Günstige Tankstellen durch Benzinpreis-Apps finden

Per Smartphone, Navi oder im Internet lassen sich die Preise abrufen

Berlin/Göttingen, (PresseBox) - Ostern rückt mit großen Schritten näher und damit auch die Reisezeit. Viele fahren noch einmal in den Ski-Urlaub oder besuchen die Familie per Auto. Auch wenn durch entsprechende Gesetze und die Einführung einer Markttransparenzstelle die Kraftstoffpreise zur Reisezeit nicht mehr so stark steigen, wie früher, helfen Benzinpreis-Apps dennoch dabei, beim Tanken Geld zu sparen. Thomas Michel vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Betreiber öffentlicher Tankstellen sind gesetzlich dazu verpflichtet, jegliche Preisänderungen in Echtzeit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Dies betrifft die Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 sowie Diesel."

Die Daten, die an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe geschickt werden, werden anschließend an die Anbieter von Verbraucher-Informationsdiensten weitergeleitet. Hierdurch können Autofahrer per Smartphone, über das Navi oder im Internet die preiswerteste Tankstelle ausfindig machen. Die Preisübermittlung soll von den Tankstellen an die Markttransparenzstelle im Minutentakt erfolgen. Auch Daten zu den jeweiligen Tankstellen wie der Name, Standort und die Öffnungszeiten müssen angegeben werden. Michel weiß: "Die Benzinpreis-Apps wie Clever-Tanken oder Tankerkönig sowie alle anderen Informationsdienste müssen eine Beschwerdestelle einrichten, wodurch die Nutzer die Möglichkeit haben, fehlerhafte Tankstellenpreise zu melden."

Welche Benzinpreis-Apps es gibt sowie weitere Details erfahren Sie unter: https://www.teltarif.de/handy/benzinpreis-apps.html

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Februar 2017).