Es ist immer gut, sich im Vorfeld über das jeweilige Produkt zu informieren. Hierbei ist das Internet sehr hilfreich. Preissuchmaschinen wie idealo.de oder guenstiger.de zeigen, ob der Preis wirklich niedrig ist und durch das Lesen von Erfahrungs- und Testberichten erfährt der Interessierte mehr über den Artikel und dessen Eigenschaften. "Das Personal der Lebensmittelketten ist in den meisten Fällen nicht hinreichend geschult, um fachspezifische Fragen der Kunden zu beantworten", gibt Deutschbein zu bedenken. Wird der Nutzer bei der Suche nach dem Produkt im Internet nicht fündig, sollte er vorsichtig sein. "Es kann sich bei der vom Discounter angebotenen Ware um eine speziell für diese Kette entwickelte oder im Vergleich zum Standard-Produkt in der Ausstattung abgespecktere Variante handeln. Unsichere und unentschlossene Käufer sollten daher lieber zum Fachhändler gehen", so Rita Deutschbein.
Gut informierte Kunden können hingegen einzelne Produkte zu durchaus günstigeren Preisen erwerben als im Einzelhandel. Sie brauchen sich auch keine Gedanken über die Gewährleistung zu machen. Diese ist gesetzlich geregelt und greift sowohl beim Elektronik-Händler als auch beim Lebensmittel-Discounter. "Unterschiede kann es nur in der Dauer des Umtauschvorgangs geben. Der Fachhändler hat in der Regel auch noch zu einem späteren Zeitpunkt noch entsprechende Produkte auf Lager, was beim Discounter eher unwahrscheinlich ist", gibt Deutschbein zu bedenken. Hier muss der Kontakt zum Hersteller direkt gesucht werden, was wiederum zu längeren Austauschzeiten führen kann.
Weitere Tipps und Tricks sind im aktuellen Discounter-Check nachzulesen www.teltarif.de/...