Ansprechpartner:in Sonny Waheed +44 871 574 7035

Tellabs bietet Intelligence, Ethernet und Kapazität für smartes Mobile Backhaul

Smartes Mobile Backhaul für das Nonplusultra an Netzwerksichtbarkeit, Traffic-Engineering und Netzwerkoptimierung

(PresseBox) (München, )
Naperville, Ill. ? Dank der explodierenden Nachfrage nach iPads und Smartphones zählen das mobile Internet, Video und Cloud-Computing heute zu den wachstumsstärksten Telekomdiensten. Obwohl die Netzwerke durch den wachsenden Traffic immer stärker belastet werden, bleiben die Erlöse pro Bit für Hochkapazitätsvideo- und Cloud-Computing-Dienste im Vergleich zu Maschinen-Maschinen-Dienste oder herkömmlichen Voice-Diensten eher bescheiden. Mobildienstanbieter kommen um ein Upgrading ihrer mobilen Backhaul-Netzwerke nicht umhin, wenn sie den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht werden wollen.

Damit Serviceanbieter diese Forderungen nach immer mehr Bandbreite erfüllen können, verbessert Tellabs seine marktführende Mobile Backhaul-Lösung um weitere entscheidende Vorteile. Smartes Mobile Backhaul von Tellabs bietet:
a.) Verbesserte Kosteneffizienz: Tellabs reduziert die Kosten pro Bit für Hochkapazitätsleistungen wie Video
b.) Größere Kapazität: Serviceanbieter können sowohl neue Dienste mit hoher Kapazität als auch Maschinen-Maschinen-Dienste und herkömmliche Voice-Dienste anbieten, die weniger Kapazität beanspruchen, aber extrem zuverlässig sein müssen.
c.) Zusätzliche Intelligence: Mobile Backhaul mit einem smarten mobilen Packet Core ermöglicht Anwendungs-Awareness, Netzwerksichtbarkeit und -kontrolle sowie Netzwerkoptimierung in Bezug auf Leistung und Kosten.

Smartes Mobile Backhaul
Tellabs wird 2011 smarte Mobile Backhaul-Lösungen anbieten, wobei Mobile Backhaul-Netzwerke vom Typ Tellabs® 8600 Managed Edge System und Tellabs® 8800 Multiservice Router Series mit Tellabs® SmartCore® 9100 mobile packet core platform kombiniert und durch Tellabs® 8000 Intelligent Network Manager und mobile backhaul professional services expertise verwaltet und unterstützt werden. Kombiniertes Mobile Backhaul, Packet Core-Fähigkeiten und professionelle Services ermöglichen hervorragende Netzwerksichtbarkeit, überlegenes Traffic-Engineering und bestmögliche Nutzung der Backhaul-Leistung, insbesondere in LTE-Netzwerken. 2012 wird Tellabs seine smarte Mobile Backhaul-Lösung mit dynamischen Möglichkeiten ergänzen, um Werbung und Anwendungen als neue Einnahmequellen zu erschließen.

Tellabs® 8600 Managed-Edge-System
Das Tellabs® 8600 Managed-Edge-System der nächsten Generation bietet gleichzeitige Unterstützung für Layer 2- und Layer 3-Funktionen auf einer einzigen Plattform. Serviceanbieter können mit 2G und 3G, HSPA+ und LTE die Carrier-Klassenarchitektur gezielt für ihre Anforderungen auswählen, da die Plattform sowohl Ethernet, IP VPNs als auch Multiservice Backhaul mit Pseudowires unterstützt. Zudem stellt Ethernet OAM (Betrieb, Verwaltung und Wartung) effiziente Netzwerkdiagnose- und Netzwerküberwachungsmöglichkeiten zur Sicherung der Servicequalität zur Verfügung.

Tellabs reagiert auf die Herausforderung, die das neue mobile Internet und Videodienste an die Kapazität stellen, durch eine Verdreifachung der aktuellen Knotenleistung des Tellabs 8600-Systems. Das Tellabs® 8600-System liefert eine verbesserte, LTE-fähige Backhaul-Lösung bis hin zur Cell Site. Die Tellabs® 8609 und Tellabs® 8611 Access-Switches, die neusten Cell-Site-Switches von Tellabs, werden in diesem Jahr auf den Markt kommen. Neben unerreichtem Throughput bei kleinen (1 RU oder 2 RU)-Geräten bieten sie eine bemerkenswerte Portdichte, gepaart mit Ethernet und Multiservice-Support – all das mit einem einzigen Switch.

Tellabs® 8800 Multiservice-Router-Serie
2010 wurde die Schalt- und Ethernet-Port-Leistung der Tellabs® 8800-Serie mit 360 GBit/s Full-Duplex mehr als verdoppelt. Tellabs will 2011 die IP/Ethernet OAM- und Leistungsüberwachungsfähigkeiten der Tellabs® 8800-Series, inklusive der Möglichkeit, tausende Bidirectional Forwarding Detection (BFD)-Sitzungen pro Knoten zu unterstützten, auf Basis seiner Distributed Ethernet Line Card (ELC)-Architektur weiter verbessern. Eine derartige Skalierbarkeit und Leistung bilden die beruhigenden Voraussetzungen, damit Serviceanbieter ihre Mobile Backhaul-Netzwerke ausbauen und tausende 2G, 3G oder LTE-Cell-Sites pro Tellabs® 8800-Knoten unterstützen können.

„Wir fokussieren uns darauf, Kunden mit ihren smarten Mobile Backhaul-Netzwerken zum Erfolg zu verhelfen“, sagt Dan Kelly, Executive Vice President von Tellabs Global Products. „Durch die Verdreifachung der Leistungsfähigkeit der Tellabs 8600-Plattform und die gute Verdopplung der Leistungsfähigkeit der Tellabs 8800-Platlform haben wir die Skalierbarkeit von Netzwerken verbessert.“

Tellabs-Innovationen ermöglichen mobiles Internet und tragen zum Erfolg unserer Kunden bei. Aus diesem Grund entscheiden sich 43 von 50 globalen Communication-Service-Providern für unsere Mobil-, Optical-, Business- und Services-Lösungen. Wir tragen durch Erschließung neuer Einnahmequellen, Kostensenkung und Netzwerkoptimierung zu ihrem Fortschreiten bei.

Tellabs (Nasdaq: TLAB) ist im NASDAQ Global Select Market, Ocean Tomo 300™ Patent Index, S&P 500 gelistet und in verschiedenen Corporate-Responsibility-Indizes, darunter dem Maplecroft Climate Innovation Index, FTSE4Good und acht FTSE KLD-Indizes enthalten. www.tellabs.com