer oder Personen mit großem Einfluss. Anhand dieser Informationen entwickelt das Unternehmen effektivere virale Marketing-Kampagnen für seine Mehrwertdienste. MTS nutzt für diese Kampagnen die Lösung SAS Marketing Automation, die mit dem Teradata Data Warehouse integriert ist.
"Mit der implementierten Lösung können wir die Kunden gezielter auf neue Dienste aufmerksam machen sowie unsere Produkte und Services effektiver vermarkten", sagte Aleksander Popovskiy, Head of Network Services, MTS Russia. "Darüber hinaus binden wir die Kunden durch attraktive Tarife und Services an uns. Letztlich wird Social Network Analysis einen positiven Effekt haben und die Abwanderungsrate senken."