Story Box-ID: 347255

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 5061102
Logo der Firma Teradata Deutschland

China: Industrial Bank betreibt mit Teradata ereignisbasiertes Marketing

Gezielte Kundenansprache durch Integration von Online- und Offline-Daten

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die chinesische Industrial Bank hat sich für das Teradata Relationship Manager (TRM)-Softwareportfolio entschieden, um ereignisbasiertes Marketing (EBM) zu betreiben. Damit hat erstmalig im chinesischen Bankengewerbe ein EBM-Pilotprojekt die Proof of Concept-Phase bestanden und wird nun erfolgreich für Closed Loop-Marketingkampagnen eingesetzt. Die Industrial Bank nutzt die Software von Teradata (NYSE: TDC), um ihr Marketing kanalübergreifend zu integrieren und so den Kundendialog zu verbessern. Bereits während der Pilotphase in zwei Filialen der Industrial Bank konnten der Return on Investment (ROI) verbessert sowie neue Einlagen und Kredite generiert werden.

Die Industrial Bank setzt das ereignisbasierte Marketing von TRM in ihren Filialen in Guangzhou und Shenzhen ein. Innerhalb des ersten Monats konnte die Callcenter- und Online-Banking-Abteilung damit einen guten ROI sowie eine Marketing-Rücklaufquote von knapp 20 Prozent erreichen. Die Kundenberater der Shenzhen-Niederlassung erzielten gemeinsam neue Einlagen von rund 430 Millionen Renminbi (62,9 Millionen US-Dollar) und generierten neue Kredite in Höhe von beinahe 480 Millionen Renminbi (70,2 Millionen US-Dollar). Die Erfolgsquote im Segment "vermögende Kontakte" war mit 31 Prozent am höchsten und brachte neue Einlagen von rund 240 Millionen Renminbi (35,1 Millionen US-Dollar) und neue Kredite in Höhe von rund 420 Millionen Renminbi (61,5 Millionen US-Dollar). Künftig will die Bank mit dem TRM-Softwareportfolio ihre Privatkunden besser unterstützen, kanalübergreifend kommunizieren und den Business-Nutzen des Data Warehouse optimal ausschöpfen.

"Wir haben die Online-Banking- sowie die Offline-Daten unserer Filialen erfolgreich integriert und detaillierte Daten für ereignisbasierte Marketinganalysen erhalten", sagte ein Sprecher der Industrial Bank. "Bereits während der Pilotphase konnten wir so positive Geschäftsergebnisse erzielen und unseren Marketingansatz erneuern."

Die Industrial Bank installierte 2006 die Teradata Plattform, um ihre Data Warehousing-Infrastruktur aufzubauen. Es bestand jedoch immer noch Bedarf an einem Kampagnenmanagement-System für integriertes Marketing, um die vielen Datenquellen für die Analyse zu bündeln und den Kundendialog kanalübergreifend (etwa über Online-Banking oder verschiedene Niederlassungen hinweg) zu führen. Mit der neuen Software für ereignisbasiertes Marketing von Teradata lassen sich zunächst jene Kunden identifizieren, die sich gerade im Entscheidungsprozess für ein Finanzprodukt oder eine Dienstleistung befinden. Anschließend können die Bankberater diese Kunden gezielt ansprechen.

"Wir haben Data Warehousing-Anwendungen für viele verschiedene Ebenen entwickelt, da wir immer mehr Kunden haben und die geschäftlichen Anforderungen komplexer werden", sagte Hermann Wimmer, President, Europe, Middle East and Africa, bei Teradata. "Im Gegensatz zum traditionellen Ansatz wird beim ereignisorientierten Marketing ein kundenorientierter Ansatz verfolgt und integrierte Marketingdienstleistungen erbracht. Möglich wird dies durch Closed Loop-Marketingkampagnen-Systeme, Online-Banking, persönliche Beratung und die Unterstützung des Teradata Systems. Mit dem Data Warehouse lassen sich die Marketingergebnisse objektiv bewerten und zugleich in ein nachhaltiges, messbares Kunden-Marketing-Modell übertragen. Dies war bei der Entwicklung der Marketingstrategien für die Bank enorm wichtig."

Kurzportrait Industrial Bank

Die Industrial Bank gehört zu den ersten börsennotierten Banken in China. Sie unterhält 41 Filialen und über 470 Niederlassungen in wichtigen innenpolitischen Städten mit mehr als 10 Millionen Privatkunden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cib.com.cn/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten