Ansprechpartner:in Frau Claudia Wenisch +49 8134 555151

ENC-400 H.264 Zweikanal Video Encoder und Recorder ICUE-GRID eine IP basierte dezentrale und multiraum-fähige Videowall Lösung

Integrated Systems Europe 2016 Teracue stellt vor

Teracue eyevis GmbH, ein führender Hersteller von IPTV und IP-Video Networking Systemen, stellt auf der diesjährigen ISE Messe in Amsterdam (9. – 12. Februar) den neuen ENC-400 H.264 Netzwerk Video Encoder und Recorder vor. Weiterhin wird ICUE-GRID eine IP basierte Videowall Lösung gezeigt. Teracue stellt zusammen mit COMM-TEC dem europäischen Distributions- und Lösungspartner am Stand 2.A42 aus.

ENC-400

Das zentrale Element des ENC-400 besteht aus dem Zwei-Kanal Video Encoding und Recording Kern. Er ermöglicht dem Encoder das Streaming von mehreren Video Signalen mit multiplen Bitraten und Protokollen, zu vielen unterschiedlichen Zielen bei der Übertragung von Video/Audio in Netzwerken. Der eingebaute Frame Synchronizer garantiert die stabile Weiterverarbeitung der Signale. Die “Loop-Trough” Eingänge am Encoder können für Redundanzzwecke oder für unabhängiges Encoding von 2 Signalen benutzt werden.

Um Benutzer wie Broadcast und Webcast Kunden anzusprechen, verfügt der ENC-400 über unterschiedlich einstellbare Übertragungsprotokolle: UDP/RTP Transport Stream für ultra-low-delay Punkt zu Punkt Verbindungen und Multicast IPTV Anwendungen, RTMP/RTSP/HLS für Webcast’s in Kombination mit einem Streaming Media Server. Die simultane Verfügbarkeit ist selbstverständlich – auch bei unterschiedlichen oder adaptiven Bitraten.

Im Falle von sicherheitsrelevanten Anwendungen, ist eine AES Verschlüsselung des Videos möglich. Zusätzlich ist eine „Motion Detection App“ eingebaut, für das Monitoring verschiedener Bereiche im Video.

ICUE-GRID

ICUE-GRID ist eine dezentrale IP-Videowall-Lösung. Das System skaliert nahezu unbegrenzt und bietet eine völlig flexible Positionierung der Videos in einer Auflösung bis zu 4K auf der Videowand. Die eingebaute Bezel Korrektur ermöglicht es, Monitore in jeder Baugröße und Rahmenbreite zu benutzen.

ICUE-GRID verwendet das IP-Netzwerk, um die Videosignale zu verteilen. Jedes Display verfügt über eine eigene Prozessoreinheit an der Rückseite montiert oder bereits im Display eingebaut. Die kombinierte Leistung aller dieser dezentralen Einheiten wird durch den Webbasierten ICUE-GRID-Controller, der überall im Netzwerk installiert werden kann, verwaltet. Dieses intuitive Management-Tool zusammen mit der verteilten GRID Verarbeitung, beseitigt die Notwendigkeit für einen traditionell teuren zentralen Videowand-Controller.

Karl-Heinz Wenisch, CTO der Teracue eyevis: “Die vierte Generation der bekannten lüfterlosen Teracue Encoder, wurde entwickelt um den aktuellen Anforderungen der existierenden Kunden Rechnung zu tragen und um auch zukünftig neue Zielgruppen anzusprechen.

Der konsequente Einsatz von IP zur Signalverteilung macht ICUE-GRID grenzenlos in der Videowall Architektur. Wir entwickelten ICUE-GRID speziell für vernetzte Konferenzräume, Kontrollräume, Digital Signage Anwendungen, Veranstaltungen und Präsentationen.

Teracue entwickelt und vertreibt professionelle IPTV und Video-Networking Systeme über ein international qualifiziertes Händlernetz. Zu den Kunden zählen: Rundfunkanstalten, Unternehmen, Banken, Universitäten, Kliniken, CDN's, Feuerwehr- und Polizeizentren sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen, militärische und andere Bundeseinrichtungen. Die Teracue wurde 1991 gegründet und gehört seit Anfang 2014 zur eyevis Gruppe.