PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 750031 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • http://www.teltarif.de
  • Ansprechpartner
  • Falko Hansen
  • +49 (551) 51757-15

Mobiles Internet im Test

LTE-Netzausbau schreitet bei allen Anbietern voran

(PresseBox) (Berlin/Göttingen, ) Durch die Fusion von o2 und E-Plus, die wachsende Verfügbarkeit von LTE und die Frequenzauktion vor wenigen Wochen ist viel Bewegung im deutschen Mobilfunkmarkt. Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de hat die Netze der Anbieter in den vergangenen Wochen ausgiebig im Alltagsbetrieb getestet: "Wo LTE oder HSPA verfügbar sind, liefern alle Anbieter ordentliche Datenraten, die mit DSL-Anschlüssen konkurrieren können oder diese sogar übertreffen."

Die Deutsche Telekom hat nach den Erfahrungen im Test von teltarif.de sowohl bei der Netzabdeckung als auch bei den Datenraten weiterhin die Nase vorn. Theoretisch unterstützt das Netz Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s, die bisher jedoch nur wenige Endgeräte unterstützen. Auch in der Praxis erzielt die Telekom die besten Ergebnisse mit Messwerten von über 100 MBit/s.

Bei der LTE Abdeckung macht die Telekom die größten Fortschritte und ist der einzige Anbieter, der im gesamten GSM-Netz EDGE zur Verfügung stellt, sollte einmal keine Highspeedverbindung zur Verfügung stehen.

Vodafone treibt derzeit vor allem in den Städten den LTE Ausbau voran und wenn LTE oder HSPA verfügbar sind stimmt auch die Übertragungsgeschwindigkeit. "In der Fläche und im GSM-Netz hat Vodafone gegenüber unserem letzten Test deutlich aufgeholt, lässt aber noch Verbesserungspotential offen", resümiert Weidner seine Testergebnisse.

Durch die Fusion der beiden E-Netze von o2 und E-Plus profitieren die Nutzer von beiden Netzen bereits massiv, da die beiden Netze bei UMTS/HSPA bereits für die Nutzer des jeweils anderen Anbieters freigegeben wurden. Telefonica treibt auch den Ausbau des LTE Netzes derzeit massiv voran. Weidner dazu: ""Gefühlt" bauen die Münchner in ländlichen Regionen derzeit sogar mehr als Vodafone aus, wobei der Düsseldorfer Mitbewerber noch einen gewissen Vorsprung hat."

Das Nachsehen im Hinblick auf LTE haben derzeit ein wenig die Kunden im E-Plus Netz, das bisher eher in Städten anzutreffen ist.

Denn während sie bei UMTS bereits von der Netzzusammenschaltung profitieren, erfolgt kein weiterer Ausbau des LTE Netzes.

Sobald Telefonica sein LTE Netz aber auch für E-Plus Kunden freigibt, ist eine massive Verbesserung zu erwarten.

Detaillierte Eindrücke des Tests unter:
http://www.teltarif.de/...

Website Promotion

teltarif.de Onlineverlag GmbH

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juni 2015).