Story Box-ID: 538657

Teracue GmbH Schloßstr. 18 85235 Odelzhausen, Deutschland http://www.teracue.com
Ansprechpartner:in Teracue AG +49 8134 55510
Logo der Firma Teracue GmbH

Inhouse IPTV System für die Sharjah Media Corporation

(PresseBox) (Odelzhausen, )
Zum Aufbau eines IP-gestützten Inhouse Videonetzwerks für seine Broadcast-Sparte, setzt die Sharjah Media Corporation auf IPTV-Komponenten aus dem Hause Teracue. Die eingesetzten H.264 Encoder und DVB-to-IP Gateways des deutschen Herstellers ermöglichen es, alle TV- und Sendestudio Signale von Sharjah Media in das hausinterne Netzwerk einzuspeisen. Die Planung und Systemintegration erfolgte durch den in Dubai ansässigen Vertriebspartner Qvest Media.

Die Sharjah Media Corporation ist der führende TV- und Radiosender für Sport, Kultur und Bildung in Sharjah, den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Um den Informationsfluss zwischen den einzelnen Abteilungen Redaktion, Produktion und Management zu beschleunigen plante Sharjah die Einführung eines hausinternen IPTV-Systems. Als besondere Herausforderung galt es alle erforderlichen Komponenten in die bereits vorhandene IT-Infrastruktur zu integrieren. Nach ausführlichen Tests entschied man sich für das IPTV Systems des deutschen Herstellers Teracue mit Qvest Media als Systemintegrator.

Die Einspeisung der TV- und Radio-Kanäle erfolgt über DVB-to-IP Gateways. Die insgesamt vier Sharjah-Studios werden über H.264 Encoder gestreamt. Als IPTV-Player für die PC Arbeitsplätze wird der XPlayer eingesetzt, der mit seiner einfachen Bedienung und zentralen Administrierbarkeit überzeugt. Die bis zu 100 Mitarbeiter greifen parallel von ihrem PC-Arbeitsplatz auf die einzelnen Streams zu, um etwa die eigenen Studioproduktionen zu überwachen oder das aktuelle Zeitgeschehen für redaktionelle Recherchen zu verfolgen.

Damit konnte Teracue ein weiteres führendes Medien Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten von den 'Made in Germany' IPTV-Produkten überzeugen.

Für mehr Informationen klicken Sie auf unsere Produkt Videos:

- Download Produkt Video ENC-300-HDSDI H.264 HD/SD Encoder
- Download Produkt Video DMM-Series IPTV & DVB Headend