Unbegrenzte Daten-Flatrates im Mobilfunk sind nicht sinnvoll

Erfahrungen zeigen, dass die heutigen Mobilfunknetze überfordert wären

(PresseBox) ( Berlin/Göttingen, )
Inzwischen gehört das Surfen im mobilen Internet zum Alltag. Viele Nutzer beklagen jedoch, dass in ihren Tarifen, nach dem Verbrauch eines bestimmten Daten-Kontingents, zusätzliche Kosten entstehen oder eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit droht. Daher wollen einige Verbraucher eine echte Daten-Flatrate. Doch sind echte Daten-Flatrates sinnvoll? Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "In den Mobilfunknetzen gibt es schon jetzt Performance-Engpässe bei der Internet-Nutzung. Dieser Effekt könnte sich durch günstige echte Daten-Flatrates noch verstärken."

Bei Vodafone gibt es seit Kurzem die GigaBoost-Aktion, wodurch Kunden einmalig 100 GB zusätzliches Datenvolumen erhalten können. Die Kunden freuen sich, allerdings relativiert sich die Begeisterung an einigen Orten recht schnell. Denn in manchen Gebieten kann es zu Performance-Einschränkungen bei der mobilen Daten-Nutzung kommen - dies räumte Vodafone im Kundenforum ein. Von vergleichbaren Problemen sprechen auch Kunden, die das Telefónica-Netz verwenden. "Die Telekom geht sehr sparsam mit Übertragungsvolumen für den mobilen Internet-Zugang um. So kosten Tarife mit mehr als 10 GB Datenvolumen über 100 Euro im Monat - oder 4,95 Euro für 24 Stunden Nutzungsdauer", sagt Weidner.

Die Erfahrungen durch Vodafone und Telefónica zeigen, dass die deutschen Mobilfunknetze derzeit nicht für sehr großen oder gar unbegrenzten Datenverkehr durch viele Kunden gerüstet sind. Gerade an Bahnhöfen, Flughäfen oder Messehallen kommt es schon jetzt zu Engpässen. "Kapazitätsengpässe führen dazu, dass viele Nutzer einen sehr langsamen beziehungsweise kaum noch sinnvoll nutzbaren mobilen Internet-Zugang zur Verfügung haben", so Weidner. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Netzbetreiber derzeit zurückhaltend Tarife mit unbegrenztem mobilem Datenvolumen anbieten.

Mehr Details Erfahren Sie unter: http://www.teltarif.de/s/s67554.html