Ansprechpartner:in Herr Falko Hansen +49 551 5175715

Welchen Internetanschluss brauche ich?

Verbraucher lassen sich in vier Nutzertypen einordnen

In Stadtgebieten ist das Angebot an unterschiedlichen Internet-Bandbreiten - von 16 MBit/s bis weit über 100 Mbit/s - groß. Doch welche Datenraten benötigen die Nutzer wirklich und worauf sollten sie achten? Thorsten Neuhetzki vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Bevor sich die Interessenten für einen Breitbandanschluss und seine Datenrate entscheiden, sollten sie sich Gedanken machen, wie der Anschluss genutzt werden soll. Und auch, wer diesen verwenden wird." Wenn Jugendliche oder Kinder im Haushalt sind, sollten diese berücksichtigt werden, da sie sich immer mehr Videoinhalte im Internet anschauen. Auch sollte überlegt werden, ob technische Veränderungen wie die Anschaffung eines Smart-TV oder anderer Streaming-Hardware bevorstehen, da diese zu einem höheren Datenverbrauch führen als bisher.

Insgesamt lassen sich die Verbraucher in vier Nutzertypen einteilen. Kunden, die im Internet hauptsächlich E-Mails lesen und schreiben, Onlinebanking betreiben und einige Nachrichtenseiten lesen, fallen unter die Kategorie der Gelegenheitsnutzer. In diesem Fall ist kein Breitbandanschluss mit 50 MBit/s oder mehr notwendig. Neuhetzki führt aus: "Für die klassischen Nutzer, die nur ab und zu im Netz unterwegs sind, sollte in der Regel ein konventioneller DSL-Anschluss mit 16 MBit/s im Down- und je nach Anbieter 1 oder 2,4 MBit/s im Upstream ausreichen." Der zweite Nutzertyp schaut zum Beispiel gerne Serien. Das ist per Streaming häufig günstiger, als DVDs zu kaufen. Hier ist die benötigte Bandbreite jedoch davon abhängig, was der User sonst noch im Netz macht und ob jemand den Anschluss mitnutzt. "Für einen Alleinstehenden, der neben dem Serien-Schauen nichts anderes im Internet macht und der mit kurzen Wartezeiten beim Start einer Episode leben kann, reicht theoretisch noch ein 16-MBit/s-Anschluss", so Neuhetzki. Doch im Hinblick auf kommende 4K-Inhalte ist ein schnellerer Anschluss häufig sinnvoll.

Als dritten Nutzertyp lässt sich die Familie nennen. Benötigen alle Mitglieder eine Internetleitung, sollten sich die Eltern dazu entscheiden, einen Anschluss mit 50 MBit/s oder mehr zu buchen. Denn viele Jugendliche und Kinder streamen täglich Serien, schauen Videos auf YouTube, sind auf Socialmedia-Plattformen unterwegs oder spielen im Internet. Zu guter Letzt gibt es Nutzer, die sich ständig im Internet aufhalten. Sie sind durchgehend online erreichbar, befinden sich jede freie Minute am Smartphone oder Tablet und laden diverse Daten in eine Cloud. "Für diesen vierten Nutzertyp reicht teilweise nicht einmal eine 50-MBit/s-Leitung. Leben mehrere solcher Verbraucher zusammen, sollte mindestens eine 100-MBit/s-Leitung vorhanden sein", sagt Neuhetzki.

Weitere Details und was es mit IPTV-Diensten auf sich hat, erfahren Sie unter: http://www.teltarif.de/anschluss-geschwindigkeit.html

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Dezember 2015). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt.