Story Box-ID: 1084540

tellows UG (haftungsbeschränkt) Eschenring 6 04828 Bennewitz, Deutschland https://www.tellows.de/
Ansprechpartner:in Herr Christian Anton +49 341 35540902
Logo der Firma tellows UG (haftungsbeschränkt)
tellows UG (haftungsbeschränkt)

Amazon ruft an - ist die Nummer von Amazon oder Fake?

tellows stellt einzigartige Studie vor: Betrug mit Fake Amazon Anrufen nimmt rapide zu

(PresseBox) (Bennewitz, )
Betrugsfälle mit Anrufern, die sich fälschlich als Mitarbeiter oder verbundene Unternehmen von Amazon ausgeben, nehmen stark zu. Inzwischen kommen 50 Prozent aller Anrufe nicht von Amazon selbst. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Anteil weiter steigt und ein erhöhtes Betrugsaufkommen vor Weihnachten zu verzeichnen sein wird. Daher untersucht tellows in einer einzigartigen Studie alle gemeldeten Amazon-Telefonnummern und kategorisiert diese zum Schutz der Angerufenen.

Datenbasis der Studie

In einer einzigartigen Studie hat die Verbraucherschutz-Plattform www.tellows.de Amazon zugeordnete Anrufe analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 250 Telefonnummern mit über 6.000 Bewertungen ausgewertet.

Jeder zweite Anruf ist nicht von Amazon

Jeder zweite Anruf von Amazon zugeordneten Telefonnummern wurde als störend oder unseriös wahrgenommen. Bei diesen Anrufen handelte es sich nicht um offizielle Amazon Anrufe. Diese negativ eingeschätzten Telefonnummern stammen sowohl von Amazon-Partnern, als auch von reinen Fake- bzw. Scam-Anrufern. Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen nur mit wenigen unterschiedlichen Telefonnummern an: neun Prozent aller gemeldeten Rufnummern bilden fast 50 Prozent des Anrufvolumens ab. Amazon-Partner rufen im Zusammenhang mit Amazon nahen Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Amazon Kreditkarte, an. Diese Anrufe sind nicht unseriös, werden aber häufig als störend wahrgenommen.

68 Prozent aller störenden Amazon Anrufe sind Fake

Fake Anrufe bilden mit 68 Prozent den überwiegenden Teil aller als störend wahrgenommen Anrufe. In der Studie wurde die unterschiedlichen Methoden der Kriminellen analysiert und ausführlich dargestellt. Die Methoden zielen alle darauf ab, an die persönlichen Daten der Angerufenen zu gelangen.

Betrugswelle nimmt 2021 weiter zu: Vorsicht zur Vorweihnachtszeit!

Aus den Daten von tellows ergibt sich ein Anstieg unerwünscht eingestuften Rufnummern über die letzten Jahre. Betrugsmethoden wie Gewinnspiele mit Fake Amazon-Gutscheinen haben seitdem deutlich zugenommen. Die Lebenszeit einzelner Betrugs-Telefonnummern ist immer sehr kurz, aber während ihrer aktiven Zeit werden sehr viele Menschen kontaktiert. Insgesamt lässt sich aus der Auswertung ein Zyklus erkennen. Die Anrufe finden in Wellen statt. Die nächste Welle wird für die Monate Oktober bis Dezember erwartet. Durch das erhöhte Bestellaufkommen in der Weihnachtszeit, steigt auch das Nutzerinteresse an Rufnummern, die Amazon zugeordnet werden. Die Kontakte mit offiziellen Amazon Mitarbeiter steigen zum Beispiel für Zustellungs-Rückfragen. Betrüger nutzen dies schamlos aus. Sie geben sich als Amazon Mitarbeiter aus und versuchen beispielsweise damit an sensible Kundendaten zu gelangen.

Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen stets mit den gleichen Nummern an

Amazon-Service-Mitarbeitern rufen immer mit den gleichen Telefonnummern an. Die wichtigsten Telefonnummern sind in dieser Studie aufgelistet. Es handelt sich dabei um Rückrufe vom Kundenservice zu Bestellanfragen, die meist mit +44 Vorwahlen getätigt werden. Generell rufen diese Amazon Mitarbeiter nur nach vorheriger Anfrage an. Es ist nicht möglich offizielle Amazon Telefonnummern zurückzurufen. Weitere Anrufe tätigen die Fahrer des Amazon Lieferservice. Sämtliche Anrufe erfolgen dabei über die Telefonnummer 03022957920.

Datengrundlage der tellows Insights

Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von Oktober 2020 bis Oktober 2021 untersucht, die in der Zeit auf tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 - seriös bis 9 - unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang mit Amazon bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die Telefonnummern analysiert.

Für redaktionelle Anfragen, Auskunft zu den tellows Insights und den tellows Daten wenden Sie sich bitte per Mail presse@tellows.de an die tellows Redaktion.

Hier finden Sie die Studie:

Website: https://www.tellows.de
Blog: https://blog.tellows.de
Magazin: https://www.tellows.de/...
Android App: https://play.google.com/...
iPhone App: https://itunes.apple.com/...
Facebook: https://www.facebook.com/...
Twitter: https://twitter.com/...
Instagram: https://www.instagram.com/...

tellows UG (haftungsbeschränkt)

Die Community für Telefonnummern bietet Verbrauchern die Möglichkeit u.a. auf www.tellows.de, www.tellows.com, www.tellows.co.uk, www.tellows.fr, www.tellows.es und www.tellows.it Bewertungen zu Telefonnummern abzugeben. Auf diese Weise hilft tellows, Verbraucher effektiv vor Telefonbetrug zu warnen. Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 26291, Geschäftsführer: Stefan Rick.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten