Der CCO- der Chief Customer Officer – der Verantworliche für Kundenbelange auf Geschäftsführungsebene ist gefragt und sollte in modernen Unternehmen als zentrale Einrichtung etabliert werden!
Warum eigentlich nicht? Steht doch der Kunde letztendlich im Zentrum oder im Ziel allen unternehmerischen Handelns. Oder er sollte es zumindest! So jedenfalls der Gedankengang der TEO GmbH aus Erlangen.
Die auf intelligenten Vertrieb und Marketing spezialisierte Agentur trifft in Bezug auf die Kundengewinnung immer wieder auf Unklarheiten, was entsprechende Zuständigkeiten auf Geschäftsführungsebene angeht. Geht es um den Kunden, so finden sich die Ansprechpartner verstreut in den Bereichen Werbung, Marketing, Vertrieb, PR, Produktmanagment, Service, Callcenter, Business-Development etc.
Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sind hier oft unübersichtlich und schlecht miteinander vernetzt. Das macht abteilungsübergreifende Aktionen schwierig und langwierig, was weder im Sinne des Unternehmens noch des Kundens sein kann.
Erst wenn sich die Perspektive der Kundenorientierung in entsprechenden Verantwortungsbereichen auch auf Führungsebene durchsetzt, werden ganzheitlich angelegte Projekte möglich, die quer bzw. zwischen, über- und oberhalb der klassischen Abteilungen liegen. Der CCO ist so gesehen die Voraussetzung für die Gewinnung neuer, innovativer Zugänge zum Kunden.
Die TEO GmbH ruft daher alle Unternehmen auf: Schaffen Sie die Position eines CCO!