Story Box-ID: 195939

Ansprechpartner:in Frau Bettina Seute +49 551 517570

Beim Handykauf im Onlineshop lassen sich oft Schnäppchen machen Verbraucher sollten bei besonders günstigen Angeboten auf Folgekosten achten

Ob im Supermarkt, im Bekleidungsgeschäft oder im Reisebüro - über Schnäppchen freut sich jeder Verbraucher. Auch im Mobilfunkbereich besteht die Möglichkeit, den Geldbeutel zu schonen. Nutzer können nicht nur mit dem passenden Tarif, sondern bereits beim Kauf des Handys einiges sparen. "Wer im Internet ein Handy kauft, kann viel Geld sparen. Für das Nokia 3500 classic beispielsweise gibt der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 160 Euro an, während es online für rund 100 Euro inklusive Versand zu haben ist", sagt Bettina Seute vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Um ein günstiges Angebot und einen seriösen Onlineshop zu finden, sollten sich Verbraucher in einem Preisvergleichsportal wie www.guenstiger.de oder www.geizhals.at/de informieren. Solche Online-Vergleicher listen Produkte verschiedener Onlineshops und ermöglichen so einen Produktüberblick und Preisvergleich. Die gelisteten Händler stehen meist unter Aufsicht der Preisvergleicher und müssen häufig bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt aufgenommen zu werden. Die Vergleichsportale bewerten die Shops oft nach Kriterien wie Preistransparenz, Kundenservice oder Datenschutz und vergeben für zuverlässige und seriöse Anbieter in vielen Fällen ein Gütesiegel. "Jeder seriöse Online-Shop verfügt über ein vollständiges Impressum mit Kontaktmöglichkeit. Zudem sollte ein konkreter Ansprechpartner für Reklamationen angegeben sein", so Seute.

Wichtig beim Online-Kauf ist zudem, sich Konditionen wie Versand- oder Folgekosten genau anzusehen. Besondere Achtsamkeit ist bei Handys geboten, die nur in Verbindung mit einem Vertrag oder einer Prämie erhältlich sind. Hier sollten Interessenten genau prüfen, ob der größere Leistungsumfang entsprechend hohe Folgekosten rechtfertigt.

Bettina Seute schätzt den Handykauf im Online-Shop abschließend wie folgt ein: "Der Handykauf im Internet fordert mehr Eigeninitiative als der Kauf beim Hersteller oder im Laden. Wer günstige und seriöse Angebote finden möchte, sollte mit Geduld und Sorgfalt recherchieren.

Der Aufwand lohnt sich."

Weitere Tipps für den Handykauf im Internet sind in einer Meldung unter www.teltarif.de/... zu finden.

Bei der Suche nach dem passenden Mobiltelefon hilft die teltarif.de-Handydatenbank unter www.teltarif.de/handy/suche mit vielen Informationen.

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juni 2008).