Story Box-ID: 358513

teltarif.de Onlineverlag GmbH Brauweg 40 37073 Göttingen, Deutschland http://www.teltarif.de
Ansprechpartner:in Frau Rafaela Möhl +49 551 5175723
Logo der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Mobiles Internet im Ausland: Richtige Einstellung am Handy spart Geld

WLAN-Hotspots stellen oft günstige Alternative dar

(PresseBox) (Berlin, )
Auch im Urlaub wollen viele Verbraucher nicht aufs Internet verzichten. Smartphones sind da ein praktischer Begleiter, da sie ohne Probleme in jedes Reisegepäck passen. Doch Vorsicht: Im Ausland kann ein Megabyte mehr als 20 Euro kosten. Damit Reisende nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben, sollten sie daher auf die richtigen Einstellungen am Handy achten. "Viele Smartphones bieten die Möglichkeit, sich automatisch ins Internet einzuwählen - beispielsweise, um in bestimmten Abständen E-Mails abzurufen. Damit nicht unbemerkt hohe Kosten entstehen, sollten solche Funktionen im Ausland deaktiviert werden", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Außerdem wichtig zu wissen: Auch bei der Nutzung vieler Apps wird eine Datenverbindung hergestellt, ohne dass der Nutzer bewusst aufs Internet zugreift. Der Verzicht auf die Nutzung der Mini-Programme im Ausland spart also Kosten.

Zumindest innerhalb des EU-Auslands sind Verbraucher inzwischen etwas besser vor horrenden Rechnungen geschützt. Seit dem 01. Juli 2010 müssen die deutschen Anbieter laut EU-Regulierung die Internetverbindung bei einer Rechnungshöhe von 59,50 Euro trennen und dürfen sie erst auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden wieder frei schalten. Allerdings sind auch knapp 60 Euro noch ein stolzer Preis und da ein Megabyte mehrere Euro kostet, ist das Geld schnell versurft. Daher ein Tipp für alle, die auf Nummer sicher gehen möchten oder das Internet im Ausland nicht benötigen: "In der Regel lässt sich das Daten-Roaming - also die Internetnutzung im Ausland über das Mobilfunknetz - am Smartphone auch ganz deaktivieren", so Möhl.

Komplett aufs Internet verzichten muss man dennoch nicht, denn viele Geräte können sich auch per WLAN ins Netz einwählen. "WLAN-Hotspots, die es an Bahnhöfen, Flughäfen oder Hotels gibt, sind im Ausland meist eine günstige, mitunter sogar kostenfreie Möglichkeit, das Internet zu nutzen", sagt Möhl abschließend. Auch Internetcafes stellen oft eine preiswerte Alternative dar.

Details gibt es unter: www.teltarif.de/...

Weitere Tipps zur Handynutzung im Ausland finden sich unter: www.teltarif.de/roaming

Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juni 2010).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten