PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753446 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • http://www.teltarif.de
  • Ansprechpartner
  • Falko Hansen
  • +49 (551) 51757-15

teltarif.de-Umfrage: Zufriedenheit mit Smartphone und Co.

Zehn Tage lang konnten die teltarif.de-Leser ihre Endgeräte bewerten

(PresseBox) (Berlin/Göttingen, ) Das Onlinemagazin teltarif.de hat seine Leser gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Handy, Smartphone oder Tablet sind. Insgesamt wurden 3352 Geräte in der Online-Umfrage bewertet. Wie auch im letzten Jahr waren die Teilnehmer zu 82 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden mit ihren Endgeräten. Unzufrieden oder sehr unzufrieden waren knapp vier Prozent. Zudem zeigte die Umfrage, dass 67 Prozent der Befragten ein zweites Handy, Tablet oder Smartphone in Besitz haben - im letzten Jahr waren es noch 70 Prozent. Daniel Molenda von teltarif.de erklärt: "Zu vermuten ist als Hintergrund, dass Allround-Tarife immer erschwinglicher werden und die zunehmend größeren Smartphones so manches Tablet überflüssig machen."

Obwohl Samsung seit Jahren der weltweit führende Hersteller am Smartphone-Markt ist, gaben 28 Prozent der Teilnehmer an, ein Gerät von Apple zu verwenden. Allerdings knapp gefolgt vom Hersteller Samsung - hier nutzen 27 Prozent ein Samsung-Gerät. Am dritthäufigsten, mit 11 Prozent, wurden Geräte von Nokia und Microsoft bewertet. Auch bei der Zufriedenheit der Modelle ist Apple vorne. "Das iPhone 6 Plus ist der Zufriedenheits-Star dieser Umfrage: Als durchschnittliche Schulnote räumte es eine 1,3 ab und stellte damit seinen Vorgänger, das iPhone 5S, in den Schatten," führt Molenda aus. Die Note 1,3 konnte bisher von keinem Gerät in den beiden letzten teltarif.de-Umfragen erreicht werden. Nutzer der Modelle Nokia Lumia 930 und Microsoft Lumia 640 vergaben im Durchschnitt eine Schulnote von 1,5 - das Samsung Galaxy S5 erhielt eine 1,7. Damit belegen die Geräte die Plätze zwei und drei.

Nicht nur nach der Zufriedenheit, sondern auch nach Mängeln und Schäden der Endgeräte wurde gefragt. Bis auf leichte Gebrauchsspuren haben die meisten der Befragten aber kaum Mängel angegeben. Allgemein waren die häufigsten Schäden Risse im Gehäuse oder Sprünge im Display. Allerdings gaben einige Apple-Nutzer an, dass die Geräte ein Problem mit den Tasten hatten - trotzdem erhielten die Apple-Produkte sehr gute Noten.

Samsung wurde ebenfalls gut bewertet, auch wenn einige Apps teilweise nicht funktionieren oder Betriebssystemupdates ausbleiben. Das Fazit von Molenda: "Letztendlich gehen die Nutzer auch in diesem Jahr überwiegend zufrieden aus der teltarif.de-Umfrage heraus. Gab es etwas zu bemängeln, dann ist es häufig der alltägliche Verschleiß."

Die detaillierte Auswertung gibt's unter:
http://www.teltarif.de/hardware-umfrage-2015

Website Promotion

teltarif.de Onlineverlag GmbH

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juli 2015).