PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 776558 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • http://www.teltarif.de
  • Ansprechpartner
  • Falko Hansen
  • +49 (551) 51757-15

Windows 10 Mobile: Sind die Mainstream-Apps verfügbar?

Kleinere Anwendungen sind häufig nicht im Windows-Store vorhanden

(PresseBox) (Berlin / Göttingen, ) Die finale Version von Windows 10 Mobile wird auf immer mehr Geräten ausgerollt. teltarif.de wollte deshalb wissen, wie sich das neue Handy-Betriebssystem im App-Check gegen iOS und Android schlägt und hat die Verfügbarkeit von 35 gängigen Apps verglichen. Für Musik-Fans gibt es beispielsweise ein reichhaltiges Angebot an Streaming-Services wie Spotify, Apple Music oder Google Play Music. Doch sind diese auch alle im Windows-Store vertreten? Daniel Rottinger vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Während sich Spotify und Deezer problemlos auf dem Microsoft-OS ausführen lassen, sind Apple Music und Amazon Music auf Windows 10 Mobile-Geräten nicht verfügbar." Auch Google Play Music ist nicht vertreten, dafür kann auf die Ersatz-App Player for Google Music zurückgegriffen werden. Diese ist allerdings kostenpflichtig.

Damit die Verbraucher ihre eigenen Leistungen beim Sport einfacher messen können, gibt es viele Fitness-Anwendungen in den Stores. Zum Beispiel können die Programme Runtastic und Fitbit, ganz einfach aus dem Store von Windows 10 Mobile installiert werden. Gängige Social Media-Anwendungen wie Facebook, Twitter und Instagram können ebenfalls direkt auf die Smartphones von Microsoft geladen werden. Google-Plus-Anwender werden jedoch noch nicht bedient", so Rottinger. Außerdem gibt es Shopping-Apps wie Amazon, eBay und Kaufda, um kein Schnäppchen mehr zu verpassen. Diese sind auch alle im Windows-Store vertreten. Nicht vorhanden ist unter anderem die Anwendung vom Online-Händler Otto sowie die Preisvergleichs-App von idealo.

"Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass in der breiten Masse schon jetzt alle großen Mainstream-Apps verfügbar sind. Kleinere Anwendungen sind bei Windows 10 Mobile allerdings häufig nicht vorhanden", so Rottinger. So gibt es von den 35 getesteten Apps offiziell 23 Anwendungen für Windows 10 Mobile. Allerdings sind die fehlenden Applikationen nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für das neue Betriebssystem. Denn viele Anwendungen sind schon verfügbar und es werden noch weitere dazukommen.

Welche Navigations-Apps es im Windows-Store gibt sowie weitere Einzelheiten erfahren Sie unter: http://www.teltarif.de/windows-10-mobile-apps

Website Promotion

teltarif.de Onlineverlag GmbH