Ansprechpartner:in Frau Bettina Seute +49 551 517570

Breitband-Internet auf dem Vormarsch

VDSL derzeit nur für wenige Nutzer verfügbar

Die Zeiten, in denen sich der Großteil der Nutzer über Schmalband ins Internet eingewählt hat, gehen langsam vorüber. "Auch wenn derzeit immer noch über die Hälfte der Internet-Nutzer über einen Schmalband-Zugang verfügen, so ist die Zahl der Breitbandsurfer stark angestiegen", erklärt Marie-Anne Winter, Telekommunikationsexpertin beim Onlinemagazin www.teltarif.de. Waren es 2006 noch 14 Millionen DSL-Anschlüsse, so erwarten Experten für 2007 einen Anstieg auf 17,5 Millionen. Auch die Tatsache, dass die auf dem Markt angebotenen Bandbreiten erheblich angestiegen sind, verdeutlicht diese Entwicklung.

Nun kommt mit VDSL eine weitere Steigerung hinzu. VDSL ist der herkömmlichen DSL-Technologie sehr ähnlich, bietet jedoch höhere Bandbreiten im Down- und Upload. Diese werden aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an datenintensiven Anwendungen wie z.B. Internet-Fernsehen (IPTV) wichtiger. Vor allem die neuen kombinierten Angebote aus Telekommunikations- und breitbandigen Internetdiensten sowie TV-Inhalten aus einer Hand, so genanntes Triple-Play, benötigen größere Übertragungsraten. "Problematisch ist, dass für viele VDSL noch gar nicht verfügbar ist. Besonders abseits der großen Ballungsgebiete haben viele umsonst gehofft, nun auch mit breitbandigen Diensten versorgt zu werden", gibt Winter zu bedenken. "Gerade hier wären sie aber interessant, da der Weg in die nächste Videothek oder ins Kino weiter ist." Auch wenn der VDSL-Ausbau nach Aussage der Deutschen Telekom "voll im Plan" liegt, so könnte die Hoffnung auf eine baldige Verfügbarkeit dennoch enttäuscht werden. Aufgrund der schwierigen politischen Lage rund um die VDSL-Regulierung, dürfte der Ausbau langsamer als ursprünglich geplant von statten gehen, so dass ein flächendeckendes Angebot noch lange nicht in Sicht ist.

Weitere Informationen zum Ausbau von VDSL online unter http://www.teltarif.de/...