Durch Business-Messenger die Bürokommunikation vereinfachen

Unternehmen sollten sich über die Vor- und Nachteile informieren

(PresseBox) (Berlin/Göttingen, ) Egal ob gemeinsam Projekte bearbeitet werden müssen oder Antworten von Kollegen ausstehen - Nachrichten-Messenger für Unternehmen können die Kommunikation erleichtern. Allerdings gibt es auch einiges zu beachten, wie Melanie Spies vom Onlinemagazin teltarif.de weiß: "Wir haben Business-Messenger wie Slack und HipChat miteinander verglichen und festgestellt, dass es einige Mängel in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz gibt."

Auffällig ist, dass die etablierten Business-Messenger Slack und HipChat nicht über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügen.

Ende-zu-Ende bedeutet, dass niemand außer den Gesprächspartnern lesen kann, was gesendet wurde, nicht einmal der Messenger-Dienst selbst. Der noch relativ unbekannte Messaging-Dienst Sid legt dagegen vor allem Wert auf die Sicherheit. Neben einer durchgängigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet die Anwendung eine Peer-to-Peer-Technologie. Das heißt, der Messenger speichert Nachrichten und Dateien nicht in der Cloud, sondern synchronisiert sie direkt zwischen den Geräten. Spies sagt: "Die Business-Messenger können die Kommunikation im Büro - gerade wenn es viele Räume, Etagen oder unterschiedliche Standorte gibt - vereinfachen. Jedoch sollte sich jedes Unternehmen vorher über die Vor- und Nachteile eines Programms informieren."

Weitere Details sowie weitere Nachrichten-Dienste finden Sie unter:

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:

teltarif.de bietet Ihnen am Standort Berlin Radiointerviews in Studioqualität per SIP über die Software LUCI an. So können Sie jederzeit - auch kurzfristig - auf unser Expertenwissen zurückgreifen. Sie müssen kein Studio buchen oder einen Reporter zu uns schicken, um eine angemessene Sprachqualität zu erhalten. Beides ist natürlich auch weiterhin möglich.