Pressemitteilung BoxID: 881980 (TENTE-ROLLEN GmbH)
  • TENTE-ROLLEN GmbH
  • Herrlinghausen 75
  • 42929 Wermelskirchen
  • Norbert Hendricks

Neue Tente-Rollenkonstruktion bannt Gefahr von Quetschungen und Knochenbrüchen

Verbesserter, ergonomischer Arbeitsablauf

(PresseBox) (Wermelskirchen, ) Die neu entwickelte Tente-Fußschutzproduktfamilie, bei der Naturkautschuk eingesetzt wird, verbessert in vielen Betrieben den Arbeitsschutz beim Einsatz von Rollenwagen und macht den Arbeitsablauf ergonomischer.

Die Kombination von flexiblen Naturkautschuk-Schürzen und starren seitlichen Führungsschienen sorgen dafür, dass der Fuß des Anwenders sicher geschützt bleibt. Die seitlichen Schutzschienen bannen die Gefahr eines Knöchelbruches. Der neue Fußabweiser ist im Sinne der Ergonomie für alle Bereiche der industriellen Fertigung empfehlenswert. Die Temperaturen beim Einsatz können von -20 bis +80 Grad Celsius reichen.

Die herkömmlichen starren Fußschutzvarianten stoßen bei unebenen Böden oder Rampenfahrten schnell auf dem Boden auf und bringen den Wagen zum Stehen oder gar zum Kippen. Gefederte Fußabweiser verhindern eine solche Stopp- oder Kippwirkung zwar, doch sind die Federn gleichzeitig eine Gefahrenquelle: Werden sie beschädigt und lösen sich aus der Halterung, können sie überfahren werden und einen abrupten Stopp des Rollenwagens provozieren. Außerdem kann sich in der Praxis das Nachrüsten durch die Spannung der Spiralfeder schwierig gestalten. So sieht Tente einen wesentlichen Grund für den Erfolg der neuen Räderkonstruktion auch in der leichten, universellen Nachrüstungsmöglichkeit: Betriebe haben die Wahl zwischen angepassten Fußschutz-Größen für die Tente-Radgrößen 125, 160, 200 und 250 mm.

TENTE-ROLLEN GmbH

Über Tente

Tente ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Rädern und Rollen sowie Anbieter von effizienten, innovativen Lösungen. Das familiär geführte Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften und 1.458 Mitarbeitern (2017) weltweit aktiv und erwirtschaftet 219 Mio. Euro Umsatz (2016). Seit der Gründung im Jahr 1923 erfindet Tente Räder und Rollen immer wieder neu, und bietet sie in praktisch unbegrenzt vielen, gemäß Kundenwünschen gestalteten Varianten an. Im medizinischen Bereich ist Tente mit seinen patentierten zentralfeststellbaren Rollen für Krankenhaus- und Pflegebetten sowie Krankenmöbel weltweiter Marktführer. Tente verfügt weltweit über sechs Produktionsstätten. Weitere Infos unter: www.tente.com