Ansprechpartner:in Frau Claudia Uebelacker +49 8134 555151

V Televisión verbindet Broadcast Studios mit H.264 Encoder und H.264 Decoder Produkten von Teracue

Live-TV-Streaming mit ENC-200 H.264 Hardware Encoder

Der spanische Fernsehsender "V Televisión" - Grupo Voz - nutzt Encoder- und Decoderprodukte der Teracue AG - Broadcast & IPTV Systeme.

Die Produkte werden zur Live-Übertragung von TV Signalen und zur Live-Anbindung verschiedener Broadcast Standorte verwendet. Mit den ENC-200 Encodern und DEC-200 Decodern werden Video- und Audiosignale im H.264-Format über das IP-Netzwerk übertragen.

Für die Beiträge und Liveschaltungen wird eine dedizierte 3Mbps-Netzwerkverbindung genutzt.

V Televisión überträgt über dieses Netzwerk SDI-Broadcast-Signale und Video-Feeds..

Drei DEC-200 Decoder wurden im Hauptbüro in der Rundfunkzentrale in A Coruña installiert. Die Decoder Einheiten sind in der Lage, eine Vielzahl von Signalen gleichzeitig auszugeben. Der SDI-Ausgang ist direkt in den Broadcastsignal-Workflow integriert und der FBAS Ausgang wird in diesem Fall für Überwachungszwecke und Monitoring genutzt.

Die ENC-200 H.264-Encoder sind in den Landesstudios wie etwa Santiago de Compostela (Galizien) und in Vigo (Galizien) installiert. Ein dritter Encoder steht als Backup und für temporäre, mobile Einspeisung zur Verfügung. Die Einheiten wurden von V Televisión ausgewählt, da die Encoder und Decoder auf einem sehr kompakten und robusten Hardwaredesign basieren. Die Einschubkarten (Blades) sind speziell für den 24/7 Dauereinsatz entworfen und verfügen über keinerlei beweglicher Bauteile, sind lüfter- und geräuschlos, und haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme (5W).

Der Verkauf und die Installation wurde von Video Digital über den Systemintegrator NRDmultimedia in Spanien abgewickelt, dessen Team ebenfalls alle Tests durchgeführt hat, und den Vor-Ort-Service zur Verfügung stellt.

Über Video Digital

Video Digital wurde 1995 als ein in AV, Postproduktion und Broadcastausstattung spezialisierter Händler in der Region Iberien gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Sant Joan Despí (Barcelona), eine Filiale befindet sich in Madrid. Video Digital bietet IP-Video-, Rundfunk-, AV-, Bildbearbeitungs- und Compositing-Lösungen für Vertriebspartner in ganz Spanien. www.videodigital.es.

Über NRDmultimedia

NRDmultimedia wurde 1989 als Systemintegrator mit Schwerpunkt auf den audiovisuellen Markt gegründet. Mehr als 70 Fernsehsender in Spanien und Lateinamerika werden von NRDmultimedia versorgt. Seit 2009 ist er in die ADTEL Group integriert, einem in Spanien führenden Holding-Unternehmen für den Audiovisual- und Telekommunikationsmarkt. Heute expandiert NRDmultimedia in neue Märkte, von denen besonders Amerika und Afrika erwähnenswert sind.

Hauptgeschäftstätigkeiten sind Entwicklung und der Vertrieb von Broadcast- und IPTV-Systemen über ein international qualifiziertes Händlernetz. Zu den Kunden zählen: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten, Unternehmen, Banken, Universitäten, Kliniken, Feuerwehr- und Polizeizentren sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen, militärische und andere Bundeseinrichtungen. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.teracue.com.