Roamingpreise um bis zu 70 Prozent gesunken

Verbraucher sollten aktiv den neuen Euro-Tarif verlangen

Berlin/Göttingen, (PresseBox) - Die EU-Kommission hat eine erste Zwischenbilanz über die Umsetzung der neuen Roaming-Preisobergrenzen beim Mobiltelefonieren im Ausland gezogen. Ergebnis: Bereits einen Monat nach dem Inkrafttreten der neuen EU-Regeln profitiert rund die Hälfe der europäischen Verbraucher von einer maximalen Ersparnis von 70 Prozent. Auch Martin Müller vom Onlinemagazin www.teltarif.de lobt diese Entwicklung: "Sehr zur Freude der deutschen Mobilfunkkunden haben einige Anbieter bereits in diesem Sommer einen EU-Tarif gemäß den Roaming-Obergrenzen eingeführt." Die Vertragskunden von E-Plus, alle o2-Kunden und zahlreiche Kunden der Provider haben allerdings das Nachsehen und müssen sich noch bis Ende August gedulden.

Die neue Roaming-Verordnung sieht vor, dass jeder Anbieter seinen Kunden einen Tarif anbieten muss, der Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland für maximal 58 Cent pro Minute ermöglicht und bei dem eingehende Gespräche im EU-Ausland nicht mehr als 29 Cent pro Minute kosten. Je nach Anbieter wird dieser Tarif entweder gleich nach seiner Einführung automatisch geschaltet oder spätestens Anfang Oktober. "Alle Nutzer sollten inzwischen eine Nachricht von ihrem Anbieter erhalten haben, wann sie auf den EU-Tarif umgestellt werden. Für all jene, die auf Nummer sicher gehen wollen, hat teltarif.de ein Musterschreiben an den Mobilfunkanbieter vorbereitet", sagt Müller. Dieses kann unter www.teltarif.de/... kostenfrei heruntergeladen werden und enthält das eigentliche Anschreiben, die Adressen der wichtigsten Anbieter sowie weitere Informationen zum Roaming im Ausland.

"Insbesondere für den einen oder anderen Prepaid-Discounter-Kunden in den D-Netzen kann dieser Musterbrief interessant sein. Viele bieten zwar schon den EU-Tarif an, der Kunde muss ihn jedoch aktiv freischalten lassen", so Martin Müller. Bei einer passiven Haltung der Kunden kann die Umstellung in einigen Fällen sogar erst Mitte Oktober erfolgen. Auch Bundeswirtschaftsminister Michael Glos rät den Verbrauchern selbst aktiv zu werden und den neuen Euro-Tarif zu verlangen.

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Mai 2008).

Weitere Informationen zum Thema "Kommunikation":

Workplace 2025 – Radikale Veränderung voraus!

Al­les und je­der ist mit­ein­an­der ver­netzt, mo­bi­ler Da­ten- und In­for­ma­ti­ons­aus­tausch Gang und Gä­be, selbst das so­zia­le Mit­ein­an­der folgt den neu­en Re­geln nach Fle­xi­bi­li­tät und stän­di­ger Ver­füg­bar­keit. „Hy­per­kon­nek­ti­vi­tät“ be­stimmt jetzt und noch viel mehr in Zu­kunft un­ser Le­ben und Ar­bei­ten.