Besonders bei längeren Telefonaten sollten Verbraucher sich direkt vor dem Gespräch über eine aktuell günstige Nummer informieren. Das ist auch bei Anrufen ins Ausland wichtig, weil es hier sehr große Preisspannen gibt. Grundsätzlich sollten Nutzer beachten, dass ein und derselbe Call-by-Call-Anbieter nicht zu jedem Ziel und jeder Zeit preiswert ist. Bietet ein Unternehmen in einem bestimmten Moment besonders günstige Preise an, kann es schon eine Stunde später deutlich teurer sein. Ähnliches gilt für die unterschiedlichen Ziele. Während beispielsweise Gespräche zum Mobilfunk bei einem Anbieter sehr günstig sind, kosten Ferngespräche bei dem gleichen Anbieter möglicherweise mehr als bei der Deutschen Telekom. "Eine ausreichende Sicherheit bei der Call-by-Call-Nutzung bieten Anbieter mit einer Tarifansage. Hier wird vor dem Gespräch der aktuell gültige Preis angesagt. So kann der Nutzer rechtzeitig auflegen, wenn die Kosten deutlich höher als erwartet ausfallen", so Trautmann.
Um Verbrauchern den Überblick im Call-by-Call-Markt zu erleichtern, vergibt teltarif.de vierteljährlich ein Tarifsiegel für die Bereiche Fern- und Ortsgespräche sowie Anrufe zum Mobilfunk. Damit werden Anbieter belohnt, deren Tarifstruktur über einen Zeitraum von 100 Tagen besonders konstant und kundenfreundlich war. "Bei der aktuellen Tarifsiegel-Auswertung wurden die ersten Plätze größtenteils neu belegt. Insgesamt sind aber wieder viele Anbieter auf den vorderen Plätzen zu finden, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden", sagt Trautmann.
Auch die Preise der Anbieter mit Tarifsiegel sollten regelmäßig überprüft werden.
Weitere Tipps zum Sparen mit Call by Call finden sich unter www.teltarif.de/... .
Informationen zum Tarifsiegel und der aktuellen Verleihung gibt es unter www.teltarif.de/tarifsiegel.