Ansprechpartner:in Herr Falko Hansen +49 551 5175715

Smartphones im Sommer: Darauf sollten Sie achten

Wasserdichte Schutzhüllen und kühle Lagerung schützen das Handy

Das Smartphone ist auch in der Sommerzeit unser ständiger Begleiter. Doch bei hohen Temperaturen lauern einige Gefahren. Gerade bei direkter Sonneneinstrahlung kann das Handy überhitzen. Falko Hansen vom Onlinemagazin teltarif.de warnt: "Wenn das Smartphone zu heiß wird, kann es zum Kurzschluss kommen. Auch die Flüssigkeitskristalle des Displays könnten bei sehr hohen Temperaturen Schaden nehmen." Zudem kann sich das Kunststoffgehäuse verziehen.

Damit das Endgerät keinen Schaden nimmt oder gar einen Totalausfall erleidet, gibt es ein paar Dinge zu beachten: So sollte das Smartphone möglichst im Schatten gelagert werden. Neben der Wärme kann aber auch Sand im Urlaub oder vom heimischen Badesee zum Problem werden. Im Fall, dass sich dieser in die Ritzen des Handys gesetzt hat, kann er vorsichtig mit einem feinen Pinsel, einem feuchten Tuch oder mithilfe eines Staubsaugers entfernt werden. Abhilfe schaffen hier wasserdichte Schutzhüllen, die bewahren das Smartphone nicht nur vor Wasser, sondern auch vor feinem Sand. "Ist das Telefon mit Wasser in Kontakt gekommen, empfiehlt es sich, den Akku sofort zu entnehmen sowie abnehmbare Teile des Gehäuses zu entfernen. Anschließend sollte das Gerät zum Trocknen in einen verschlossenen Beutel mit ungekochtem Reis gelegt werden.

Dieser zieht die Feuchtigkeit aus dem Handy", rät Hansen. Den Vorgang mit einem Föhn, direkter Sonneneinstrahlung oder einer Heizung zu beschleunigen, sollte aufgrund der Unverträglichkeit mit Hitze nicht ausprobiert werden. Bei Kontakt mit Salzwasser droht ein größerer Schaden, hier muss die Reinigung einem Fachmann überlassen werden.

Aber nicht nur im Urlaub oder am Badesee lauern Gefahren, auch in einem geparkten Auto kann das mobile Endgerät überhitzen - denn hier wird es teilweise bis zu 70 Grad heiß. Viele Mobiltelefone dürfen laut Hersteller nicht in Umgebungen betrieben werden, deren Temperatur über 35 Grad Celsius liegt. "Wurde das Handy versehentlich starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, sollte es ausgeschaltet werden und im Schatten abkühlen", empfiehlt Hansen.

Mehr Tipps auch unter: